Hackintosh Komponenten

  • Hallo,


    Da mein bisheriges Hackintosh (I5 4690k, Z97-HD3) mich von der stabilität entzeugen konnte und ich diesen an meinem Vater geben werde, wollte ich mir einen neuen Hackintosh basteln.


    Ich wollte fragen ob die folgenden Komponenten kompatibel sind:


    Mainboard : MSI Z170A Gaming PRO Carbon oder Asus Z170 PRO
    CPU : I7 6700k
    RAM : Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133
    Grafikkarte : MSI Radeon RX 480


    Mein Budget liegt bei 1500 €.


    Mfg

  • Warum das denn? Ozmosis sollte doch eigentlich ganz gut drauf laufen...


    Meine Empfehlung falls es wirklich unbedingt ein neuer werden muss:
    i7 6700k oder 7700k
    Gigabyte GA-Z170-HD3P oder GA-Z170X-UD5 TH
    16-32 Gigabyte ddr4 RAM - eigentlich egal von welcher Marke
    Sapphire RX480 Nitro OC
    Be Quiet silent base 600 oder 800
    250gb Samsung M.2 SSD (961 irgendwas heißt das ding)
    Be quiet pure power L9 400-500 Watt oder be quiet straight power ... 400-500 Watt.


    Wo genau das preislich liegt weiß ich gerade nicht aufwendig aber du solltest da gut mit hinkommen :)

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Ich habe immer gutes gelesen über Asus und MSI Mainboards.


    Muss ich die RX 480 bei der Installation ausbauen oder kann ich diese einfach drin lassen.


    Ich würde lieber auch gerne Bluetooth nutzen, welchen PCI Express Adapter muss ich kaufen.

  • Joa, die gehen auch, aber Gigabyte eigentlich am besten, weil Apple mal von Gigabyte hat Mainboards produzieren lassen. Daher ist immer noch gewisse Ähnlichkeit vorhanden und sie laufen normalerweise am Problemfreisten.


    Das kann ich dir nicht auswendig sagen. Ich weiß nur, dass einige IDs geändert werden müssen, Damit die 480 läuft. Ob dies auch mit kexttopatch Einträgen in Clover geht, keine Ahnung.


    Für letztes habe ich leider keine Empfehlung. Ich habe einen billig dongle der durch Zufall funktioniert. Ich weiß nur, dass die BCM94360... Karten gut laufen. Bekommt man als BT/WLAN Kombi mit Adapter für pcie für etwa 40-50€ oder so.

  • Na, nun sei mal nicht so voreilig... Der Kauf eines neuen Rechners will gut durchdacht sein! Zum Beispiel, wofür man ihn braucht/benutzen will; ob einem das Geld das wirklich wert ist; ob man es nicht doch einfach nur haben will und der Kauf nur unvernünftig wäre usw. Außerdem waren dies ja nur Vorschläge. Erkundige dich mal selbst ein bisschen was so an skylakes gut läuft! Du wirst das schon selbst können. Außerdem haben andere ja vielleicht auch noch Vorschläge, die du beachten solltest.


    Und du brauchst mich nicht immer zitieren, ich weiß, dass du mich meinst ;)

  • Erstmal zum Thema WiFi Karte, schaust du mal hier: Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay


    Bei den anderen Komponenten sehe ich das ähnlich wie Fredde2209. Mach die erst mal in Ruhe Gedanken wie viel Leistung du bei den jeweiligen Hartware Komponenten wirklich brauchst. Du musst ja nicht unnötig Geld für Leistung ausgeben die dann eh nicht ausgeschöpft wird. Selbst wenn du so ein hohes Budget von 1500,-€ hast. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja, die Karte deckt beides ab und läuft unter OS-X auf den meisten Systemen ohne weiteres zutun. Die Karte selbst ist auch im MacBook Pro Late 2015 verbaut :D

  • Mit den Treibern aus dem BootCamp Paket von Apple läuft sie auch unter Windows 10 (Windows 8.1) wobei es aber wohl Probleme mit Windows7 geben soll...

  • Also wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere dann bist du mit deinem jetzigen Hack zufrieden? Für Gaming sollte der Prozessor auch dicke reichen! Die meisten Spiele ziehen aus einem i7 keine Vorteile und dein i5 ist schon sehr potent! Auch wenn er nicht aus der neusten Generation stammt ist der noch lange kein Elektroschrott!


    Ich kenne auch deinen Dad nicht aber meiner würde keinen so dicken i5 benötigen...


    Ich würde meinem Dad in mein altes Gehäuse einen lowbudget i5 oder starken i3 mit 8gb RAM packen - ssd und fertig.


    Wenn dein Dad allerdings anspruchsvoller ist als meiner und / oder du unbedingt etwas Neues willst (oder falls ich dich missverstanden habe und du nicht zufrieden bist mit deinem jetzigen Hacki) dann sind die empfohlenen Komponenten sehr gut.


    Ich bin auch immer sehr zufrieden mit Asus gewesen für Hackintosh eignen sie sich aber kaum. Mit gigabyte hast du maximale Kompatibilität!


    Ich würde zur rx480 nochmal allgemein recherchieren! Die Sapphire ist die stärkste - ja aber sie soll recht laut sein! Das ist bei meiner RedDevil von Powercolor nicht der Fall, dafür ist sie etwas länger was bei manchen Gehäusen schwierig werden kann. Für "ein bisschen Gaming" in den nächsten Jahren auf FullHD sollte der Performance Unterschied nicht spürbar sein!


    Die RX 480 kann am Anfang etwas Probleme machen hier im Forum gibt es aber schon viele die es geschafft haben und auch ihren Weg dorthin genau dokumentiert haben. Ich würde erst den Hacki fertig machen und mich dann mit dem Einbau und Integration der RX480 befassen!


    Ich bin auch der Meinung, dass eine m.2 ssd für privat Anwender völliger Quatsch ist (zu teuer für zu wenig spürbaren Unterschied zur normalen SSD)


    Ich bin kein Fachmann beim Programmieren weiß daher auch nicht, ob du dafür einen i7 benötigst... fürs Gaming wie schon erwähnt auf jeden Fall nicht.


    MacMini für Daddy ca 450€ oder i5 Gaming PC für einen selbst für ca 900€ und wenn es in den nächsten 3-5 Jahren nötig wäre etwas zu verändern hättest du noch 600€ Budget für eine Grafikkarten oder CPU Upgrade...


    Ist halt immer eine Frage von was will man und was braucht man tatsächlich!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ja ich war eigentlich mit dem Hack zufrieden.


    Ich denke ich werde lieber ein Gigabyte Mainboard nehmen.


    Da wir zwei getrennte PCs benötigen wollte ich diesen meinem Dad geben.


    Ich überlege ob ich einen I5 6600k oder einen I7 6700k nehmen soll.


    Mir ist es wichtig das Ich in den nächsten Jahren keinen CPU Upgrade machen muss.


    Ich könnte statt eine RX 480 auch eine GTX 970/980 nehmen.


    Leider finde ich diese nicht mehr bei MindFactory oder Alternate.


    Als SSD werde ich eine 250 GB Samsung 850 Evo nehmen.

  • Dein jetziger Prozessor ist dem 6600k absolut ebenbürtig! Da wirst du keine Unterschiede feststellen.


    Die beiden Grafikkarten nehmen sich auch nicht viel. Möglicherweise läuft die GTX momentan noch etwas besser unter MacOS, die ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt (was auch der Grund dafür sein dürfte dass sie kaum noch neu zu bekommen ist). Ich stand vor kurzem noch vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die neuere Karte mit geringerer Lautstärke und Stromverbrauch entschieden auch wenn die RX480 offiziell noch nicht unterstützt wird.


    Ich glaube auch mit deiner Jetzigen CPU wirst du nicht früher wechseln müssen als mit einem i5-6xxx aber deshalb würde ich trotzdem nur zum i7 greifen wenn ich ihn auch wirklich brauche!


    Ich würde wie gesagt schauen was du und dein Dad wirklich brauchen und das dann effizient realisieren. Ein neuer PC der teuer aber nicht spürbar schneller läuft kann auch ganz schön frustrierend sein...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt