Sierra auf GA-B85M-DS3H (rev1.1)

  • Hallo liebe Hacki-Fans,


    nach längerer Pause bin ich wieder am Start und habe etwas Zeit gefunden mein letztes Vorhaben weiterzuführen.


    Ich möchte wieder OSX auf meinen Desktop PC installieren da diese Sehr gut damals lief Dank al6042.
    Aber durch eine defekte SSD ein schnelles Ende fand. :cursing:


    Vorhaben:


    Windows und macOS Parallel Installation auf Physisch getrennten Platten war vorher so konfiguriert und sollte wieder so zum laufen gebracht werden.
    Um bessere Beleidigungen für die OS Installation zu schaffen wurde das Windows10 welches im Legacy Modus installiert war in das UEFI neu eingerichtet.
    Vorhanden sind wie gehabt 3 SSD Laufwerke von denen die 128er für das Win10 und die 480 genutzt werden.
    Die 240GB SSD wird für den iMac bereitgestellt..


    Da ich leider kein aktuell laufendes OSX zur Verfügung habe, durchsuchte ich alle meine USB-Sticks und fand einen mit dem ich mich gleich ans Werk machte.


    Ohne Probleme habe ich OSX installieren können, Ozmosis ins Bios gehaun und nach dem Neustart lief es schon, leider ohne LAN und den anderen Dingen.


    Die installierte Version wies sich als EC 10.11.5 aus und nun kommen die Fragen. :D


    Wie weiter ab jetzt? ?(


    -Alles einrichten in EC 10.11.5 und mittels Update auf Sierra upgreaden, insofern es auch ohne weiteres so möglich wäre?


    -Oder LAN zum laufen bringen, Apple ID aktivieren, Sierra laden, Installationsstick für die letzte Version macOS Sierra erstellen und diese dann neu aufsetzten?


    Derzeit läuft EC ja und das mit aktiver GTX 970 am DVI Kabel.
    Es wird zwar ein VRAM von 8MB angezeigt wobei es beim starten Streifen gibt, aber ich habs zum laufen bekommen und das nach so vielen Monaten ohne auf den
    aktuellen Stand der Dinge zu sein.
    Neustarten geht auch nicht denn EC hängt sich dabei auf und freirt ein.


    Würde mich auf Unterstützung wieder freuen. :thumbsup:


    Güße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • -Oder LAN zum laufen bringen, Apple ID aktivieren, Sierra laden, Installationsstick für die letzte Version macOS Sierra erstellen und diese dann neu aufsetzten?


    Willst du denn Sierra auf der Kiste haben oder El Cap gescheit zum laufen bringen?


    Grundsätzlich klingt das doch nach einem guten plan. Hast du mal den Realtek kext von der Mieze getestet? Installier den doch einmal mit dem Kextutil oder sowas.


    MFG Patrick


    EDIT:


    Um bessere Beleidigungen für die OS Installation zu schaffen


    Hier muss niemand beleidigt werden. Die meisten hier mögen OSX :totlachen:

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo,
    Na sinnvoll wäre ja denke ich die Neuste OS Version zu installieren.
    Ich hatte eben nur den Stick zur Hand auf dem EC war und somit ist das nun drauf. Nur läuft es weder richtig noch bin ich mir nicht schlüssig was ich machen soll und was von der Handhabung eben auch einfacher zu realisieren wäre.
    Entweder das EC was derzeit drauf ist einzurichten sowie auf Sierra dann zu updaten oder nur halbwegs fertig machen das man dann hieraus einen Installationsstick für Sierra fertig macht.
    Danach dann das Sierra installieren.
    Bin ja froh das ich das so wie es gerade drauf ist hinbekommen habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Na sinnvoll wäre ja denke ich die Neuste OS Version zu installieren.



    Kommt drauf an. EC ist in der Finalen Version und man muss nicht bei einem Update zittern.
    Bei produktiv Systemen bin ich eher freund der finalen Version.


    Aber dennoch hast du den Ethernet Kext einmal getestet?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo,


    EC 10.11.5 müsste ja die letzte sein die es gab, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Habe nach den passenden LAN Kext gesucht, weil ich habe hier einen bin mir aber nicht sicher ob es der aktuellste oder passende wäre. Muss mich erst mal wieder einlesen. Meine damalige Installation auf dem PC war sehr schwierig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • EC 10.11.5 müsste ja die letzte sein die es gab


    Nope. Die 10.11.6


    Hast du mal den Realtek kext von der Mieze getestet? I


    Da hab ich dir den KExt schon verlinkt.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Gut danke
    Werde ich nachher mal probieren mit dem kext.
    Hoffe ich bekomme den Rest auch hin. @al6042 hatte das damals dann per TeamViewer ganz super alles fertig gemacht.
    Überlege gerade ob ich nicht in dem halbwegs laufendem EC den Installationsstick mit den aktuellen Kexten für das Board fertig mache und dann neu installiere das EC oder die vorhandene Installation fertig mache.
    Ich müsste ja wohl die GTX 970 ausbauen und es so installieren wie ich das vorher gemacht habe. Oder kann man das mit der 970 fertig bekommen?
    Bild ich ja da nur funktioniert die Grafik nicht richtig.



    05.02.2016

    Update:


    So ich habe mit einer Unkentniss den iMac zum laufen bekommen, bin Stolz auf mich. :zunge:
    Was habe ich gemacht?


    @Patricksworld ich hatte die von dir bereitgestellt LAN-Kext erst mit dem Kext-Utillity App Installiert, aber nach dem Neustart war der LAN Adapter noch tot und es wurde
    mir keine Ethernet-Karte angezeigt.



    Was mir auffiel war, das wenn ich die EFI gemountet hatte (OSX) im EFI Ordner nur folgende Struktur zu sehen war "EFI/EFI/APPLE/EXTENSION/Firmware.scap"
    Ich habe einfach den EFI Ordner den ich als Sicherung damals von meinem System erstellt hatte, nach dem es Optimal lief hier reimkopiert und den Kext.Wizard gestartet.
    "System/Library/Extension" rechte repariert und den Cache neu erstellen lassen.


    Nach einem Neustart lief das LAN gleich, musst mich gleich bei der iCloud anmelden, iMessage Nachrichten kamen auch sofort an!
    Noch ein paar Accounts bestätigen und bisschen Leinzeugs machen.....


    Dann lud ich den aktuellen Webdrives herunter (mit Webdrives Updater App) 10.11.6 wurde mir als Version jetzt "Über diesen Mac" angezeigt.
    Seltsam war aber das nach der Installation vom Stick 10.11.5 da stand ?( .
    Also Webtreiber einfach installiert und aus dem bisher 7MB angezeigten Grafikkarten Speicher wurde nach dem Neustart 4095MB mit der GTX 970 erkannt.
    Sound läuft auch mit dem Logitech G933 Headset sowie die G19 Tastatur. Wiedergabe Qualität ist aber irgendwie nicht so toll.


    Einziges Problem was ich noch habe und keine Lösung fand, ist die Tatsache das einige Symbole im Dock hässliche Kanten haben.


    Irgend was mit der Auflösung stimmt nicht?
    Erkannt wird der iMac auch als 13" obwohl der Monitor Korrekt als 27" mit Modellbezeichnung da steht.


    Wenn mir da mal Jemand noch Hilfe geben könnte oder Zeit hätte mittels TeamViewer drüber zu schauen wäre ich Sehr dankbar.
    Eventuell erkennt der Fachmann noch einiges was nicht so sein sollte




    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Der Monitor hat keine Auswirkung auf die Bezeichnung oder umgekehrt sprich die 21,5 Zoll kommen direkt aus dem SMBIOS und sind rein kosmetischer Natur. Was die Kanten bei den Icons angeht so kann ich das nicht so ganz nachvollziehen in dem Sreenshot sind jedenfalls keine Kanten zu sehen hier wäre es vielleicht gut wenn Du das mal abfotografieren würdest und das dann hochlädst...

  • Dein Rechner läuft mit einem SMBIOS iMac13,1 ... das ist die übliche 21,5" Bezeichnung.
    Willst du also die 27" Version haben, dann musst du dein SMBIOS auf iMac13,2 ändern, wobei deine Haswell CPU ja eher zum iMac14,2 passt.

  • @griven
    Die Kanten an den Maps Symbol und Erinnerungen sehen so Treppen mäßig aus. Die Schrift aus auch so undeutlich. Weis nicht was da los ist.
    Eventuelle müsste die Config und die DSDT mal von jemanden überprüft werden. Al6042 hatte damals auch einiges gesunden bei seinem überprüfen was falsch war und korrigierte es.



    Edit:


    Leider weis ich nicht mehr genau was der liebe AL6042 damals so beim Feintuning gemacht hatte, aber er hatte irgend welche Protokolle sich angeschaut und da Fehler entdeckt bzw. auch
    ganz gut sehen können was geladen wird, ist oder muss.
    Ich habe da leider nicht durchgesehen und mir hat das alles nichts gesagt aber mit meinen vielleicht unkonvensionellen weg habe ich EC wieder zum laufen gebracht auf 10.11.6.


    Da der Tread ja Sierra heist würde mich noch interessieren in wie weit sich der Umstieg überhaupt lohnt und in welchen Aufwand der betrieben werden müsste.


    Anbei habe ich mal die aktuelle config.plistund die SSDT-SB-i7.aml angehangen


    Vielleicht findet Jemand hier etwas was noch umgestellt oder geändert werden müsste.


    L.G.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Wie bootest Du denn jetzt über OZ oder über Clover?
    Im ersten Post schreibst Du OZ Bios drauf und los und jetzt kommst Du mit Clover um die Ecke was ist denn nun wirklich aktiv?!?

  • Wie bootest Du denn jetzt über OZ oder über Clover?
    Im ersten Post schreibst Du OZ Bios drauf und los und jetzt kommst Du mit Clover um die Ecke was ist denn nun wirklich aktiv?!?


    Ozmosis: Aktuelleste Version natürlich.


    Wo ist den Clover? hab ich das drauf?
    hatte ja den Stick gefunden mit der Installation wo ich nicht wusste ob die im für OZ oder Clover gemacht wurde es installiert welches dann auch gleich lief.
    Also ist doch was falsch?


    Windows hatte ich ja neu gemacht und im UEFI installiert.
    Starte den PC, drücke F12 und wähle OSX Oder Windows, mehr mach ich nicht.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Nein aber Du schickst eine config.plist von Clover daher die Frage :D

  • Korrektur: 06.02.

    @griven Na weil ich beide vom Stick in den EFI Ordner vom OSX kopiert hatte. :/
    Hatte nicht gewusst wie ich den Stick mal erstellt hatte. Clover oder OZ.
    Muss ja wohl OZ sein weil ich beim Booten kein Clover sehe, oder!?
    Muss man nur die Config nun löschen?
    Komisch das aber keine DSTD in dem APCI/patched ist und was ist dann mit dem Clover Ordner? Muss der auch raus?
    Hab einige Monate hier nicht mich damit beschäftig. Langsam kommen wieder die Erinnerungen.


    In meinen alterm Trend zu dem Pc hatte ich zum Schluss Config.defalut und die DSDT beigefügt, mit der nächste mit ähnlicher Hardware das nutzen könnte.


    Wäre jetzt anzunehmen das der Installationstick für legacy Installation erstellt wurde oder ist das am Ende Rille?
    Wenn was geändert oder umgeschrieben werden muss dann müsst ihr das Sagen, ich bi ja froh die Möhre zum lauen gebracht zu haben.


    Edit:
    Sehe gerade das ich noch eine DSDT.aml habe von der Ersten Installation auf dem PC.
    Hochgeladen hatte och vorhin aber eine SSDT-SB-i7.aml. Ist denn die letztere überhaupt nötig und sollte ich lieber die DSDT ins EFI kopieren?


    @derHackfan also wenn ich mit OZ starte was ich nun stark annehme was mäh ich dann mit deiner Config?
    Geht denn überhaupt der Umstieg zum Sierra einfach mit drüberbügeln mittels Updatefunktion via Apple oder Installstick erstellen und neu Installieren.


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Also der Clover kann muss aber nicht weg sprich OZ kümmert sich nicht weiter um diesen Ordner allerdings solange Du mit OZ startest wird alles was sich in dem Clover Ordner befindet ignoriert und hat keinerlei Einfluss auf das System oder dessen Verhalten. Die SSDT die Du hochgeladen hast ist für Speedstep gedacht allerdings stammt die von den Tomatenjungs und muss damit gar nicht zwingend zu Deinem System passen. Wenn das PowerManagement so funktioniert (kannst Du ja leicht mit dem Intel PowerGadged prüfen) dann musst Du an der Stelle rein gar nichts machen und kannst auch die einfach ignorieren oder lassen wo sie ist. Die DSDT sieht so aus als hätte daran schon mal jemand was gemacht Du könntest also versuchen die nach /Efi/OZ/Acpi/Load zu packen würde ich aber nur machen wenn irgendwas jetzt nicht so funktioniert wie es soll...

  • @griven
    danke für deine Antwort.
    Ich denke mal wenn was nicht wo hin gehört dann muss es da auch nicht sein, also werde ich den Clover löschen. meine Meinung.
    Das Power Gadget habe ich schon von Anfang an drauf, da lief anfangs der CPU konstant 3,6Ghz
    Jetzt scheint er nicht unter 2Ghz zu rutschen. Finde nicht mal den Ordner wo der Tool den Logfile speichert.
    Die DSDT hatte wohl der al6042 glaube ich mal bearbeitet. Zumindest hatte er damals das feintuning gemacht und sich auch irgend welche Systemprotokolle angeschaut. Weswegen ich ja meinte das es mir lieber und auch recht so wäre wenn einer zeit hätte und mal drüber schaut ob alles so richtig am laufen ist.
    Bis auf das Audio vom Mainboard geht soweit alles. Ob die USB 3.0 auch die volle Leistung haben kann ich erst einmal nicht beurteilen.


    Insofern ich die DSDT in den Ordner da packe hoffe ich mal das sich dann sich nichts ändert.
    Eine für's Backup Externe Festplatte habe ich auch schon Sicherheitshalber angeschlossen und TimeMaschine ist schon am werkeln.


    Was mich noch brennend interessiert, ob man mittels der update Funktion das Sierra drüber bügeln könnte und die Möhre dann noch so läuft?
    Oder welcher Weg denn der bessere wären, wenn es einen gibt auf Sierra zu updaten?
    Einen Installationsstick dafür lässt sich ja schnell erstellen und das OZ ist auch für das Sierra schon drauf.


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Dann pack die DSDT nach /Efi/Oz/Acpi/Load und zusätzlich noch die AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell (die mit dem OZM im Namen) in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Common und dann sollte das mit dem Sound auch funktionieren.

  • Dann pack die DSDT nach /Efi/Oz/Acpi/Load und zusätzlich noch die AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell (die mit dem OZM im Namen) in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Common und dann sollte das mit dem Sound auch funktionieren.



    Mahlzeit,


    @griven
    Ein schieben der Datei DSDT in den /EFI/OZ... ist leider nicht möglich da es keinen Oz Unterordner gibt. ?(
    Da befinden sich die Unterordner Apple, Boot und Clover.
    Bin mir sicher die richte EFI gemountet zu haben, da die 240GB SSD ja mit dem EC läuft und darin die EFI ist.
    Habe mal die 128er von Windoof gemountet, da gibts die von dir beschriebenen Ordner nebst Unterordner.


    Was nu Großer?


    Nun steh ich völlig aus dem Schlauch. :bahnhof:

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Ozmosis richtet sich immer auf der ersten für es greifbaren EFI Partition ein (meist die von dem LW das an SATA1 hängt) und das muss nicht zwangsläufig immer die von der Platte sein auf der sich auch OS-X befindet auch muss es nicht immer zwangsläufig die Platte sein die OS-X als Disk1 einbindet. Wenn die Struktur auf der anderen Platte vorhanden ist dann ist alles so wie es sein soll. Pack die Dateien einfach da rein und gut ists :D