Bootstick lässt sicht nicht erstellen 10.12

  • Würde mich auch nochmal interessieren wo da jetzt genau das Problem lag... ?(
    @Thogg Niatiz darf ich fragen wieso du nochmal so ein Skeptiker der CreateInstallMedia Methode warst? 8)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich finde die createinstallmedia-Methode nichts so gut. Übrigens benutzt DiskmakerX, das Tomaten-Unidinx und noch andere Tools auch createinstallmedia.


    Ich hatte neulich mal einen Test beim i3 mit createinstallmedia gemacht. Beim Installationsmenü auf continue geklickt, ging aber nicht weiter



    Neu gestartet.Nicht in den Recovery-Modus. Sondern noch mal den Stick. Und dann kam das:



    Der Download dauert bei mir Tage. Also hab ich den Test abgebrochen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • createinstallmedia erstellt nur ein Recovery Medium, keinen eigenen Installer. So ein Recovery Stick ist etwas anders aufgebaut und verwendet eine zwei-Phasen-Installation, die leider auf manchen Systemen nach dem Neustart nicht mehr funktioniert oder gar nicht erst wieder aufgenommen werden kann. Mit dem Script wird ähnlich wie bei der alt-ehrwürdigen Diskutility Methode vorgegangen. Es wird ein Installer erstellt, der nutzerfreundlicher ausschaut und bis zum Neustart schon die gesamte Installation durchgeführt hat, ganz wie bei den Installationsmedien, die Apple verkauft (hat) - Snow Leopard DVD und Lion USB Stick. Beim Neustart kann dann direkt von der gleichen UUID gestartet werden, und es wird nur noch der Benutzeraccount eingerichtet. Diese Vorgehensweise funktioniert viel solider als die Recovery Version. Letztere funktioniert zwar auf meinen beiden Rechnern gut, und sicher auch auf vielen anderen, aber beim Optiplex 780 beispielsweise musste ich andere Erfahrungen machen, dort konnte die zweite Phase nicht mehr aufgenommen werden. Das Problem aus ralf.s Post habe ich auch schon erlebt.


    @ralf. was da im Hintergrund bei den anderen Tools werkelt weiß ich nicht, aber das würde die Inkompatibilitäten mit älteren OS X Versionen erklären.

    gez. Thogg Niatiz

  • Möchte noch zum Tomaten-Unidinx sagen. Man sollte man sich das mal genauer anschauen. Da gibt es auch so viele Versionen. Die könnten verschiedene Methoden benutzt werden.


    Thogg Niatiz
    Mein Script macht das natürlich auch. Das mit der Zweiten Phase ist schon übel. Passiert hier im Forum ja öfter.


    Weil DiskmakerX und createinstallmedia sich nicht mit Snow Leopard benutzen, disqualifiziert das sich für Virtualbox.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich kann Eule schon verstehen, und gebe zu, dass mein erster Häck auch mit den Biestern erstellt wurde. Als ich aber Probleme mit dem Sound und Sleep hatte, die ich mit den Biestern nicht lösen konnte, bin ich hier auf den Clover-Zug aufgesprungen. Das Argument, dass Tony mit den Ideen anderer Leute Geld mache, hat mich überzeugt, dass ich die Tomatentools nie mehr benutze. Als Äquivalent zu Unibeast gibt es aber hier das Tool von Sascha77. Mit Gui und es funktioniert ganz ausgezeichnet im Gegensatz zu DiskmakerX.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • werde es die Tage mit den Terminalbefehlen probieren, mich interessiert es auch warum ich mi Diskmaker kein Stick erstellen konnten; Ich habe nun alles eingerichtet und läuft soweit alles stabil; Danke Euch für die tolle Unterstützung!

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • Zitat von Thogg Niatiz

    createinstallmedia erstellt nur ein Recovery Medium, keinen eigenen Installer. So ein Recovery Stick ist etwas anders aufgebaut und verwendet eine zwei-Phasen-Installation, die leider auf manchen Systemen nach dem Neustart nicht mehr funktioniert oder gar nicht erst wieder aufgenommen werden kann. .....


    Danke für die Erläuterung - jetzt weiß ich endlich, was bei der Erstellung meinen ML-Sticks aus der App "schief" gelaufen ist und weshalb es nicht weiter ging. :rolleyes:
    Da kann ich den Stick schon mal wieder löschen.


    Gruß
    LOM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt