Ubuntu installieren

  • Mein El Capitan läuft jetzt, dank Fredde2209, einwandfrei.

    • Wenn ich jetzt auf meine 2. Partition Ubuntu installieren will, gibt es da was zu beachten?
    • Oder kann das mir irgendwas in Clover oder im Bios zerhacken/verändern?
    • Ich installiere das nur, wenn das wirklich für so Anfänger wie mich, mein OSX nicht berührt.
    • Kann ich die Ubuntu-Partition dann auch von Clover aus starten?
    • Ich brauche Ubuntu nicht unbedingt, aber mein Samsung-Phone wird da als Datenträger erkannt (hat man mir gesagt) In OSX habe ich bisher noch keine einfache Möglichkeit gefunden, dass es dort auch so ist.
  • Es gibt um auf die Daten von Android-Phones zuzugreifen ein Tool namens Android File Transfer (https://www.android.com/filetransfer/). Es bindet das Gerät jedoch nicht in den Finder ein, sondern bringt einen eigenen Dateibrowser mit.
    Ich habe Ubuntu auf einer zweiten Festplatte, wie es sich mit einer zweiten Partition verhält kann ich also nicht genau sagen. Clover erkennt den Linux-Bootloader Grub, jedoch (bei mir) nur, wenn Ubuntu im UEFI-Modus installiert wurde. Ausserdem habe ich bei der Auswahl des Grub-Laufwerks in der Ubuntu-Installation meine macOS-SSD ausgewählt, wodurch ich erstmal nicht mehr in Clover kam, was sich jedoch durch Umstellen der Bootreihenfolge beheben lies (Ubuntu fügt einen neuen UEFI-Eintrag hinzu und setzt diesen an die erste Stelle, bei Auswahl "UEFI-OS (SSD-Bezeichnung)" kam dann wieder Clover).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • "Dateiübertragung für Android.app" funktioniert bei mir leider nicht mehr. Ich hatte das lange im Einsatz. Ich hab mich auch um Ersatz bemüht, aber nichts gefunden. Das mit der Ubuntu Installation verschiebe ich erst mal in die Zukunft. Bis ich mich besser mit meinem Hackintosh auskenne.

  • Das funktioniert genauso wenig wie das früher mal erhältliche Tool für Windows Phone.
    El Capitan und Sierrra mögen wohl nix anderes mehr, schon etwas narzistisch, wie ich finde :P


    Gruß Overdose

  • Auch wenn es sich für dich erledigt hat. Nur einmal der Vollständigkeit halber.


    Wenn ich jetzt auf meine 2. Partition Ubuntu installieren will, gibt es da was zu beachten?


    Ja. Installiere es im UEFI Mode. Also musst du denn USB Stick auch im UEFI-Mode anwählen/starten.



    Oder kann das mir irgendwas in Clover oder im Bios zerhacken/verändern?


    An sich wird nichts verändert von deinem Clover Ordner. Allerdings schiebt sich der Grub Bootloader vor Clover. Das heißt du musst nachträglich wieder die Bootreihenfolge ändern.


    Wenn du Ubuntu / linux was auch immer im UEFI-Mode installiert hast (und nur dann) kannst du die bootreihenfolge ohne Probleme wieder ändern. Hier hatte ich mal eine Anleitung dazu geschrieben:


    Ich installiere das nur, wenn das wirklich für so Anfänger wie mich, mein OSX nicht berührt.


    Wie oben erwähnt. Das OSX wird nicht angefasst. Nur die Bootreihenfolge.


    Kann ich die Ubuntu-Partition dann auch von Clover aus starten?


    Jap. Clover findet die Installation von alleine.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt