Wie ein Icon für einen bestimmte Dateiendung/Filetyp ändern?

  • Ich bin auf der Such nach ner Möglichkeit, wie ich für bestimmte Dateiendungen neue Icons vergeben kann.
    Für Ordner, Programme, etc. bekomme ich das hin (Lite Icon Tool oder per Hand im Finder).


    Wie kann ich jedoch einer Datei mit einer bestimmten Endung ein Icon zuweisen?
    Hab einige Dateiendungen (GPX, TCX, FIT, etc.) die ich gerne durch verschiedene Icons optisch unterscheidbar machen möchte.


    Danke vorab für Tipps!

  • Die Icons befinden sich in den betreffenden Programm-Paketen (Ordnern).
    Wenn du also mit der rechten Maustaste auf ein Programm-Icon klickst und
    "Paketinhalt zeigen" wählst, findest du die Dokument-Icons in der Regel
    im Ordner Resources (Contents=>Resources).


    Habs aber selbst noch nicht probiert...!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das ist ja gerade das Kniffelige.
    Bestimmte Dateitypen wie beispielsweise das "Garmin FIT Format" sind keinen Programm zugewiesen. Das möchte ich auch nicht, da diese Filetypen universell von verschiedenen Programmen benutzt werden.
    Ich möchte vielmehr für diese Filetypen individuelle Icons vergeben... Aber das scheint schwieriger als gedacht.

  • Die Dateitypzuordnung funktioniert unter Linux und OSX via MIME Types. Um was für eine Datei es sich handelt, ist in der Datei selbst definiert (anders bei Windows, wo allein der Dateisuffix den Dateityp "definiert"). Insofern ist das alles nicht so trivial mit OSX-fremden-Dateien, die nicht schon durch OS X identifiziert wurden ...
    http://www.howtogeek.com/19262…ont-need-file-extensions/


    Vielleicht ließe sich eine Art Dummy-App erstellen, in der man nur Icons definiert oder so?!


    Mit RCDefaultApp kannst Du jedenfalls sehr einfach App-Zuordnungen (anhand des Dateisuffix) ändern bzw. auch neue definieren.
    http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/


  • Hab ich ja schon am Laufen. :-)


    Ich brauch ja ne Lösung für den schwierigeren Weg. Ne Dummy App wäre daher gar keine schlechte Idee! Aber wie Realisieren...
    Ich werf mal wieder Google diesbzgl. an.



    UPDATE: Habe jetzt eine Lösung via DUMMY APP hinbekommen!



    1) Ich habe die TextEdit App dupliziert und umbennat in "Dummy Icon App".
    2) Dort im Programmordner (Paketinhalt zeigen) in der Info.plist neue Einträge für die diversen Dateiendungen (in meinem Fall fit, gpx, tcx) hinzugefügt.



    3) Dann die entsprechenden Icons in Programmordner unter Contents/Resources als ICNS Datei abgelegt.
    4) Dann mit der RCDefaultApp die Erweiterungen der neuen Dummy App zugewiesen.
    5) Nach Neustart hatten die Files mit entsprechender Endung dann neue Icons!



    Also eigentlich doch ganz einfach!
    Nochmal Danke an E.D.L. für den Anstoß mit der Dummy App!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt