M.2 Key M auf M.2 Key A (A+E) über Adapter?

  • Hallo Zusammen,
    ist es möglich eine OOB Wifi/Bluetooth Karte (M.2 Key A+E) über einen Adapter am M.2 Key M Anschluss zu betreiben?
    Hintergrund ist der, dass der Intel NUC Skull Canyon zwei M.2 M-Key Anschlüsse bereitstellt.


    Werden M.2 Wifi/Bluetooth Karten generell über PCIe betrieben? Laut Wiki besitzt der A und E Key neben PCIe x2, USB 2.0, der Key M dagegen kann PCIe x4 (was ja mit PCIe x2 kompatibel sein sollte) und SATA.


    Was ebenso sehr interessant ist: ein M Key Anschluss kann anscheinend parallel SATA und PCIe Signale verarbeiten. Über einen passenden Adapter könnte man dann theoretisch eine SATA M2 betreiben sowie eine M2 Wifi/Bluetooth Karte (unter der Voraussetzung, dass diese PCIe basiert ist, sowie genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist.) Weiß jemand mehr dazu?


    Vielen Dank.

    3 Mal editiert, zuletzt von pauleck ()

  • Das Problem an der Stelle ist das der BT Teil der Karten über USB angebunden ist was eben bei den Key M Ports nicht verfügbar ist sprich wenn es läuft dann nur mit WLAN...

  • Schade! dann wird es wohl nichts mit der aktuellen NUC Reihe, bei der das WIFI/Bluetooth Modul verlötet ist. Mir ist OOB Wifi und Bluetooth sehr wichtig. :/


    edit: Anscheinend gibt es noch die Möglickeit einen Bluetooth usb dongle mit Broadcom BCM20702 Chip am hHckintosh zu betreiben. Die Kundenrezensionen auf Amazon sind zwiespältig, so berichtet jemand, dass die Kopplung von zwei Geräten (in meinem Fall Apple Tastatur und Trackpad) nicht klappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von pauleck ()

  • Für meinen Großen habe ich hier den Belkin BT4.0 Stick im Einsatz...

    Der kann auch mit Magic Keyboard, Magic Mouse und Magic Trackpad gleichzeitig umgehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der hat mir lange sehr gute Dienste erwiesen.
    Mit den entsprechenden KextsToPatch-Einträgen und einer unter OSX funktionierenden WLAN-Karte (kein USB) geht damit auch AirDrop... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @rottonarabenno welche WLAN Karte benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann wird das eigentliche Airdrop mit Apple Mobile Geräten nicht funktionieren, da diese den WLAN im 5 Ghz 802.11AC Mode erwarten.
    Deine 802.11N-Karte wird das nicht erfüllen können...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau. Ein neuer Bluetooth stick wird dich hier leider auch nicht weiter bringen. Anstatt hierfür Geld zu investieren solltest du lieber eine Airdropfähige Kombikarte kaufen wie zB die bcm94360 welche BL4.0 und WLAN ac 5ghz beherrscht und Continuity OOB supported ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier gibt es aktuell noch 2 Stück für 34 Euro ungrade...
    http://www.ebay.de/itm/222330742751
    plus ein wenig Porto...


    Das sind weniger als 50 Euro.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibts da nicht ein Problem mit BL 4.1, muss das nicht BL 4.0 sein? Oder täusch ich mich da gerade komplett ?(:saint:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Teil steckt bei mir im großen Rechner drinnen und schnurrt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Ich habe jetzt den bestellten Bluetooth USB Stick erhalten, leider habe ich manchmal einfach so kurze Verbindungsaussetzer mit der Apple Magic Mouse und Airdrop funktioniert auch nicht, kannst du mir weiterhelfen? :/

  • Helfen kann ich mal versuchen... :)


    Prüfe mal die Angabe im Systembericht -> Bluetooth:

    Packe dann bitte mal die beiliegenden beiden Kexte in den Ordner /Library/Extensions, lasse das Tool Kext Utility drüber laufen und starte neu.
    Danach prüfst du erneut die Firmware Version und testest mal die Funktion deiner BT-Geräte.


    Ich hoffe der Dongle steckt nicht versteckt auf der Rückseite, so dass es unter Umständen auch daran liegt... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier gibt es aktuell noch 2 Stück für 34 Euro ungrade...
    http://www.ebay.de/itm/222330742751


    Möchte mich nur kurze einklinken und keine neues Thema eröffnen. Die Karte habe ich mir für meinen großen Rechner ja auch geholt und bin sehr zufrieden damit.


    Jetzt baue ich gerade ein neues System für meine Freundin auf. Kernstsück ist dieses Board


    ASRock Z170M-ITX/ac


    http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170M-ITXac/


    Ich vermute das darauf eine Intel WiFi/Bluetoth Karte verbaut ist und diese nicht laufen wird.


    Würde ein Tausch gegen diese Karte hier funktionieren?


    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…3602CS-W017-/300574959423


    Passt die von der Bauweise auf das ASRock Board?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Du brauchst nur einen passenden Adapter und dann kannst du eine Apple Karte anstatt der Intel Karte einbauen ;)
    Und natürlich noch weitere Antennen dazu, die Intel Karte hat nur 2 Antennen und die BCM94360CS braucht 3

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.