macOS Sierra - Nvidia Web Driver - Shutdown/Restart Probleme

  • Hey Leute,


    hab macOS Sierra 10.12.2 ohne Probleme installiert. Nachdem ich, wie gewohnt, die Nvidia Web driver installiert hatte, entwickelte sich ein Problem. Zwar läuft der Treiber im Betrieb einwandfrei, allerdings lässt sich mein Rechner nicht mehr herunterfahren bzw. neustarten. Sobald ich nämlich versuche den Rechner auszuschalten gibt's nur einen Blackscreen und ich muss ihn "manuell" ausschalten.
    Ich bin mir sicher, dass es am Nvidia Treiber liegt. Boote ich mit deaktiviertem Treiber gibt's beim reboot/shutdown keine Probleme mehr.


    Hat jemand einen Tipp?
    Unter Yosemite und El Capitan lief alles ohne Probleme.
    Einzig das SMBios musste ich von MacPro 4.1 auf MacPro 5.1 ändern, da Sierra sich sonst nicht installieren lassen wollte.


    PS: Hab in Clover auch die neue Nvidia Web Option ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank,


    Sauron17

  • Hat leider nichts gebracht.

  • Seit Sierra scheinen die Webdriver sowieso nicht mehr so rund zu laufen. Ich hatte immer das Problem, dass beim booten kurz vor dem Desktop er ne Halbe Minute Ruhepause bei schwarzem Schirm eingelgt hatte. Ich habe alles probiert. Auch das System neu aufesetzt. Es hat alles nichts geholfen.


    Gestern bin ich dann wieder zu 10.11.6 zurück und die Probleme sind verschwunden.

  • @Sauron17 Entweder gehst auf 10.11.x zurück oder wechselst dein Mobo+Cpu auf mindestens intel 7 Chipsatz, wie man sieht haben die Besitzer ab iMac 13,1 - 14,2 die wenigsten Probleme.

  • Okay, danke. Ich probier morgen noch ein bisschen rum und melde mich dann wieder.

  • Im Zweifel reicht es vielleicht auch schon das SMBIOS mal auf iMAC13,2 oder 14,1 zu setzen testweise.

  • Dann funktioniert es tatsächlich.
    Kann ich mein System als iMac 14,2 weiterlaufen lassen, was meint ihr?
    Läuft auch soweit ohne Probleme.


    Update: Ne geht doch nicht, die Performance ist als iMac 14,2 richtig mies.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron17 ()

  • Hab einen ganzen Tag Sierra 02 getestet und doch wieder die ELCap SSD zurück eingebaut.


    Fehler die ich bemerkte:
    - Artefakte im Photoshop
    - Schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand
    - Probleme mit Herunterfahren
    - oft keine Reaktion auf Doppelklick
    - im Ordneransicht Objekte als Symbole: "Alle einblenden" anstatt "weniger einblenden"
    - das System fühlt sich nicht so flüssig an, als elcap.


    Gerade ist 03 erschienen, mal kucken.

  • Ah auch einer mit einer GTX 9xx und diversen Problemen. Mit 10.12.3 kann ich dir nicht viel Hoffnung machen. Hab das gestern auf meiner Backuplatte mal installiert. Die Probleme sind die selben wie unter 10.12.2.


    Ich hoffe nVidia liefert da mal bessere Treiber nach. Das was die da gerade draussen haben ist wahrlich nicht der Bringer.

  • Ich hoffe nVidia liefert da mal bessere Treiber nach. Das was die da gerade draussen haben ist wahrlich nicht der Bringer...


    Ich denke die schreiben keine neuen Treiber, nur recyceln den alten. Deswegen wiederholen sich diese Artefakten-Fehler durch mehrere Systemversionen. Und es ist nicht leicht eine gute, fehlerfreie Kombination aus Systemversion-Treiberversion-Adobeversionn zu finden. Hab jetzt eine einigermaßen gut funktionierende Kombination. Aber aus Neugier werde ich mal auch die Sierra 3 testen.

  • Kann leider bestätigen, dass das Update auf 10.12.3 nicht geändert hat.
    Extra Sierra nochmal frisch installiert, auf 10.12.3 geupdatet, die "neuen" Nvidia Treiber installiert, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.
    Und den MacPro 6.1 als SMBios kann ich nicht testen, da ich dort schon beim Startvorgang nen Blackscreen bekomme ^^.


    So ein Mist. :D

  • >>>Sauron17


    Ich hab vor einer Stunde meine externe TestHD auf 10.12.3 upgedatet und bin noch am testen. Eine Stunde ist zu wenig, aber bis jetzt bin ich positiv überrascht. Hab 3 PSD Dateien etwas bearbeitet, Werkzeuge auf imputlag, Bildgröße geändert - kein Problem. Während des Testes läuft iTunes. Die PSD Datei hat 400 MB. Der Rechner nur 8 GB RAM. Trotzdem schafft er den Test. Temperatur 35°. Doppelklick funktioniert gut.
    Später teste ich sleep und reboot.


    OK, Ruhezustand geht nicht, blackscreen.

  • Ja mit der iMac Definition funktioniert bei mir grafisch soweit auch alles perfekt. Allerdings hab ich dabei leider extrem miese Performance.
    Ich probier mal meinen Rechner als MacPro6.1 zum laufen zu bekommen.
    Vielleicht hab ich ja Glück und dann geht alles, mal sehen. :D


    Edit: Funktioniert ein Reboot bei dir? Beim Sleep hast du ja nen Blackscreen.

  • >>>Sauron17


    Bei mir funktioniert Reboot ganz normal. Hab aber in dem config jetzt darkwake=0.
    Nur Ruhezustand endet im blackscreen.


    Also darkwake=0 hilft bei dem Ruhezustand-Fehler nicht!
    Bei mir natürlich. Versuche es. Angeblich hat das
    einigen geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Hab meinen Rechner als MacPro6.1 zum laufen bekommen.
    Es funktionert nun die Grafik und ich kann normal herunterfahren und neustarten.
    Auch der Sleep funktioniert.
    Das einzige Problem ist jetzt das native power management.
    Ich habe keine individuelle SSDT, da mein Prozessor nicht vom ssdtPRGen script unterstützt wird. Da werden Prozessoren erst ab der SandyBridge Architektur unterstützt. Ich habe einen Prozessor der Gulftown Klasse.
    Also nutze ich einfach die Generate P/C States von Clover.


    Hättet ihr einen Tipp wie ich unter MacPro6.1 native PM-Unterstützung bekomme?


    PS: Also mir hat darkwake=0 geholfen! :D

  • Bei mir geht es auch wieder, hab noch auf EFI das nullpowermanagement.kext vergessen zu löschen.
    Allerdings habe ich nur ca 10 Minuten Ruhezustand getestet.


    Also darkwake=0 in config.plist und kein nullpowermanagement.kext in EFI.


    Diese Lösung ist aber nur für kürzere Ruhezustände geeignet. Nach 30 Minuten Ruhezustand gibt es bei Aufwachen ein Neustart. ???

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Hab jetzt nach langem rumprobieren meinen Rechner als MacBookPro6.1 zum laufen gebracht.
    Die Nvidia Web Treiber funktioneren perfekt und auch mein power management läuft. Genau wie auf dem MacPro5.1.


    Kann ich das so nutzen, oder gibt es irgendwelche Probleme, wenn man einen Desktop Rechner als "Laptop" nutzt?

  • Warum nicht? Hauptsache, dass es stabil funktioniert. Ich hab einen "iMac (27", Ende 2013)", und das ist teilweise auch mobile Technik.

  • Gut dann bedanke ich mich bei allen beteiligten und freu mich über mein funktionierendes System. :D