Beiträge von heml



    • Acer V3 772G
    • i5 4200m
    • Intel HD 4600, deaktivierte NV750 GraKa
    • 8GB
    • 500 Samsung 850 EVO SATA
    • ALC882
    • Mac OS Mojave 10.14.6
    • Clover (ich benutze alte 32Bit Progs, daher kein 10.15 oder 11, auf anderem Rechner mit 10.15.7 das typische freeze after sleep-Problem von original Cupertino-Rechnern)


    Weitere Infos:

    • WLAN Atheros 9280 (AR5BHB92 mit Atheros installer für Mojave/Catalina)
    • board VA70
    • 1600x900 (gut bei meinen schlechten Augen)



    Diese EFI (meine eigenen extrahierten/modifizierten DSDT haben nur sehr begrenzt funktioniert) von

    https://teknoseyir.com/blog/ac…ojave-hackintosh-kurulumu

    hat sehr gut funktioniert:

    https://s3-eu-central-1.amazon…%20aspire%20v3%20772g.zip

    Ich kopiere hier nicht die EFI hinein, weil dem user masmavidoksanla dort die ganze Ehre gebührt.


    Audio einschließlich Mikrofon, sleep, brightness, Akku, Kamera, USB3 und 2, WLAN funktionieren, Facetime usw nicht trotz angepasster Seriennr., ist mir aber nicht wichtig.

    Das Trackpad geht nur über die physischen Tasten, nicht mit double-tap usw. Ich benutze eine Maus, sodass ich die Abhilfe aus dem vorgenannten Post nicht installiert habe.

    Stromverbrauch 17W normales Surfen, bis 39W mit starker Belastung. Am Lüftergitter hatte ich jeden 2. der dünnen Plastikstege herausgeknipst. So kommt genügend Luft hinein und - noch wichtiger - man kann Staub und Flusen aus dem Inneren sehr gut heraussaugen. So hat die Kiste immerhin 8 Jahre gehalten. Mit verstaubten Lüfter/Wärmetauscher gehen die Temperaturen hoch Richtung 60 bis 68Grad C bei Belastung, idle 45 bis 50Grad C, nach Reinigung 10 bis 15 Grad weniger. Das ist wichtig, denn Hitze lässt die ICs und BGAs exponentiell schneller altern.

    Hi,


    frage: hast du das mit dem Airdrop bzw. Handoff gelöst?


    Hab die gleiche Karte und bei mir gehts 😉

    Sorry für späte Antwort, habs erst jetzt gesehen. Ich benutze kein Airdrop/Handoff. WLAN reicht mir. Ist echt über Monate stabil gewesen. Auch die Rechnerinstallation hatte in täglicher Benutzung nie einen Absturz, anders als meine vormalige 10.12 Installation. Der Autosleep wird machmal nicht nach eingestellter Zeit aktiviert, da in den Systemeinstellungen-Energie sich die Einstellung selbsttätig auf "nie" ändert. Aber auch erst, seit ich diverse kleine Programme installiert hatte. Meistens geht aber selbst das. Mache jedoch aus Gewohnheit beim Verlassen des Rechners meistens den kurzen Druck auf die Powertaste und Sleep funktioniert 100% (auch Aufwachen, anders als in 10.15.7 mit anderem Rechner).

    ...
    Ich möchte mich an dieser Stelle außerdem für die zahlreiche Hilfe die man hier erhält. Nicht.

    ...

    Zwar schon vor zwei Monaten, aber zur Info bzgl. des Acer V3 772G mit i5 4200m, board VA70, mit SSDT deaktivierte NV750 GraKa: die Efi von dieser Seite

    https://teknoseyir.com/blog/ac…ojave-hackintosh-kurulumu

    hatte mir gut geholfen für Mojave. Audio geht einschließlich Mikrofon (jetzt wegen der viele Video-Konferenzen wichtig), sleep und brightness geht, Kamera sowieso, USB3 geht links der vordere, der 2. linke USB3 ist nur USB2, aber das hat mich nie gestört. Als WLAN hatte ich eine DW1550 oder eine AR9280 (AR5BHB92 mit Atheros installer für Mojave/Catalina) zur Auswahl. Ich benutze die Atheros lieber, da ich kein Bluetooth benutze und zudem das WLAN der 9280 mit 2 und 5 GHz stabiler läuft/weiter kommt.

    die Stimmung und tonlage in diesem Thread macht mich doch etwas betroffen. ..muss bitte nicht kommentiert werden..

    vielleicht doch. Die Kommentare von Gerox und Apfelnico sind schon sehr valide. Man muss schon beachten, wenn man mal auf die chat-Historie von Obst-Terminator schaut (geschaut hat), was vor ein paar Wochen noch möglich war, dass er sehr viel von anderen hier im Forum gelernt hat. Mich würde es dann ehrlich gesagt freuen, wenn ich soviel Erfahrung/Kenntnis erworben hätte, dann anderen Leuten damit zu helfen. Er scheint ja Talent bzgl. Hackintosh zu haben.


    Gibt ja diverse gute beispielhafte andere Leute hier im Forum, mein deutlichster Respekt und Dank für jene.


    Dann aber die Einträge und files in diesem thread löschen, schon nicht schön.


    Hat jemand den Opencore-Efi Folder vom thread-Anfang noch? Da wurde ja tabula rasa gemacht. Zum Einstieg in Opencore würde sowas schon helfen.


    edit: habe noch ein Beispiel gefunden, dass er selber von Gerox gelernt hat: "Guten Morgen an die Besitzer eines HP 800 G1 USDT... Wenn die kleine Kiste läuft, wäre ich euch um eure EFI sehr verbunden." #11 in High Sierra auf HP Elite Desk 800 G1 USDT Installations- und Einrichtungsproblem

    Vielen Dank an Fredde2209 für die DSDT03 vom 4.Januar zum Acer V3 772g (siehe oben, Bruggs Einträge). Mikrofon geht trotz der Anpassung auch auf meinem V3 772g nicht, statt 10.12.2 bei mir 10.12.3, letzteres soll aber für AppleALC keine Rolle spielen. Aber erstmal super, dass Ton überhaupt geht, über welches ich froh bin.

    Hallo, vielmals Dank an Quipper und Bruggs für die Hinweise und ganz besonders für die Dateien (Clover-Ordner). Erster Versuch im Sierra und Clover-Neuland hat geklappt.


    Auch AppleALC.kext mit der ALC882 in diesem Acer V3 772g funktionierte. Hatte im 2.Anlauf Audio Inject 3 eingetragen in der config.plist, aber auch die DSDT03 aus dem parallelen AppleALC Thread in Clover kexts other (Danke an Fredde2209). Mikrofon geht noch nicht, trotz der angepassten DSDT, liegt evtl am ALC.kext(?).


    Wifi geht mit Arheros9280 ohne Probleme. Laptop startet von Clover bis Desktop in rund 30sec, was verglichen mit einem Uralt Core2Duo Laptop (Acer 7720g) nicht besser ist.


    Komisch ist auch ein Mauszeigerstottern in den ersten 10sec, wenn der Desktop erschienen ist, welches jedoch nicht nach Grafikproblem aussieht, sondern Maus reagiert nicht auf Bewegung. Recherche ergab, dass es sowas in Einzelfällen auch auf richtigen Macbooks gibt in Sierra, evtl ein USB-Stottern?


    Edit: Mauszeigerstottern ist mit Änderung SMbios auf 11.1 nicht mehr vorhanden.