Beiträge von pauleck

    Danke al, wird ohne hin ein längerfristiges Projekt, da ich nicht immer die Zeit dafür haben werden. Mache mich zur Zeit mit den Besonderheiten von DSDT und SSDT Tabellen vertraut, sowie dem Vorgehen beim Patching.


    Hast du generell Vorschläge, wie man bei solchen Hackintosh Projekten am besten vorgeht? Gibt ja im Internet keine Erfahrungswerte zu meinem System, keine geräte-spezifischen DSDT Patches etc..

    Finde ich auch sehr schön gemacht, wobei mich die reine Preisdifferenz im Moment noch viel mehr interessiert. :thumbup:


    Habe das Teil über eine Cashback Aktion von HP erworben.
    Habe weniger bezahlt als das aktuell kleinste Mac Mini Modell. 3 Jahre Garantie ist ebenso nicht zu vernachlässigen. Dazu gab es noch Windows 10 Pro, kabellose Tastatur und Maus. Ein nackter Nuc mit U Prozessor würde mich insgesamt wohl mehr kosten.


    Wie auch immer, ich bin im Moment wieder am Recherchieren.
    Habe gestern die ACPI Dateien des Slice mit Clover F4 extrahiert und versuche mich jetzt ans patchen bzw. den Weg dahin


    Ich hoffe mein Vorgehen ist soweit ok.

    Hallo zusammen,


    an anderer Stelle habe ich bereits mein Vorhaben angekündigt, OSX auf einem HP Elite Slice zu installieren.


    Da ich noch recht unerfahren auf dem Gebiet bin, möchte das Vorhaben so genau wie möglich dokumentieren, angefangen mit den Spezifikationen des Systems, der Komponenten, des Bios, Clover etc.
    Freue mich über jede Anregung, jede Hilfestellung und jeden Kommentar von euch! Learning by doing, gleichwohl ich schon einen guten Überblick über die Materie besitze. Es fehlt die Vertiefung, die ich mir durch und mit euch erhoffe.


    Also, los gehts!



    SYSTEM


    HP Elite Slice


    Prozessor:
    QuadCore Intel Core i5-6500T, 3100 MHz (31 x 100)


    Grafik:
    Intel HD Graphics 530


    Chipsatz:
    Intel Sunrise Point Q170, Intel Skylake-S


    Audio:
    Conexant CX20724 (laut AIDA64 Report)
    Conexant CX7501 (laut HP Datenblatt)


    Arbeitsspeicher:
    1x 8GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM)


    Festplatte:
    2,5” SanDisk SD7SB6S-256G-1006 (256 GB, SATA-III)
    verbunden über Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller


    zusätzlich ist ein M.2 2280 PCIe Steckplatz auf dem Mainboard frei verfügbar.
    HP Datenblatt gibt explizit die Kompatibilität mit NVMe SSDs an, können auch SATA M.2 Karten an diesem Anschluss eingesetzt werden?
    Laut
    Wiki sind M.2 Steckplätze für PCIe x4 und SATA Karten konzipiert, weiß jemand etwas mehr dazu?
    Hintergrund ist der, dass ich in Zukunft gerne den M.2 Anschluss als System Platte benutzten will, den 2,5” Bay als “Datengrab”.


    LAN RJ45:
    Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM


    Wifi/Bluetooth Karte:
    Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260 + Bluetooth 4.0 (M.2/E-Key 2230)


    I/O Konfiguration:

    Anmerkung: Der Fingerprint Reader (3) ist an meinem Modell nicht verfügbar.



    BIOS


    Version: N25 Ver. 02.02
    Size: 16 MB
    System BIOS Version: 2.2
    Embedded Controller Firmware Version: 5.89
    Boot Devices: Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
    Capabilities: Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, Network Service Boot, EDD, BBS
    Supported Standards: DMI, ACPI, UEFI
    Expansion Capabilities: PCI, PCMCIA, USB
    Virtual Machine: No


    Alle verfügbaren Einstellungen des Bios können der jpg Datei im Anhang entnommen werden.
    Anmerkung zur jpg Datei: Das Bios des Elite Slice enthält 4 Rubriken bzw. Kategorien.
    Alle Einstellungen aus der jeweiligen Kategorie werden untereinander dargestellt.



    MACOS & CLOVER


    Als OSX kommt Sierra 10.12.1 zum Einsatz. Die Installation auf dem Stick wurde mit dem S-Installationstick-Creating-Tool 2.01 realisiert.


    Clover (Clover_v2.3k_r3974) habe ich auf dem Stick noch nicht untergebracht, da ich erstmal auf ein Feedback von euch warten möchte, ebenso weiß ich nicht so recht wie ich dabei ab besten vorgehen muss. Entweder erstmal eine fertige Config.plist aus dem HP Skylake Notebook Segment einbinden, oder diese selber erstellen. Letztes wird mir auf Anhieb nicht einfach fallen, da ich das dafür erforderliche Wissen noch nicht besitze.


    Das Einbindung von obligatorischen Kexten wie FakeSMC.kext, HFSPlus-64.efi, IntelMausiEthernet.kext, AppleALC.kext ist kein Problem für mich. Bei der Erstellung von DSDT- oder SSDT Patches wird es schon kritisch. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung.



    EIGENE ANMERKUNGEN UND NOTIZEN:


    1. HP Computer besaßen in der Vergangenheit oft ein “Whitelist Bios”, sprich das nur von HP zertifizierte Zusatzkomponenten im System eingebaut werden konnten. Wie es sich beim Elite Slice verhält, weiß ich nicht. Sollte das Hackintosh Projekt fruchten, so würde ich gerne die eingebaute Intel Wifi/Bluetooth Karte gegen eine OOB Karte tauschen.


    2. Wie zuvor angesprochen, besitzt der HP einen zusätzlichen M2 2080 PCIe Steckplatz. Aus dem HP Handbuch geht jedoch nicht hervor, ob ich diesen mit SATA M2 Karten bestücken kann. Laut Wiki sind M2 Steckplätze PCIe und SATA kompatibel. Google ergab, dass es in der Praxis oft so ist, dass - je nach Hersteller - PCIe oder SATA unterstützt wird. Grund der Frage ist, dass Ich ungern auf NVMe Karten im Hackintosh greifen will, da die dafür erforderlichen Patches anscheinend noch nicht besonders ausgereift sind.


    3. Der hintere USB-C Anschluss beinhaltet einen DisplayPort. Kann ich davon ausgehen, dass diese Anschlüsse zum Laufen gebracht werden können?


    Jetzt steinigt mich bitte nicht gleich, wenn ich behaupte, das ein Hackintosh kein System für Profis ist, die darauf angewiesen sind, dass das System 100 prozentig 24/7/365 läuft.
    Man kann eben nicht wissen, was das nächste Update bringt und irgendeine klitzekleine Änderung das System aus dem Tritt bringt.


    Was Updates angeht, so sind Profis oft sehr vorsichtig mit OSX. Es gab in der Vergangenheit regelmäßig große Probleme mit Updates, nach denen Programme von Adobe und Co plötzlich nicht mehr liefen.
    Auf meinem Macbook Air mache ich höchstens nur einmal im Jahr ein Update/Upgrade, oft nachdem die neue OSX Version ausgereift ist. (Meist nach dem XX.XX.5 Schritt)

    Hallo littebigman,
    hatte die letzten Tage den Skull Canyon Nuc im Einsatz, nach einigen Startschwierigkeiten habe ich Sierra erfolgreich installiert inkl. NVMe Support. Doch leider ist das Teil einfach zu laut für mich, selbst im Idle Betrieb. Habe den Nuc zurückgeschickt, und beschäftige mich jetzt ausgiebig mit dem HP Elite Slice, eine Art "Windows Mac Mini". Mein Projekt wird hier im Forum bald online gehen.

    Vielen Dank fuer deine erste Einschaetzung. Der Slice trifft heute bei mir ein, haettest du dann Lust mir bei der Installation beizustehen. Bin ein ziemlicher Neuling in der Clover Welt, somit Learning by Doing. Dennoch konnte ich mir bereits etwas Hintergrundwissen aneignen.
    Bin gespannt ob wir die Kiste zum Laufen bringen :thumbsup:

    Was denkt ihr über den HP Elite Slice bzgl. seiner Eignung als Hackintosh? Optisch ein wunderschönes Gerät das sich gegenüber Apple nicht zu verstecken braucht.


    Produktseite

    Technisches Datenblatt



    Verfügbare Prozessoren
    Intel® Core™ i7-6700T mit Intel HD-Grafikkarte 530 (2,8 GHz, bis zu 3,6 GHz mit Intel Turbo Boost-Technologie, 8 MB Cache, 4 Kerne)


    Intel® Core™ i5-6600T mit Intel HD-Grafikkarte 530 (2,7 GHz, bis zu 3,5 GHz mit Intel Turbo Boost-Technologie, 6 MB Cache, 4 Kerne)


    Intel® Core™ i5-6500T mit Intel HD-Grafikkarte 530 (2,5 GHz, bis zu 3,1 GHz mit Intel Turbo Boost-Technologie, 6 MB Cache, 4 Kerne)


    Intel® Core™ i3-6300T mit Intel HD-Grafikkarte 530 (3,3 GHz, 4 MB Cache, 2 Kerne)


    Intel® Core™ i3-6100T mit Intel HD-Grafikkarte 530 (3,2 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne)


    Chipsatz
    Intel® Q170


    Audio
    Conexant CX7501 Codec mit Universal-Audiobuchse und internem Lautsprecher mit 2 Watt.


    Ports
    1 USB 3.1 Type-C™ (Ladeanschluss)
    1 USB 3.1 Type-C™ (alternativer Modus DP)
    2 USB 3.1 Type-A (1 Ladeanschluss)
    1 DisplayPort
    1 HDMI
    1 RJ-45
    1 Kopfhörerausgang/Mikrofoneingang


    Erweiterungssteckplätze
    2 M.2 (1 M.2 2230 PCIe für WLAN 1 M.2 2280 PCIe für NVMe SSD)


    Kommunikation
    LAN: Integriertes Intel® i219LM GbE LOM
    WLAN: Intel® 3165 802.11ac (1x1) Wireless mit Bluetooth®; Intel® 7265 802.11ac (2x2) Wireless mit Bluetooth®; Intel® 8260 802.11ac (2x2) Wireless mit Bluetooth® non-vPro 6 (ganz ausgetauscht werden)



    Bin auf eure Meinung sehr gespannt.
    Leider gibt es bis dato keine öffentlichen Erfahrungswerte bzgl. der Hackintosh Kompatibilität

    Schade! dann wird es wohl nichts mit der aktuellen NUC Reihe, bei der das WIFI/Bluetooth Modul verlötet ist. Mir ist OOB Wifi und Bluetooth sehr wichtig. :/


    edit: Anscheinend gibt es noch die Möglickeit einen Bluetooth usb dongle mit Broadcom BCM20702 Chip am hHckintosh zu betreiben. Die Kundenrezensionen auf Amazon sind zwiespältig, so berichtet jemand, dass die Kopplung von zwei Geräten (in meinem Fall Apple Tastatur und Trackpad) nicht klappt.

    Hallo Zusammen,
    ist es möglich eine OOB Wifi/Bluetooth Karte (M.2 Key A+E) über einen Adapter am M.2 Key M Anschluss zu betreiben?
    Hintergrund ist der, dass der Intel NUC Skull Canyon zwei M.2 M-Key Anschlüsse bereitstellt.


    Werden M.2 Wifi/Bluetooth Karten generell über PCIe betrieben? Laut Wiki besitzt der A und E Key neben PCIe x2, USB 2.0, der Key M dagegen kann PCIe x4 (was ja mit PCIe x2 kompatibel sein sollte) und SATA.


    Was ebenso sehr interessant ist: ein M Key Anschluss kann anscheinend parallel SATA und PCIe Signale verarbeiten. Über einen passenden Adapter könnte man dann theoretisch eine SATA M2 betreiben sowie eine M2 Wifi/Bluetooth Karte (unter der Voraussetzung, dass diese PCIe basiert ist, sowie genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist.) Weiß jemand mehr dazu?


    Vielen Dank.

    Dieser 4 Kern NUC scheint der perfekte Mac Mini, ja gar iMac Hackintosh zu sein, wirklich verführerisch.


    Gibt es soweit neue Erfahrungsberichte bzgl. Stabilität und OSX Verhalten auf dem Gerät?
    In konkurrierenden Foren gibt es einige Nutzer, die sich ab und zu über Bildschirm Flackern beschweren, kann das jemand hier bestätigen?


    Kann man mit diesem NUC Retina Auflösungen generieren?


    Bzgl. dem Intel Wifi/Bluetooth Problem: Kann man das Problem nicht einfach mit einer kompatiblen Broadcom Karte umgeben, welche über einen Adapter am M.2 Anschluss betrieben wird?

    Also schwer ist es nicht, auf die Tastatur zu schlagen.
    Anleitung ist ja vorhanden, von mir getestet und für gut empfunden.
    Ich hab Mac und Windows darauf laufen, auf derselben SSD.


    Hallo Skorpi08, erstmal vielen Dank für das Tutorial! Bin stark am überlegen mir einen Hackintosh auf Basis des NUC Skull Canyon zu erstellen, doch fehlen mir Erfahrungswerte.
    Bist du immer noch mit dem System zufrieden? Haben sich über die Dauer irgendwelche Probleme eingestellt bzgl. Stabilität und OSX Verhalten?


    Soweit mir bekannt ist, wird (neben dem Cardreader und Mikrofon) die eingebaute Intel Wifi/Bluetooth Karte nicht unterstützt. Sind das die einzigen Unzulänglichkeiten am "Skull Canyon"? Wird dagegen die Iris Pro Grafik nativ von OSX unterstützt? In konkurrierenden Foren gibt es einige Nutzer, die sich ab und zu über Bildschirm Flackern beschweren, kannst du dies bestätigen?


    Bzgl. dem Intel Wifi/Bluetooth Problem: Kann man das Problem nicht einfach mit einer kompatiblen Broadcom Karte umgeben, welche über einen Adapter am M.2 Anschluss betrieben wird?
    http://www.delock.de/produkte/…kmale.html?setLanguage=de


    Freue mich um Erfahrungsaustausch!