Nach Lion Installation weißer Bildschirm

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde,


    ich komme gleich mal mit einem Installationsproblem.
    Meine Hardware:


    Board: ASRock 4Core1600-GLAN/M
    Northbridge: Intel® G31
    Southbridge: Intel® ICH7
    4Mb AMI BIOS
    Audio: ALC662 Audio Codec
    LAN: Realtek RTL8111B/RTL8111CGrafik


    Grafik: Raedon 3600 / 3650 PCIE
    GPU: RV635
    Memory: DDR2, 512 MB


    CPU: Core2Duo E8400 = 3000MHz


    Ram: 4 x 1 GB


    HDD: 2x SATA Maxtor= 500 GB, WD = 300 GB
    1 x ATA WD 160 GB (Mac-Platte) an USB angeschlossen


    Bin recht gut durch die Installation gekommmen.
    Nach dem Reboot fuhr er wieder hoch um die Installation weiter zu führen, doch hatte ich da nur noch einen weißen Bildschirm mit funktionierender schwarzer Maus.
    Da ich hier im Forum gelesen habe das mein Board kompatibel ist, denke ich mal das die Grafik möglicherweise das Prob ist?Meine Ideen wären eine individuelle Boot-CD zu erstellen oder Kekte in die bestehende Installation einzufügen.
    Ich kann die USB-Platte an meinen Laptop anschließen, dort läuft ein Linux, somit hätte ich Zugriff. (schon getestet)


    Das sind natürlich für mich große Aktionen welche ich nicht ohne Hilfe bewältigen kann.


    Danke vorab....

    Desktop-PC: Board - ASRock 4Core1600-GLAN/M , CPU - Core2Duo E8400 = 3000MHz , Grafik - Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 , RAM - 4GB , HDD - 2 TB / SSD - 128 GB , OS - Win 10 pro


    Notebook HP 15-r202ng: Board - Chipset=Broadwell-U , CPU - i-5200U , Grafik - Intel HD-5500 , RAM - 4 GB , Wlan - RealtekRTL8723BE , SSD - 128 GB , OS - Win 10 / Win 8.1

  • mach das mal :wenn du jetzt ein VGA kabel verwendest jetzt dann versuche es mal mit einem DVI oder HDMI kabel

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • danke für Deine Antwort...
    Ich hatte über DVI angeschlossen, habe dann nach VGA gewechselt, brachte leider keine Besserung


    Wie gesagt, das Board scheint kompatibel zu sein, nur mit der HD 3600 sieht es nicht so gut aus..?

    Desktop-PC: Board - ASRock 4Core1600-GLAN/M , CPU - Core2Duo E8400 = 3000MHz , Grafik - Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 , RAM - 4GB , HDD - 2 TB / SSD - 128 GB , OS - Win 10 pro


    Notebook HP 15-r202ng: Board - Chipset=Broadwell-U , CPU - i-5200U , Grafik - Intel HD-5500 , RAM - 4 GB , Wlan - RealtekRTL8723BE , SSD - 128 GB , OS - Win 10 / Win 8.1

  • Hast du einen oder zwei DVI-Ausgänge an der Grafikkarte?


    Wenn du einen Zweiten hast, häng mal deinen Monitor da dran...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du einen oder zwei DVI-Ausgänge an der Grafikkarte?


    Wenn du einen Zweiten hast, häng mal deinen Monitor da dran...


    ne, ich denke so wird das nichts.
    ich habe mal mit -v gebootet, da gab es so unschöne Zeielen wie: "ACPI-Table not found" und " Bios read Error -Device time-out


    Mit meinen Kenntnissen komme ich so nicht weiter.


    Wie bitte soll ich vorgehen?

    Desktop-PC: Board - ASRock 4Core1600-GLAN/M , CPU - Core2Duo E8400 = 3000MHz , Grafik - Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 , RAM - 4GB , HDD - 2 TB / SSD - 128 GB , OS - Win 10 pro


    Notebook HP 15-r202ng: Board - Chipset=Broadwell-U , CPU - i-5200U , Grafik - Intel HD-5500 , RAM - 4 GB , Wlan - RealtekRTL8723BE , SSD - 128 GB , OS - Win 10 / Win 8.1

  • Code
    1. GraphicsEnabler=Yes


    oder

    Code
    1. GraphicsEnabler=No


    oder neue Grafikkarte :P .
    Achja, bitte mal ein Bild vom verboseboot wenn er hängt!

  • ja, neue Graka ist gut, und noch ein neues Board oder direkt nen Mac.... X(


    Gibt es von Eurer Seite irgendwelche bestätigten Erkenntnisse das mein Board kopatibel ist.
    ich habe eigentlich nur einen Eintrag hier im Forum gefunden und der lautete "sehr widerspenstig"


    Es gibt ein fast identisches Board (G31M-GS) mit identischem Chipsatz, welches anscheinend gut mit Mac läuft.
    Kann ich mich daran orientieren?


    Der Befehl "GraphicsEnabler=Yes oder No" kommt beim Bootloaderscreen als Startoption wie zB -v ?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich entwickle mich noch weiter... :thumbsup:

    Desktop-PC: Board - ASRock 4Core1600-GLAN/M , CPU - Core2Duo E8400 = 3000MHz , Grafik - Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 , RAM - 4GB , HDD - 2 TB / SSD - 128 GB , OS - Win 10 pro


    Notebook HP 15-r202ng: Board - Chipset=Broadwell-U , CPU - i-5200U , Grafik - Intel HD-5500 , RAM - 4 GB , Wlan - RealtekRTL8723BE , SSD - 128 GB , OS - Win 10 / Win 8.1

  • Richtig, kann man genau da eingeben wo man auch das -v eingeben kann.
    Also GraphicsEnabler=Yes -v


    Was die Boards angeht, so ist das mit den Chipsätzen immer nur bedingt vergleichbar, denn das BIOS spielt bei der ganzen Sache eine entscheidende Rolle. Je nach Hersteller ist ACPI unterschiedlich gut oder anders gesagt unterschiedlich vollständig im Bios implementiert von daher kann es schon sein, das ein Board das über einen eigentlich kompatiblen Chipsatz verfügt mit MAC OS nicht spielt während ein Board mit identischem Chipsatz und ähnlichen Features eines anderen Herstellers hoch kompatibel ist. Gerade die ACPI Geschichten lassen sich aber mit viel Geduld (oder Glück) mit einer entsprechend angepassten DSDT aus der Welt bzw. Geradebiegen.

  • Also GraphicsEnabler=Yes oder No hat nicht geholfen.


    Ich habe meine ungeliebte Graka ausgebaut und nutze nun die Onboard-Grafik
    "GMA3100 / Intel". Der Grafikship taugt zwar nicht dafür ist er aber
    kompatibel, oder?
    Ich habe zwei Bilder vom „verboseboot“ geschossen. Hoffe das hilft nun weiter.
    Habe mich eingelesen, aber komme trotzdem nicht voran.


    Wahrscheinlich weil das Problem nicht bekannt ist!


    Nach dem Teil der Installation wo Name, Anschrift, Mail usw eigetragen werden kommt ein weißer Screen mit funktionierender Maus oder es kommt beginnt der Teil mit den Personalien von vorn.


    Ich kann per Linux auf die Lioninstallation zugreifen, habe dort mehrere DAteien während der Installation abgespeicher zB Errorlog und SystemInfo. Würden die Dateien weitehelfen?
    Ausserdem habe ich in der VMWare ein funktionierendes Lion laufen?






    Desktop-PC: Board - ASRock 4Core1600-GLAN/M , CPU - Core2Duo E8400 = 3000MHz , Grafik - Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 , RAM - 4GB , HDD - 2 TB / SSD - 128 GB , OS - Win 10 pro


    Notebook HP 15-r202ng: Board - Chipset=Broadwell-U , CPU - i-5200U , Grafik - Intel HD-5500 , RAM - 4 GB , Wlan - RealtekRTL8723BE , SSD - 128 GB , OS - Win 10 / Win 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von delta2 ()

  • delta2


    Ich möchte Dich aber auch die anderen Forenteonehmer nicht langweilen. Kurz und knapp - der GMA3100 Onboard Chipsatz ist nicht Machack-kompatibel, jedenfalls wird da niemals QE/CI rauskommen - also nichts mit Grafikbeschleunigung. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass es jemand geschafft hat dafür einen Treiber zu entwickeln. Leider ist diese Board inzwischen bei meiner Mutter (mit Lion!) im Einsatz allerdings, wie auch aus meiner Signatur zu entnehmen ist, mit einer Geforce 8400GS. Vergleichbare aktuelle Nvidia Grafikkarten bekommst Du für 25 Euronen. Es sei denn, Du willst an diesem Gerät nicht wirklich arbeiten und es soll ein Server werden ...


    Hast Du schon versucht in der ...Boot.plist den Graphics Mode einzutragen? Ist nur ein Beispiel, Du kannst es auch mit 1024x768x32 versuchen



    <key>Graphics Mode</key>


    <string>1280x1024x32</string>

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • @ lhanke28


    Danke für Deine Antwort
    Mir ist klar das der gma3100 nicht taugt, wollte nur die Installation damit zu Ende bringen. Habe gelesen das es möglich sein soll.


    Ich weis nicht wie ich etwas in die Boot.plist eintragen soll, wenn ich die Installation nicht hinbekomme..?

    Desktop-PC: Board - ASRock 4Core1600-GLAN/M , CPU - Core2Duo E8400 = 3000MHz , Grafik - Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 , RAM - 4GB , HDD - 2 TB / SSD - 128 GB , OS - Win 10 pro


    Notebook HP 15-r202ng: Board - Chipset=Broadwell-U , CPU - i-5200U , Grafik - Intel HD-5500 , RAM - 4 GB , Wlan - RealtekRTL8723BE , SSD - 128 GB , OS - Win 10 / Win 8.1

  • Sch..,
    böse Falle, sry!
    Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du das auch als Bootparameter mitgeben, also 'Graphics Mode=1280x1024x32'. Ob mit Gänsefüsschen oder Apostroph (wegen des Leerzeichens im Bezeichnet), da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Kann sich bitte jemand den Post weiter oben mit dem "Verbose-Sreen" anschauen.

    Ich bin bis jetzt keinen Schritt weiter.
    Wo liegt der Fehler?
    Was bitte wird zur Fehlerdiagnose benötigt?


    Danke für Eure Mühe....

    Desktop-PC: Board - ASRock 4Core1600-GLAN/M , CPU - Core2Duo E8400 = 3000MHz , Grafik - Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5 , RAM - 4GB , HDD - 2 TB / SSD - 128 GB , OS - Win 10 pro


    Notebook HP 15-r202ng: Board - Chipset=Broadwell-U , CPU - i-5200U , Grafik - Intel HD-5500 , RAM - 4 GB , Wlan - RealtekRTL8723BE , SSD - 128 GB , OS - Win 10 / Win 8.1

  • Guten Abend allerseits,


    Ich bin neu hier und stecke auch in Schwierigkeiten.


    Und zwar, habe ich letztens auf meinem PC (Intel, Nvidia) Mavericks 10.9.5 installiert, soweit so gut.


    Nun wollte ich Yosemite draufhauen, was bisher auch geklappt hat, habe den USB Stick erstellt, gebootet und auf meiner HDD Festplatte installiert.


    (Mavericks läuft auf der SSD).


    Nach dem Neustart der Installation von Yosemite bootete ich die HDD, dann erschien ein Apfel und ein Ladebalken. Danach einen weissen Bildschirm mit einem Mauszeiger der sich später nurnoch dreht.

  • delta2 das Problem ist schlicht und ergreifen die onBoard Karte die GMA3100 kann kein 64Bit und somit nicht in den Grafikmodus schalten das Ergebnis ist das, was Du im Verbose siehst. Welche Art von dedizierter Grafik setzt Du denn normalerweise ein? Du hattest ja geschrieben du hättest die ausgebaut...


    @Leonfreak bitte lass uns doch wissen welche Hardware in Deinem Rechner verbaut ist denn so kann man das Problem dann wesentlich besser eingrenzen.

  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 580
    Prozessor: Intel Core i5 3.3 Ghz.
    Harddisk's: (Mavericks) auf der SSD, (Yosemite, vorausitlich auf HDD)
    Mainboard: Asus
    Audio: Realthek


    Da ich auf Mavericks bin, kann ich die genaueren Daten nicht auslesen.

  • Interessant wäre noch welches Asus Mainboard :)


    Und welcher Bootloader? Wie wurde der Yosemite Stick erstellt?

    Gruß CrusadeGT


  • Trage doch am besten deine Hardware in die Signatur ein, das erspart das dauernde Nachfrage und/oder scrollen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt