Acer V3 772g

  • Guten Abend,


    ich habe hier mein v3-772g rumstehen und wollte mal fragen, ob die Hardware dazu Sierra kompatibel ist.
    Wäre schön, ne hoffentlich positive Rückmeldung zu erhalten.
    Hardware ist in der Signatur, sollte noch was fehlen reich ich gerne nach.


    Lieben Gruß
    Brugs

    Acer v3-772g


    Prozessor: i7-4702MQ
    Mainboard: Acer VA70_HW v.1.15
    RAM: 8GB DDR3
    GrafiK: Intel HD 4600 + GeForce GT750M

  • Sollte vom Grundsatz her mit Sierra spielen das Dingen :D

  • Das freut mich schonmal. Allerdings ist das ja alles für mich neu, und jetzt stellt sich bei mir die Frage mit den Clover Einstellungen und den kext.
    Wo finde ich da was und was brauche ich?
    Nrn Link zu einer entsprechenden Anleitung würde schon reichen.
    Danke.

    Acer v3-772g


    Prozessor: i7-4702MQ
    Mainboard: Acer VA70_HW v.1.15
    RAM: 8GB DDR3
    GrafiK: Intel HD 4600 + GeForce GT750M

  • Hallo @Brugs ,
    Willkommen im Forum!


    Welche Version von OS X möchtest du installieren?


    Die Grafikchips sind per Optimus im System integriert - OSX kann mit Optimus nicht umgehen und funktioniert daher nur mit der HD4600.
    Laut notebookcheck ist in deinem Laptop als WLAN-Karte die AR5BWB222 verbaut, die wohl nicht unterstützt wird. Entweder Karte tauschen, falls es geht und keine Whitelist ein Funktionieren verhindert, oder ein WLAN-Stick benutzten.


    Hier hatten wir schon einmal dieses Gerät: Aspire V3 772g kein Internet

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Heyho,
    Danke für deine Antwort.
    Ich würde gerne Sierra - 10.12.2 installieren.


    Das ich meine nVidia nicht nutzen kann ist i.O. für Spiele nutze ich die parallel laufende Windows-Installation.


    WLan ist auch nicht sooo wichtig, da ich zu Hause per LAN angestöpselt bin.


    LG

    Acer v3-772g


    Prozessor: i7-4702MQ
    Mainboard: Acer VA70_HW v.1.15
    RAM: 8GB DDR3
    GrafiK: Intel HD 4600 + GeForce GT750M

  • Na dann mal los! Wie weit bist du? Sierra.app, Install-Stick, Clover, Installation ...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Stick ist erstellt, Clover auch drauf und erstmal eingestellt, allerdings bin ich beim Starten einem schwarzen Bildschirm gegenüber. Deinem verlinkten Post kann ich aber nicht wirklich entnehmen, was dagegen gemacht werden kann. Bzw. bin ich total aufgeschmissen, wie es weiter geht.


    nv_disabler=1/0 habe ich beides ausprobiert ohne Erfolg.


    Im Anhang meine Config.plist von Clover.

    Dateien

    • config.plist

      (5,37 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Acer v3-772g


    Prozessor: i7-4702MQ
    Mainboard: Acer VA70_HW v.1.15
    RAM: 8GB DDR3
    GrafiK: Intel HD 4600 + GeForce GT750M

  • Wie hast du denn Clover installiert?


    Er sollte am besten so installiert sein wie auf den Bildern zu sehen.


    Lade anschließend doch mal bitte deinen ganzen Clover Ordner hoch.

  • Alles klar, wurde gemacht.


    Clover Ordner hab ich gezipt und hochgeladen.


    Ich versuche in der Zwischenzeit mal mit dem jetztigen Clover zu starten

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,82 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Acer v3-772g


    Prozessor: i7-4702MQ
    Mainboard: Acer VA70_HW v.1.15
    RAM: 8GB DDR3
    GrafiK: Intel HD 4600 + GeForce GT750M

  • Dann versuch es doch mal bitte mit meinem Ordner.


    Am besten deinen löschen und mit meinem ersetzen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,21 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • WOW


    Es läuft! Danke.
    Hat etwas gedauert, da ich die Platte noch freiräumen musste :D


    Nunja, jetzt ist mir aufgefallen, dass die Grafikbeschleunigung nicht geht, also das Dock z.B. weiß und nicht durchsichtig ist, ebenso kann ich die Displayeinstellungen nicht öffnen.


    Aber nochmals vielen Dank, es läuft!
    Ich bin happy :)

    Acer v3-772g


    Prozessor: i7-4702MQ
    Mainboard: Acer VA70_HW v.1.15
    RAM: 8GB DDR3
    GrafiK: Intel HD 4600 + GeForce GT750M

  • Ist doch prima das du es jetzt installiert bekommen hast.
    So wie ich das in Erinnerung habe ist es mit der HD4600 etwas mehr Arbeit. Das du die Displayeinstellungen nicht öffnen kannst ist glaube ich ein EDID Problem unter Sierra, die muss angepasst werden.


    Wenn du Sierra installiert hast musst du Clover wieder auf die gleiche Art installieren, aber diesmal auf deiner installierten OSX Partiton damit du nicht mehr von dem Stick booten musst.
    Füge die 2 Anhänge anschließend mal in den Kext Ordner hinzu und teste ob die Grafikbeschleunigung damit funktioniert.

    Dateien

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Sooo, Grafik geht ohne Probleme, bis auf den Fakt, dass ich die Monitoreinstellungen immer noch nicht öffnen kann :/


    Leider hapert der Sound noch (also geht gar nicht), hab da was mit der DSDT.aml gefunden allerdings keine entsprechende Anleitung bzw Infos was und wie ich die ändern muss.
    https://github.com/insanelydee…A-for-Mac-OS-Sierra-10.12
    Und mein TouchPad unterstützt keine Gesten, geht das generell nicht, oder gibts da ne Option?



    Im Anhang die DSDT.aml

    Dateien

    • DSDT.aml

      (81,97 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Acer v3-772g


    Prozessor: i7-4702MQ
    Mainboard: Acer VA70_HW v.1.15
    RAM: 8GB DDR3
    GrafiK: Intel HD 4600 + GeForce GT750M

    2 Mal editiert, zuletzt von Brugs ()

  • Dafür muss nicht unbedingt eine DSDT genutzt werden. Lade dir mal den AppleALC.kext runter und kopiere ihn auch in den Kext Ordner von Clover, sowie nochmals die beigefügt config.plist mit deiner jetzigen ersetzen.


    Für deinen Audio Codec gibt es mehrere Layouts zur Auswahl (3,4,27,28,86) ich habe jetzt mal die 3 genommen wie im Bild zu erkennen.


    Sollte die 3 nicht gehen probiere den nächsten und mach jedes mal einen Neustart und schau ob dein Ton funktioniert.
    Evtl. musst du dann auch in den Einstellungen unter Ton / Ausgabe - die Internen Lautsprecher wählen.


    Es gibt ein Synaptics, ALPS und ELAN Touchpad. Du musst wissen welchen du hast und nach einem passenden VoodooPS2Controller.kext suchen. Evtl. könnten dann die Gesten funktionieren.

  • Hallo, vielmals Dank an Quipper und Bruggs für die Hinweise und ganz besonders für die Dateien (Clover-Ordner). Erster Versuch im Sierra und Clover-Neuland hat geklappt.


    Auch AppleALC.kext mit der ALC882 in diesem Acer V3 772g funktionierte. Hatte im 2.Anlauf Audio Inject 3 eingetragen in der config.plist, aber auch die DSDT03 aus dem parallelen AppleALC Thread in Clover kexts other (Danke an Fredde2209). Mikrofon geht noch nicht, trotz der angepassten DSDT, liegt evtl am ALC.kext(?).


    Wifi geht mit Arheros9280 ohne Probleme. Laptop startet von Clover bis Desktop in rund 30sec, was verglichen mit einem Uralt Core2Duo Laptop (Acer 7720g) nicht besser ist.


    Komisch ist auch ein Mauszeigerstottern in den ersten 10sec, wenn der Desktop erschienen ist, welches jedoch nicht nach Grafikproblem aussieht, sondern Maus reagiert nicht auf Bewegung. Recherche ergab, dass es sowas in Einzelfällen auch auf richtigen Macbooks gibt in Sierra, evtl ein USB-Stottern?


    Edit: Mauszeigerstottern ist mit Änderung SMbios auf 11.1 nicht mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von heml ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt