GTX 770 wird nicht erkannt, kein Ton (Sierra)

  • Hi!
    Habe heute mittag auf eigene Faust angefangen meinen PC zu "hackintoshen" bin aber leider jetzt gestrandet und weiß nicht mehr weiter und Google hilft mir auch nicht wirklich da viele Themen veraltet sind oder andere Mainboards etc. verbaut sind.


    Erstmal meine Specs:
    AsRock B85M Pro 4
    Intel Xeon E3 1230 v3
    2x4GB Crucial Ballistix RAM
    MSI Nvidia GTX 770
    Irgendeine SSD (:D)
    Betriebssystem: Sierra


    Zu meinem Problem:
    Die Installation lief ohne Probleme.


    Nach der Installation Multibeast gestartet und angefangen die Treiber zu installieren:


    UEFI Bootmode
    Audio
    : Realtek ALC 892 (Später auch den VoodooHDA v2.8.8 ausprobiert weil Google ausgespuckt hat, dass es angeblich damit funktioniert)
    Netzwerk: AppleIntelE1000E v3.3.3 & RealtekRTL8111 v2.2.1
    Bootloader: Clover UEFI Boot Mode
    Customize: habe ich nicht angerührt


    Problem 1:
    Normalerweise sollte ja laut meinen Recherchen die 770 ohne Probleme laufen. Habe es mit Inject Nvidia probiert, später mit dem Alternative Driver von NVIDIA aber keinen Erfolg gehabt. Mir wird als Grafikkarte nur NVIDIA Chip 3MB angezeigt. Das wars. Die Auflösung ist auch fest auf 1280x720 und beim Entsperren flackert das Bild (3 MB sind wohl zu wenig :D)
    Habe das ganze System dann neu aufgesetzt und nichts angefasst und trotzdem das gleiche Problem.


    Problem 2:
    Ich habe keinen Ton. In den Systemeinstellungen ist unter Ton alles ausgegraut und ich kann nichts anklicken...



    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

  • Hallo @AMEMEME ,


    herzlich willkommen im Forum.


    Schade, dass du nicht vorher gefragt hast, sondern mit Multibeast gearbeitet hast. Wir favorisieren das 'händische' Installieren der nötigen Kexte, das später auch die Feinarbeit an der config.plist und der DSDT.aml erleichtert. Lies dich mal im Forum ein, in der Wiki gibt es eine Vielzahl an Beiträgen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Moin, moin, willkommen im Forum!
    :welcome3:
    Ich schätze mal, Deinen Rechner bekommen wir auch trotz der Biester zum laufen, so schwer wird das nicht!
    Fangen wir mit der Grafik an: die läuft tatsächlich ooB! Nur darf man dann genau das eben nicht verstellen und verbauen. Wenn Du mit CloverConfigurator weiter arbeitest (nur so kommst Du in die Feinheiten..) mountest Du Deine EFI-Partition, auf der Clover installiert ist und öffnest da deine Config.PList- Auf der Seite Graphics schmeisst Du alle Haken raus, startest neu - und die Grafik geht ooB..
    Du kannst eventuell den Haken bei "Load VBios" setzen, das hilft manchmal beim Erkennen der Karte, muss aber nicht..
    Die Karte läuft mit oder ohne Nvidia-Webdriver, da kannst Du nichts falsch machen, aber wirklich Sinn machen die hier nicht.


    :hackintosh:

  • Dann weiter zum Sound: raus mit den Voodoo- und ALC-Kexten! Das blöde an diesem Multi-Biest ist, dass nur der Fachmann steuern kann, wo die Treiber aus der Liste installiert werden, in den normalen Anleitungen steht das nicht.. Also suchen: im Ordner (Startplatte)/System/Library/Extentions darf kein Voodoo mehr stehen, auch nicht in Library/Extention und auf der EFI-Partition könnte der falsche Sound in EFI/EFI/CLOVER/kexts/ im zum System passenden Unterordner /10.12 oder /Other installiert worden sein und stören. Auch alle HDADisabler und RealtecALC an den gleichen Orten gehören gelöscht. Wichtig ist hier, dass nicht mehrere Treiber-Sätze um den gleichen Anschluss konkurrieren.
    Meist kommt der Ton ganz fix, wenn der Ordner Syt./Lib./Extentions noch ganz unberührt ist und einfach der AppleALC.kext auf Deiner EFI in den zum System passenden Ordner installiert wird


    :hackintosh:

  • Willkommen im Forum :welcome:


    Wie @MacGrummel es schreibt. Was auch wichtig ist, die AppleHDA.kext darf nicht verändert oder ausgetauscht worden sein.


    Auch wenn die Tomaten Tools Uni- & Multibeast danach aussehen & so angepriesen werden, sind diese nichts für Anfänger. Den an den Punkten wo etwas Ahnung von Nöten ist, scheitern diese Tools zu 90% & man muss doch per Hand nacharbeiten. Die Sachen welche bei den Beastern wiederum gut funktionieren, kann man selber mit anderen Tools oder per Hand dann noch besser erledigen. Diese Erfahrung mach so ziemlich jeder der sich mit Hackintosh beschäftigt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hey danke dass ihr alle so schnell geantwortet habt!


    Ich habe nun mit dem Clover Configurator versucht meine config zu bearbeiten, aber er sagt mir dass er keine config finden konnte.


    Habe dann die EFI gemountet dabei sollte ja denke ich mal die config aufgegangen sein. Die config ist aber absolut leer ?(



  • Der Clover Configurator startet nicht automatisch mit der eingesetzten Config.plist.
    Nach dem mounten der EFI-Partition musst du die Datei noch per "File" -> "Open" in der EFI unter /EFI/CLOVER öffnen... :)


    Und BTW: Herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst die Bilder hier direkt hochladen unter Erweiterte Antwort und Dateianhänge.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hier eine Anleitung zu Clover Configurator: Clover Configurator - Erste Schritte

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Soooo,
    Ich habe nun die Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet, aber leider steht unter RT Variables nichts. Kann bei ROM UseMacAddr0 bzw UseMacAddr1 auswaehlen.
    In der Anleitung steht nur, dass man dann wieder von vorne anfangen muss. Hab das ganze jetzt 3x gemacht. Irgendwas muss doch noch falsch sein, oder ?( Alle anderen Einstellungen werden aber übernommen. Habe mit den Einstellungen mal gebotet, aber geändert hat sich leider trotzdem nichts an meinen Problemen :(


    Habe den Clover Configurator genommen, der hier verlinkt wurde.

  • UseMacAddr0 ist da schon richtig! Die beiden Felder BooterConfig mit 0x28 und CsrActiveConfig mit 0x67 solltest Du allerdings auch ausfüllen. Hast Du Dir denn inzwischen einen Rechner-Typ auf der SMBIOS-Seite mit dem Zauberstab augesucht und durchgewürfelt? Für Deine Grafik passt der iMac14,2.
    Deine BIOS-Einstellungen solltest Du auch noch einmal durch gehen, leider weiss ich nicht genau, was da an welcher Stelle versteckt ist:
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen
    bei Z97-Boards mit M.2-Platten zusätzlich: Storage Boot Option Control - disabled1
    Intel Speedstep: Disabled
    Für die externe Grafikkarte (Wenn du die Integrierte GPU (Grafik) verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen):
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.


    Wenn du doch die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled


    Ach ja: bitte einen digitalen Grafik-Ausgang verwenden (DVI, HDMI oder DisplayPort)! Die VGA-Ausgänge bei den internen Intel-Grafikkarten funktionieren im Mac-Betriebssystem so gut wie nie, die VGA-Anschlüsse an externen Grafikkarten nur selten..


    :hackintosh:

  • Okay, also das Grafikkartenproblem konnte ich nun lösen, Clover hat beim booten eigene Einstellungen verwendet, unter anderem, Dart 0 und nv disable. Habe in den Clover Boot options alles löschen lassen und siehe da, die Grafikkarte funktioniert. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist alles wieder beim Alten...
    Wie stell ich es ein, dass Clover beim booten nicht nochmal eigene Einstellungen verwendet, als die die ich im Configurator eingestellt habe?



    Der Ton macht allerdings immer noch Zicken. Unter Extensions ist nichts installiert und die kext in den "passenden Ordner" verschieben hilft leider auch nicht, da kein 10.12 Ordner da ist. Habe ihn daraufhin erstellt, das hat aber auch nicht funktioniert :(



    Edit:
    Hab nochmal den Clover Configurator gestartet und da waren die Einstellungen auch verstellt. Habe sie nochmal richtig eingestellt, unter Devices das Häkchen bei FixHDA gesetzt und die AppleALC kext in others verschoben, wo die Netzwerktreiber auch waren.


    -> Neugestartet, Boot Optionen überprüft -> Alle richtig -> hochgefahren -> Ton ist anklickbar und funktioniert, Grafikkarte ebenso!


    Würde sagen damit wäre das Ganze geglückt und alles funktioniert soweit.
    Tausend Dank an Alle die hier mitgeholfen haben! :D

    Einmal editiert, zuletzt von AMEMEME ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt