Toshiba L555-10M Hackintosh

  • :danke: Ich fasse es nicht. Die Installation läuft gerade.
    Riesen Dank für die tolle und bestimmt auch schwierige Unterstützung (ich bin halt doch nur ein Newbie) :danke2:

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Wir haben hier alle mal angefangen! :D


    Und so ein Notebook ist nicht die einfachste Sache, vor allem, wenn man den Weg über SL in der VM gehen muss!


    Nach der Installation geht es allerdings noch weiter, du bist noch (lange) nicht fertig! :zunge:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja, der Anfang ist wohl immer das Schlimmste :zustimm:
    Und der Weg ist/war echt lang.


    Und das ich damit noch lange nicht fertig bin, dachte ich mir schon :ichsagnichts:


    edit: So, nun geht es schon los. EC erfolgreich installiert, dann nach Neustart mit Clover-Stick wollte das Setupprogramm die Netzwerkdaten, habe ich erstmal auf DHCP gestellt, kackt die Karre doch ab und startet wieder neu. Alles wieder von vorn, das selbe Spiel. Dann habe ich die Einrichtung ohne Netzwerk abgeschlossen und siehe da, EC ist am Start :)


    Aber nun brauche ich ja die Netzwerktreiber um erstmal online zu kommen.
    Habe mir einen Stick mit MacOS Journaled gemacht, um Dateien von Win auf Mac bekomme. Und mir empfohlenes Programm DPCI Manager auf den Mac gemacht.
    Die PCI-List zeigt für die Netzwerkkart folgendes an.


    Vendor=10EC Device=8136 Sub Ven=1179 Sub Dev=FF00 VendorName=Realtek Semiconductor Co.,Ltd DeviceName=RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller


    Könnt ihr mir dazu Treiber/Kexte besorgen oder mir sagen, wo ich so etwas finde?

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von Leon70 ()

  • OK, hier ist eine Kext. Ob die mit El Capitan läuft, habe ich nicht herausfinden können. Lege sie nach /EFI/Clover/Kexts/Other/. Im zweiten Versuch - falls das nicht funktioniert - mit Kext Utility (aus dem Downloadbereich) nach S/L/E installieren.

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das wird noch lustig bis zum fertigen Hacki. wenns aber geschafft ist, dann ist das der geilste Moment auf erden :D


    Installation hab ich bisher immer ohne Apple ID und OHNE Internet gemacht. Danach SIP ausschalten und alles fertig machen damit du dich auch mit deiner ID anmelden kannst und deine Dienste wie iMessage & Co nutzen kannst.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Habe beide Varianten probiert, aber keine klappt. Beim KextUtility zeigt mir zum Schluss an: Nothing to do -- Kext files not found


    Habe dann den InstallerRTL8102E.zip gefunden und installiert. Da wurde etwas installiert und Netzwerk war laut Systeminformationen auch da, aber funktioniert hat es nicht.
    Nachdem ich KexUtility nochmals ausgeführt habe, ist unter Systeminformationen Ethernet-Karten nichts mehr eingetragen.


    @the_viking90 das kannste laut sagen, mir qualmt jetzt schon die Rübe :cursing:

    Dateien

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Lad mal bitte die Bilder vom DPCI Manager hoch und deinen EFI Ordner.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Einen Screenshot mit ausgewählen Element (Fenster) funktioniert mit Alt+Umschalttaste+4, danach auswählen mit Leertaste /Fokus auf das Fenster) und Mausklick zum Speichern....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wo sind die anderen Ordner a la 10.11 etc hin verschwunden? o.O


    Ich kenn das mit KextWizard oder so nur mit ner einzelnen kext-Datei, aber so in der Form kenn ich das auch nicht und dann finden die Tools das auch nicht.


    Hab den hier im Forum gefunden, weiss aber nicht in wie weit der dir helfen wird:


    Realtek RTL8101E/RTL8102E Ethernet Controller

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Ist das der EFI Ordner von deiner OS Platte oder von deinem Installerstick?


    @McRudolfo
    Kann das so klappen wie er das mit dem Installer rein kopiert hat? Ich würde vorschlagen das er mal den einen Kext probehalber auf die EFI schiebt und dann mal rebootet

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Der Other-Ordner reicht 8o


    ich habe gerade erst gemerkt, dass in dem Ordner nur die Source war. Nimm den Link von @the_viking90

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Und wieder was dazu gelernt.


    Ich hab mich grad nur gefragt "warte mal, da stimmt mit dem Kext was nicht...das sieht sonst anders aus"
    :andiearbeit::muha:

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ist der EFI vom Stick. Ich weiß garnicht wo ich den auf der OS Platte finden soll.


    Haben dein Kext jetzt mal probiert, aber leider ohne wirklichen Erfolg. Ist das selbe, wie ich es mit meinem InstallerRTL... gehabt habe. siehe Bilder


    Wo das Bild mit dem Netzwerkkabel ist, ist natürlich eines eingesteckt, habe auch schon ein weiteres Kabel getestet.

  • Lösch den Installer bitte raus, schieb den Kext aus meinem Link in den "others" Ordner, bitte im verbose rebooten und dann noch mal schauen. Da kann nix kommen, weil er den Controller nicht erkennt. Deswegen der Kext


    HALT STOPP
    Bootest du die ganze zeit vom stick?


    Mach mal bitte ein Foto von der ersten Seite im DPCIManager. Ist der Controller oben überhaupt mit drin und auch als en0?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Jup, ich boote vom Stick. Hab doch noch keinen Bootloader installiert.


    edit: Habe jetzt mit KextUtility dein Kex installiert, diesmal ohne Fehlermeldung. Aber er sagt noch immer, kein Netzwerkkabel


    edit2: Habe MacOS neu gestartet mit der Kext im Other-Ordner.


    Jetzt leuchtet der Netzwerkanschluss am Laptop garnicht mehr.

  • @McRudolfo
    Ist der Controller den er drin hat nicht einer aus der 8111er Serie?


    @Leon70
    Du hast auch den Kext drin aus dem Link den ich dir geschickt habe?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nee, das ist ein RTL 8101/8102.
    Versuch mal die Kext

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10