Ruhezustand in macOS Sierra 12.2 und 12.3

  • Bei den beiden Versionen von Sierra, 12.2 und 12.3 haben viele Probleme mit dem Ruhezustand. Nach kurzem oder längerem Ruhezustand, gibt es nach Versuch aufzuwecken blackscreen oder Neustart.


    Ich möchte euch fragen, ob jemandem gelungen ist die Funktion 100-prozentig zu aktivieren. Und was gemacht wurde.
    Mein Vorschlag war: darkwake=0 in config.plist und kein nullpowermanagement.kext im Ordner CLOVER auf EFI.


    Leider funktioniert das nur teilweise, längere Ruhezustände führen zu Neustart. Beim El Capitan funktioniert Ruhezustand ganz gut ohne darkwake.
    Installation von Sierra 12.2 war sauber und 12.3 über combo. Treiber von Nvidia sind aktuell.
    Danke!

  • Ich hatte auch relativ viele Probleme damit und ich meine das die DSDT sowie und das CPU Powermanagement passen müssen ( entweder SSDT oder mittels Clover ). Seitdem funktioniert der Ruhezustand perfekt. Hab z.B. auch kein Problem mehr damit einen USB Stick im Ruhezustand aus dem PC zu ziehen ohne das dieser sich dann aufhängt ^^

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Ruhezustand in Verbindung mit einer Maxwell Karte und dem Nvidia Webdriver meinst.
    Auf meinen beiden iMac 13,2 Systemen aus der Signatur kann ich nämlich keine Probleme feststellen, das Gigabyte Board läuft ohne DSDT.aml und das ASRock Board mit DSDT.aml, legen sich in den Ruhezustand und wachen auch sauber wieder auf.
    Getestet habe ich das mit macOS Sierra 10.12.2 und 10.12.3 ... :thumbup:

  • Bei mir funktioniert es auch wunderbar mit der GTX 970 ^^

  • >>>>derHackfan


    Ja, Gigabyte GA-Z97M-D3H, i5-4690K, EVGA GTX 960 4GB, keine DSDT.aml.


    Und wenn du manuell Ruhezustand erzwingst und nach mehreren Stunden wieder per Leertaste den Rechner Aufwecken willst? Geht das?

  • Versuch mit DSDT brachte nichts. Keine Änderung.
    Kann mir jemand, der behauptet einen perfekten Hackintosh mit gleicher Mainboard zu haben, die config.plist leihen ;) ? Für Sierra!
    Würde gerne vergleichen.
    Danke!


    OK. Nächstes Versuch
    darkwake=8
    dart=0 entfeernt
    inject Intel entfeernt

    Keine Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Ich habe auch das Problem (10.12.3) - schon nach kurzem Ruhezustand ist ein Aufwecken nicht mehr möglich (schwarzer Bildschirm). Wenn ich dann neu starte gab es aus irgend einem Grund ein CMOS-Reset.


    Bin für Hinweise dankbar :)

  • @schokopudding dafür gibt es einen DSDT Patch um genau das zu verhindern ;)


    @markquark welche DSDT hast du verwendet? Schau doch mal in die Konsole und sieh dort nach was den Neustart veranlasst :thumbup:
    Auch hier gibt es verschiedene Ansätze was das Problem sein könnte...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • >>>kuckkuck
    Bei mir gibt es kein Neustart, sondern blackscreen. Es tut sich gar nichts nach klicken, oder Tastaturbetätigung. Es bleibt nur der Powerschalter.
    DSDT hab ich von hier irgendwo gezogen. Meine Platine ist relativ häufig verwendet. Die DSDT war bei El Capitan nicht nötig. Da funktioniert Ruhezustand sogar nach ganzer Nacht.
    Ich hab jetzt mit Darkwake experimentiert, darkwake=0 oder 8 macht kurze so 5 Minuten Ruhezustände möglich. Nach ca. halber Stunde blackscreen.


    Es ist nicht leicht herauszufinden was helfen würde, da nach jeder Änderung muss man diese halbe Stunde warten um die Funktion zu überprüfen.
    Die Konsole? Versuche heute Zeit zu finden für Sierra.
    Danke!

  • Ja, bei mir bleibt auch nur die Option, den Power-Button gedrückt zu halten. Beim wieder Einschalten dann die CMOS-Meldung...


    @kuckkuck: Klasse, wenn es dafür einen DSDT-Patch gibt. Ich hab MaciASL auf dem Rechner und weiß auch grob, wie ich eine Quelle einbinde und dann einen Patch auswähle. Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, welche Quelle und welcher Patch? Vielen Dank!!

  • Das müsste dann der RTC Fix aus Rehabmans Laptop Repo sein, oder @al6042 ?
    Die DSDT sollte aber grundgepatcht und fehlerbehoben sein ;)


    @markquark welchen Hibernation mode hat dein Hacky? Das sagt dir zB KextUtility beim reparieren der Rechte :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Habe hibernatemode 0


    Ich gehe gleich zu Sierra und schaue was da los ist.
    Meinst du ich soll es mit 1 versuchen? Oder 3?


    OK bin in Sierra. Da hab ich auch hibernatemode 0.
    Das scheint ein Standardwert zu sein.
    (Nur der RAM Inhalt wird erhalten. Der RAM muss aber vermutlich unter Strom stehen.)


    Konsolenlog hab ich durchgeblättert, aber werde nicht schlau über dies. Sagt irgendwo Power off, off, off!

    2 Mal editiert, zuletzt von markquark ()

  • @kuckkuck
    Jupp, das sollte er sein.
    Seine Möhre ist mit einer externen DSDT ausgestattet, da wäre es mal spannend zu sehen, ob man das noch rein friemeln kann.
    Eine per Clover extrahierte Original DSDT war am letzten Samstag mal kurz geprüft und mit erstmal 10 Fehlern, und nach deren Bereinigung mit >200 Fehlern, nicht auf meiner Favoritenliste gelandet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verständlich :D
    Kannst du das mit dem RTC Fix vielleicht übernehmen?


    @markquark Probier mal den Hibernatemode 3, du kannst ihn via den pmset Befehlen im Terminal setzen ;) Danach am besten noch das Sleep image löschen...
    Im Prinzip also das: Hackintosh startet nicht mehr , als Hibernatemode aber 3 setzen und den letzen Befehl zum unveränderlich machen weglassen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich kann es versuchen, wenn @schokopudding uns noch mal die aktuelle DSDT hier bereitstellt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm...
    der RTC-Fix ist da schon drinnen.
    Das muss wohl noch woanders liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm... ?( @schokopudding ist der Hibernatemode 3 gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gestern hab ich folgendes aus einem anderen Thema versucht (ohne Änderung des Ruhezustand-Verhaltens):



    Jetzt habe ich gerade den Hibernatemode auf 3 gesetzt - Ergebnis ist, dass es nun zwei Möglichkeiten gibt, wenn er in den Ruhezustand geht


    - manchmal bleibt er wie gehabt beim schwarzen Bildschirm hängen
    - manchmal (ich habe das Gefühl das passiert öfter) wacht er nach ca. 20 Sekunden automatisch wieder auf und produziert die Fehlermeldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" (Auswerfen) (Ignorieren) - es ist kein Medium außer der Platte wo macOS drauf ist angeschlossen