von Geforce 8800GT auf Geforce GTX460 Lion 10.7.3 startet nicht mehr

  • Moin Moin


    Ich komme hier irgendwie nicht mehr weiter. Leider musste ich meine geliebte Grafikkarte wegen defekt austauschen und habe mir eine Geforce GTX460 gekauft, weil im Wiki drin steht das diese kompatibel zu Lion ist.
    Leider kann ich mein Lion jetzt nicht mehr starten egal ob -x -z oder mit graphicsenabler=yes oder no. Naja es startet einfach nicht wenn ich mein System anmachen erscheint das Apple Logo und das war´s und nichts weiter Passiert.
    Vielleicht ist es wichtig ich hatte vor den Ausfall den Cuda Treiber installiert direkt von nvidia. Auf jedenfall Ich möchte halt nicht gleich immer mein System neu machen wobei das kein Problem wäre aber es kann ja nicht die Lösung sein wenn die Grafikkarte ohne Probleme mit 10.7.3 laufen sollte.


    Chameleon bootloader, Asus P5K Mainboard. 8GB RAM. Noch was? Wenn was benötigt wird schreibe ich es umgehend rein


    VIELEN VIELEN DANK

  • Hast du schon geschaut wo er hängen bleibt mit -v?
    Wenn du ein Bild davon machst und hier uploadest kann man dir sicher besser helfen.

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • Da oben findet er einige Kexts nicht. Vielleicht solltest du mal mit -f und -v booten um den Kernelcache zu erneuern.


    Und er hängt bei PCI Configuration Beginn.
    Das kann man normal mit der Bootflag npci=0x2000 lösen.
    Hier auch wieder -v dazuschreiben damit du siehst ob es funktioniert.

    Acer Aspire 5610z
    Snow Leopard 10.6.6/Intel Genuine T2060 1,60GHz/1GB DDR2/Intel GMA 950

    iPhone 2GiPhone 3GiPhone 3GSiPhone 4iPhone 4siPhone 5MacBook Pro 13''

  • Da oben findet er einige Kexts nicht. Vielleicht solltest du mal mit -f und -v booten um den Kernelcache zu erneuern.


    Und er hängt bei PCI Configuration Beginn.
    Das kann man normal mit der Bootflag npci=0x2000 lösen.
    Hier auch wieder -v dazuschreiben damit du siehst ob es funktioniert.


    Also Starte ich so ? npci=0x2000 -v ? oder was soll ich genau eingeben?

  • Egal wie ich Starte er bleibt da immer hängen aber vorher lief das System perfekt halt nur das Ding das die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.

  • Also ich habe mit -F gestartet kein erfolg. Danach habe ich mit der rBoot CD gestartet jetzt bekomme ich diese meldung
    Ich glaube ich habe wohl pech und kann das System neu machen oder muss ich die Graka zurück schicken.


  • Wenn du mit

    Code
    1. GraphicsEnabler=Yes -v npci=0x2000


    oder

    Code
    1. GraphicsEnabler=Yes -v npci=0x3000


    bootest, wo bleibt der bootvorgang stehen?

  • Wenn ich mit GraphicsEnabler=Yes -v npci=0x2000 boote kommt diese meldung mit und ohne rBoot CD




    mit GraphicsEnabler=Yes -v npci=0x3000 diese



  • Öha, das sieht nach einem ziemlich verwurstelten System aus....


    Also beim Boot mit GraphicsEnabler=Yes -v npci=0x2000 und rboot fällt eine Sache auf, die ganz sicher nicht zusammen funktionieren wird und das ist der MIX aus GraphicsEnabler = Yes und NVEnabler entweder einen Enabler benutzen (NVEnabler) oder GraphicsEnabler beides geht nicht.


    Beim booten ohne CD beschwert sich MAC OS darüber, dass es diverse Kexte nicht finden kann was verschiedene Ursachen haben kann (Kexte gelöscht aber KextCache nicht erneuert zum Beispiel). Anders als noch bei SnowLeopard reicht es bei Lion nicht den parameter -f beim Boot mitzugeben um den Cache zu erneuern von daher versuch mal ohne CD mit folgenden Parametern zu booten:


    UseKernelCache=No GraphicsEnabler=Yes npci=0x2000 -f -v


    und schau wie weit Du damit kommst.

  • Guten Morgen


    Leider habe ich das Problem egal was ich mache einfach nicht in mein System komme. Nun ja ich habe einfach mal eine andere Grafikkarte eingebaut ATI x1950pro und ich komme jetzt in mein System zwar nur Standard Auflösung aber das System wird gestartet. Jetzt habe ich gelesen das ich vielleicht auch die Grafikkarte EVGA GTX460 1GB mit Multibeast zum laufen bringen könnte ?! Kann das sein oder hat jemand vielleicht noch eine Idee was man jetzt machen könnte.


    Quelle siehe hier


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Meine empfehlung ginge dahin, dass du zuerst mal alle Enabler für Geforce entfernst.


    dann die 460 einbaust und mit GraphicsEnabler=Yes -v npci=0x2000 startest. Dann sollte das passen.


    so brummt mein P5K auch mit der Fermi Karte

  • Ganz doofe frage aber wie entferne ich alle enabler für geforce.
    Ich hatte den detail Treiber und cuda Treiber installiert gehabt


    edit:
    Ich habe jetzt erstmal alle Kext gelöscht was mit Geforce zu tun hat und auch nvenabler !


    das hier ist meine (org.chameleon.Boot.plist)


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Boot Graphics</key>
    <string>Yes</string>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string></string>
    <key>Quiet Boot</key>
    <string>No</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>5</string>
    <key>UseKernelCache</key>
    <string>No</string>
    <key>npci</key>
    <string>0x2000</string>
    </dict>
    </plist>


    -----------------------------------------------------------------------------


    So ich habe es schonmal geschafft das mein Lion mit der 460 hochfährt aber auch nur mit folgenden Befehl


    GraphicsEnabler=No npci=0x2000 aber das problem ist das meine Grafikkarte wie folgt angezeigt wird
    Grafikkarte NVIDIA Chip Model 3 MB und ich habe auch nur eine Auflösung von 1024*768 keine Ahnung was ich noch machen soll ich komme irgendwie nicht weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von sanyx ()

  • Was meinst du mit "alle Kexte die mit Geforce zu tun haben"?
    Die Geforcekexte von OSX brauchst du natürlich.

  • also ich habe nur kext mit Geforce 7xxx und Geforce 8xxx gelöscht alle anderen sind vorhanden. Da vorher die NVenabler immer einen fehler verursacht hat habe ich diese einfach mal (alles was mit nvenabler zu tun hat) gelöscht aber vorher eine sicherung gemacht. Danach habe ich eine Kext für die 460 installiert. Ich kann Lion nur wie folgt starten. GraphicsEnabler=Yes npci=0x2000 ohne -v wenn ich mit -v starte bekomme ich eine fehlermeldung. Meine Graka wird jetzt endlich erkannt aber die Auflösung bleibt standardgemäß auf 1024*768. Wie kann ich alle enablers löschen so wie vorher erwähnt.
    Danke

  • Welche fehlermeldung bekommst du mit -v?
    Könntest du ausserdem denn text aus bdmesg vom ChameleonWIzard hier posten?

  • Ich bin jetzt leider auf der Arbeit habe nachtschicht kotz. Wenn ich morgen früh at home bin Poste ich die Meldung. Wo finde ich denn die bdmesg datei ?