iMovie lässt sich nicht installieren

  • Hey Ho Leute,


    ich habe jetzt mein Sierra auf meinem PC ... :)


    jetzt wollte ich mal ein paar apps installieren, jedoch lässt sich IMovie nicht installieren ? weiß einer woran das liegen kann ?



    EDIT by Fredde2209: Fehlermeldung eingespoilert

  • Kann das bitte jemand einspoilern ;)
    Da fehlt wohl irgendein image, lad mal die Installations datei neu herunter und deaktivier vielleicht mal die SIP :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi, danke hatte falsches Argument benutzt deshlab der falsche code :D...


    ähm SIP ?
    Danke

  • Hab deine Fehlermeldung mal der Übersicht halber eingespoilert.


    Die SIP ist die sogenannte System Integrety Protection, welche von Haus aus angeschaltet ist. Wovor die genau schützt und warum kann dir @kuckkuck glaube ich besser erklären ;)
    Aber prüfen, ob sie aktiviert ist kannst du, wenn du im Terminal mal

    Code
    1. csrutil status

    eingibst. Wenn dort steht

    Code
    1. System Integrity Protection status: disabled.

    ist sie definitiv abgeschaltet. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du deine config.plist mit dem Clover Configurator öffnen und dies einstellen:



    Nach einem Neustart sollte sie deaktiviert sein

  • @tobir250 Die System Integrity Protection ist ein Security Feature das es in OS X seit El Capitan gibt. Wie der Name schon zeigt ist es eine art Schutz gegen ungewollte Dateien (System Integrity Protection = Systemunversehrtheits Schutz) Die SIP beinhaltet verschiedenste Mechanismen auf die vom Kernel zurückgegriffen wird. Dadurch können zB auf bestimmte Ordner nur vom System zugegriffen werden, nicht vom User und noch nicht einmal vom Sudo User/Admin. Da wir aber auf manche dieser Ordner zugreifen müssen, müssen wir die SIP häufig (teilweise) deaktivieren


    @Fredde2209 Im Bericht steht ja schon "System Integrity Protection: enabled" interessanter wäre hier also mehr der grad der Aktivierung. Dafür könnte die Ausgabe des Terminals bei

    Code
    1. nvram -p

    interessanter sein ;)


    @Fantomas Ja da scheint es wohl echt Probleme zu geben. Tobirs Problem scheint aber soweit ich das jetzt verstanden habe bei der Installation zu sein, nicht beim Programmstart ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich ein Programm oder eine sogenannte App installiert habe, brauchte ich noch nie an der SIP schrauben. Programme und sogenannte Apps lassen sich immer installieren. Wäre ja auch schrecklich, wenn jeder normale User mit einem Hackintosh oder realen Mac jedesmal an der SIP schrauben müßte, nur um ein Programm zu installieren. Ich würde auch behaupten, das es die meisten normalen User gar nicht wissen, wie so etwas geht.

  • Ja das ist klar. War nur so ein genereller Rat an tobir ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was mir an dem Vorgang nicht so gefällt ist der Eintrag in der Fehlermeldung "iMovie 10.1.4 [MAS]"...
    Der zeigt nämlich das der Ursprung aus einem Torrent kam und es sich hiermit um eine nicht rechtmäßig erworbene App handelt.

    Somit mache ich hier mal dicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt