fehlendes Hardwaredecoding mit GTX 980 und Quicktime

  • vielleicht weiss ja jemand was dazu;


    Ich habe einen Rechner mit GTX 980, einem 4k und einem 1920x1200p Bildschirm. Heute einige Drohnenvideos aufgenommen (4k, 30fps, 100Mbit) und wollte diese abspielen. Leider ruckelt es ziemlich oder die Wiedergabe pausiert immer wieder. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt mir das "VTDecoderXPCService" alles an CPU Leistung an sich zieht. Nach kurzer Recherche scheint dies der Sandboxed Software Video Decoding Prozess von Quicktime zu sein. Hier scheint die GPU nix zu machen.


    Öffne ich nun dieselbe Videodatei auf meinem Laptop und öffne dort in Quicktime zieht sich die CPU vllt. 2-3% an Land. Hier habe ich diesen Prozess nicht oben stehen, sondern die Intel HD4000 scheint die Arbeit zu übernehmen. Absolut Ruckelfreie, problemlose Wiedergabe! wtf! :)


    Kann mir jemand sagen ob das ein Problem der 9xx GPU Reihe ist und der nicht 100%igen Nvidia Webdriver, oder muss ich System Definition bzw. einen anderen Schalter umlegen damit die GPU von Quicktime genutzt werden kann?


    Eingesetztes OS 10.12.2 und aktueller Nvidia Web Driver. Mit 10.12.1 und älterem Nvidia Treiber dasselbe Problem.


    Vielen Dank im voraus!

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Nutze doch mal die Aktivitätsanzeige mit der Darstellung "Alle Prozesse" und wähle den VTDecoderXPCService mit der Maus an.
    In der Symbolleiste gibt es dieses Zahnrad-Symbol, das man aufklappen kann.
    Darunter verbirgt sich die Option "Spindump ausführen".

    Mach das mal mit dem Prozess und schaue, welche App tatsächlich für die hohe Auslastung mit diesem Prozess verantwortlich ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es ist der Quicktime Player .. nur wenn ich die 4k Drohnen Videos gucke passiert das, die GTX 970 ist arbeitslos ;P
    Welche System Definition nutzt du al6042 ? Bei Interesse upload ich fix 'n Ausschnitt und PN ihn dir dann kannst du du evtl. kurz checken ob das bei dir auch passiert? :)

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Ich nutze die SysDef des iMac14,2...
    Ist das letzte Groß-Gerät mit Nvidia Unterstützung ohne das man per Clover oder Perl-Batches irgendwelche Kexte verbiegen muss.


    Jo, schick mal zu und ich schaue wie es sich bei mir verhält.


    EDIT:
    Lasse das Video gerade im Loop laufen, aber die Aktivitätsanzeige geht da sehr sparsam mit um:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • evtl. wird deine GTRX770 ja besser unterstützt, ich nutze den nvidia web driver mit der GTX 980
    ich hatte nur gelesen das Quicktime ja nach System Definition die GPU hardware nutzt (oder eben nicht)


    Vielen Dank für's Testen!

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Welche SysDef nutzt du denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dieselbe wie du, hab ja auch deine system dateien übernommen zum großen Teil (imac late 2013 bzw. 14.2


    EDIT: al6042: hast du deine integrierte CPU Grafik ein- oder ausgeschaltet? anscheinend nutzt das os/quicktime diese wenn aktiv.

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben8472 ()

  • Meine IGPU ist eingeschaltet und somit sind beide GPUs aktiv...
    Ich weiss akutell nicht inwieweit QT dann nur die Intel nutzt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab noch in einem T20 eine xeon mit igpu ;P
    In einem anderen Forum hat jemand getestet und auch wohl festgestellt das mit der aktiven iGPU das Decoding übernommen wird.


    Hängt bei dir denn was dran bzw. hättest du evtl. mal die Zeit&Lust zu testen was passiert wenn du die iGPU deaktivierst und das Testvideo abspielest?


    Ich wundere mich eh dass das ganze noch nirgendwo wirklich Thema ist

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Aktuell habe ich dafür keine Zeit... kämpfe gerade mit einem eigenen m.2 NVMe SSD-Problem... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann wechsel ich mal die CPU und berichte nachher ;)


    EDIT: CPU gewechselt, jetzt eine 1225-V3 mit P4600 drin. Leider wird die nicht erkannt.
    Bisher gemacht: FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext & FakePCIID.kext über Kext Installer installiert.


    kext wird jedoch nicht geladen. Noch eine Idee?


    al6042: ich benutze das ozmosis rom von deinem system. Muss ich dort evtl. noch was anpassen?

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von Ben8472 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt