Scheitere an Biosupdate per OZMTools

  • Moin!


    Bin gerade dabei, mein Yosemite Sierra-Ready zu machen und bereite das Ozmosis von der -x Version auf die Sierra Version auf.


    Dazu hatte ich mir mal einen Thread von @al6042 aufgeschrieben (den ich hier nicht mehr finde, aber das wird an der Suche liegen....) in dem die Extraktion der Defaults, das Updaten eines geladenen Bios auf Einstellungen des bestehenden Bios mittels OZMTool und das (wieder-) Einfügen der Defaults (MMTools) beschrieben wurde.


    OZMTool wirft nun den Fehler, das alte Bios nicht öffnen zu können.
    Habe ich etwas übersehen? Geht die Methode nicht bei Bios-Versionssprung(hier von F9 zu F10?)


    Code
    1. OXYGÈNE:Bios_Lagerung WhiteCAD$ ./OZMTool --ozmupdate --aggressivity 1 --compressdxe --out Z97XUD5H_OZM_XS.F10 --input Z97XUD5H_F10_Sierra.F10 --recent SAVEBios.F9
    2. OZMTool - v0.3
    3. ERROR: Opening 'SAVEBios.F9' failed!
    4. ! Program exited with errors !
    5. Status code: 236


    Frage mich die ganze Zeit, ob ich das Verfahren überhaupt brauche, wenn die Defaults auch im EFI liegen.
    Man, das ist aber auch nervig nach nem halben Jahr wieder die Hälfte vergessen zu haben.
    Ich sollte öfter updaten. :D


    Grüße, Adnarel

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Du hast da ein wenig kuddelmuddel in der Befehlskette :D


    -> -i ist das gesicherte Bios mit dem alten OZ
    -> -o ist das was am Ende dabei rauskommen soll
    -> -r ist ein Stock Rom oder das gespeicherte alte Bios


    Demnach (davon ausgehend das alles im selben Ordner ist):


    ./OZMTool --ozmupdate -a 1 -cr -o bios_updated.rom -i Z97XUD5H_F10_Sierra.F10 -r StockBios von der GA Seite oder altes Bios (Groß/Kleinschreibung beachten)

  • Äääh, ok.
    Im Github war es völlig verdreht in dem Beispielbefehl, daher hatte ich daran herum gespielt. (Edit: Alles richtig da, habs nur nicht kapiert)
    @griven wie unterscheidet sich nun bei dir -i und -r (altes Bios / altes OZ?)
    also unter -r das OZM-Bios hier aus dem Download.... (ok, recent kann ja neben letztes auch neuestes bedeuten)



    Also wenn ich das nun richtig deute, dann ist der Schritt um mein Ozmosis-Bios auf eine neues Hersteller-Bios zu pflanzen.
    Ja das brauche ich dann ja gar nicht. :D
    Also reicht es, die bestehenden Defaults zu montieren per MMTool.


    Noch mal @griven sind in den neueren Ozmoten denn noch Sound-Kexte includiert, die dem AppleALC-OZM.kext im Wege stehen?


    Danke!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Nope bei den neuen OZ Versionen (eigentlich schon ab der 1669 und zum Teil auch schon bei den 1479) ist der VoodooHDA nicht mehr mit an Board einfach weil es oft Probleme damit gegeben hat. Wenn Du aber eh mit dem MMTool im Rom unterwegs bist kannst Du auch einfach nachsehen die VoodooHDA als solche erkennt man ja und falls sie doch vorhanden sein sollte einfach löschen :D

  • Hab nachgesehen, nix VoodooHDA vorhanden,
    Danke!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Na gut, Ergebnis: Fail.

    Bin immerhin wieder ins Bios gekommen, was aber nur nach x Anläufen immer mal wieder klappt, habe die Defaults geladen und danach die Bios Einstellungen vorgenommen.
    Allerdings endet das Booten im Verbotszeichen.
    Vorschläge?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Versuch doch dann mal das Oz-Update mit diesem Tool hier..


    :hackintosh:

  • Danke, werde mich da durch lesen.
    Habe das alte Bios zurück geflashed per Stick, die Kiste läuft nun wieder ohne zu Murren, als sei nichts gewesen.
    (Hat sie ja auch nciht gemerkt)


    mal sehen, ob ich heute noch Lust hab auf den nächsten Versuch 8|
    :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Also, was soll ich sagen.


    Der von @MacGrummel beschriebene Weg funktioniert schon mal insofern, dass das damit erzeugte Ozmosis-Bios funzt.


    Mit dem Sierra-Ready F10 Bios aus unseren Downloads komme ich auch nach vorhergehendem Flash mit Hersteller-F10-Bios nicht klar. Da kommt immer das Verbotszeichen beim booten, habe nicht heraus gefunden, was dem fehlt.
    Vielleicht will sich @griven die Datei bei Gelegenheit mal von innen ansehen, gab es da schon andere Rückmeldungen?


    Danke euch!
    Gunnar

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt