Toshiba L555-10M Hackintosh

  • 1. Wenn du unter Apfelmenü/Über diesen Mac/Systembericht auf Hardware/Ethernet Karten gehst, was steht da?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK, hast du nach S/L/E installiert. Sieht eigentlich super aus, funktioniert aber nicht?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hatte ich nach S/L/E installiert und geht nicht. Mache ich aber gleich nochmal.
    Ich dachte da hätte stehen müssen RTL8100

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Oh man, es ist schon spät, du hast Recht. Du musst zuvor den anderen Treiber RealtekR1000SL.kext aus S/L/E entfernen!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja, hast recht mit zu spät.
    Aber wie kann ich den R1000 entfernen?


    edit: hab manuell gelöscht und werde nochmal neustarten und sehen was passiert.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Einfach nach /System/Library/Extensions/ gehen und die RealtekR1000SL.kext löschen. Musst du mit dem Passwort bestätigen. Danach unbedingt Rechte reparieren und den Cache neu aufbauen. Das kanst du mit Kext Utility machen. Einfach starten und Passwort eingeben. Wenn du die andere Kext noch installieren willst, kannst du das in einem Rutsch machen: Kext Utility starten, Passwortabfrage abrechen, Kext aufs Fenster ziehen, Passwort eingeben und warten, bis das Programm fertig ist. Nach dem Neustart funktioniert das Netzwerk hoffentlich!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das ist mir aber auch entfallen um ehrlich zu sein.
    bisher sieht es super aus und wenn jetzt noch 8100 da steht sollte das eigentlich auch gehen

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Sauber. Ich glaube das sind Feinheiten die dann noch geregelt werden müssen. Wie sieht dein Systembericht aus?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • SUPER!
    Herzlichen Glückwunsch! :party:
    Morgen kümmern wir uns um Audio, müsste mit AppleALC und ID 3 funktionieren :D ! Ich bin dann mal weg.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Zitat


    Morgen kümmern wir uns um Audio, müsste mit AppleALC und ID 3 funktionieren :D ! Ich bin dann mal weg.


    :D Gute Nacht und nochmals Herzlichen Dank


    @the_viking90 kommt gleich, er macht gerade ein Update

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Wenn ich es könnte würde ich dir weiter helfen aber ich hab davon keinen Schimmer :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn ich es könnte würde ich dir weiter helfen aber ich hab davon keinen Schimmer :D


    Ist doch kein Thema. Jeder da wo er kann. Und ich hab erst recht keine Ahnung.


    Übrigens schreibe ich gerade von meinem "Hackin-Laptop"


    anbei noch die SystemInfo


    edit: dachte eben schon, das wars schon wieder. Nach dem Update kam erstmal so ein DebugPanic Error, aber nach einem Neustart gehts wieder.


    Konnte mich nur nicht mit meiner AppleID anmelden, da ich kein ät gefunden habe. Vorher war es auf ALT+L, jetzt nicht mehr

  • Damit du dich im AppStore etc einloggen kannst müssen auch noch einige Sachen im Clover Configurator eingetragen werden usw. @al6042 und die anderen können dir da bestimmt eher behilflich sein

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bezgl. des @ Zeichens kann das auch gut und gerne mal die FN oder Windows Taste sein.. Gerade bei Notebooktastaturen gibt es da Unterschiede... Zur not kopiere einfach ein @ Zeichen.....


    Hier ein paar für dich



    @@@@@@@@@@@@@@@ :D

    Gruß CrusadeGT


  • So, weiter gehts!


    Als nächstes versuchen wir mal Audio zum Laufen zu bewegen.


    Als erstes machst du ein Backup vom Stick! Noch besser wäre, einen zweiten zu erstellen, so das du immer ein funktionierenden zur Hand hast. Dazu reicht es, den 2. Stick mit dem Festplattenprogramm zu löschen mit den Einstellungen:
    Name: CLOVERSTICK (oder was anderes)
    Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT)
    Schema: Master Boot Record
    Danach kopierst du vom Installerstick den kompletten EFI-Ordner und ggf. - wenn vorhanden - die Datei boot (Legacy-Modus) auf den Stick.
    Nun sollte das System auch vom "CLOVERSTICK" booten - am Besten testen! Nun musst du noch eintscheiden, mit welchen Stick du die weiteren Schritte untenehmen willst :whistling:


    Lade dir den Clover Configurator aus dem Downloadbereich.


    https://www.hackintosh-forum.d…99-CC-4-37-0-Vibrant-zip/


    Mit dem öffnest du die config.plist auf dem Stick und trägst unter Devices bei Audio ein 3 ein. Speichern nicht vergessen.



    Dann kontrollierst du, ob unter ACPI bei FixHDA ein Haken ist.



    Du siehst hier auch, wieviele Möglichkeiten von Fixes Clover ermöglicht, was einen hier auch oft zum Probieren zwingt. Ein Haken zuviel oder zu wenig und die Kiste läuft nicht.


    Falls die AppleALC.kext noch nicht in /EFI/Clover/Kexts/Other/ liegt, lädst du sie aus dem Dowloadbereich und kopierst sie dahin.


    https://www.hackintosh-forum.d…33023-1-0-18-RELEASE-zip/


    Nach einem Neustart sollte der Ton funktionieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Der neu erstellte CLOVERSTICK bootet einfach nicht, sehe nur einen blinkenden Curser. Schon 2mal gemacht. Ist aber nur ein 8GB Stick, sollte doch aber reichen.


    Wie kann ich eine 1 zu 1 Kopie machen? Bzw. eine Kopie auf Festplatte legen und dann auf den anderen Stick erzeugen, da bei mir leider nur einer der zwei USB-Ports funktionieren.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon70 ()