Plötzlich kein Sleep mehr

  • Hey,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Sleep. Der PC geht überhaupt nicht mehr richtig schlafen. Der Bildschirm geht aus, die Lüfter gehen aus, aber der Rest des PCs bleibt aktiv. Ich merke das, weil erstens die LED Beleuchtung nicht ausgeht, und zweitens die Lüfter der Grafikkarte ab und an drehen.


    Ich habe kürzlich Clover auf 3923 aktualisiert, könnte es am Update liegen?


    Hier mal die pmset Werte:




    Und die Einstellungen in der Systemsteuerung:


    Anbei ist meine aktuelle config.plist


    Viele Grüße,
    Steffen

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Deine Config-P-Liste ist ja sehr sparsam, zumindest der Haken "Inject System ID" auf der Seite System Parameters im Clover Configurator gehört aber eigentlich dazu, genau wie ein Haken bei "kext-dev-mode=1 auf der Boot-Seite. Und die Graphics-Seite ist auch etwas sehr leer.
    Aber zu Deiner Frage: hast Du eine eigene DSDT-Datei? Da steckt bei Sleep-Problemen meist der Hase im Pfeffer..


    :hackintosh:

  • Hey, ich habe die DSDT extrahiert und den pjalm Patch für das Mainboard genutzt, ansonsten habe ich keine Anpassungen gemacht

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey @MacGrummel
    danke für deine Anregungen :) Ich habe mal in der Clover Wiki nachgeschaut:
    - InjectSystemID wird nur benötigt, wenn mann eine Custom UUID verwendet
    - kext-dev-mode=1 existiert soweit ich weiß nichtmehr seit es SIP gibt
    - Welche Einstellungen unter Graphics wären denn angebracht? Die GTX970 läuft.


    Ich habe mal meine DSDT.aml angehängt. Vielleicht hängt gibts hier ein Problem.


    Das komisch ist nur, dass Sleep davor funktioniert hat...


    Viele Grüße,
    Steffen

    Dateien

    • dsdt.aml.zip

      (23,07 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Für die Nvidia sollte unter "Graphics" nichts aktiviert sein, da weder der Inject noch eine andere Funktion notwendig sind.
    Ich schaue mir mal schnell die DSDT.aml an.


    EDIT:
    Habe da noch ein paar Änderungen eingebaut...
    IRQ Fix
    alle OS Check Fixes
    RTC Fix
    rename GFXo to IGPU
    rename B0D3 to HDAU
    9series_hdmi_audio-1 (inkl. passender Deklaration der GFX0 für die Nvidia)
    Shutdown Fix - Gigabyte
    USB - Device Renames for OSX 10.11


    Viel Erfolg damit...


    Versuche es

    Dateien

    • dsdt.aml

      (71,55 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hey @al6042
    vielen Dank für die dsdt :) Ich bekomme leider eine Fehlermeldung beim Start. Ich habe ein Bild davon hochgeladen.


    Aus Interesse habe ich es mal komplett ohne DSDT und SSDT versucht, und jetzt funktioniert der Sleep wieder. Die Speedstept funktionieren übrigens auch ohne SSDT.


    Ich habe früher für einen alten USB Patch eine modifizierte DSDT benötigt, mit dem neuen Clover KextToPatch Eintrag um das USB Limit auf 20 zu erhöhen ist das nun nichtmehr nötig.


    Ich werde es jetzt mal eine Weile ohne DSDT versuchen und wenn das System weiterhin stabil läuft ist das auch okay für mich :) Eigentlich spricht ja nichts dagegen solange alles läuft auf die DSDT zu verzichten, oder?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Klar, alles was hilft sollte genutzt werden.. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wie ist es denn mit dem Sound bei "ohne DSDT"? Im Configurator hilft meist der Haken "Reset HDA" und "Inject 1" unter "Devices". Aber was geht, lass laufen! Ich mache übrigens immer den Haken "Load VBios" auf der Grafik-Seite, damit auch da aller Werte stimmen..


    :hackintosh:

  • Hey @MacGrummel
    Der Sound läuft mit AppleALC und CodecCommander ohne Probleme auch nach dem Sleep. Habe in der config.plist nur "Inject 1" jedoch kein "Reset HDA" gewählt.


    Laut Clover Wiki kann man mit "Load VBios" ein modifiziertes BIOS für die Grafikkarte laden, welches im EFI Ordner unter EFI/CLOVER/ROM abgelegt werden kann.


    Welche Werte meinst du genau die damit dann stimmen? Die GTX 970 wird bei mir richtig angezeigt:


    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Was läuft lass laufen! bei meinen NVIDIAs war es etwas schwieriger..


    :hackintosh:

  • Hey,
    wie schon erwähnt funktioniert sleep und wake jetzt wieder. Ich habe nun jedoch ein neues Problem entdeckt. Ich habe den Hackintosh mal den ganzen Tag über "schlafen gelassen" und festgestellt, dass nach einem "langen" Sleep der Hackintosh beim Aufwach-Versuch neu startet. Wenn ich den Hackintosh nach relativ kurzen Zeit wieder aufwache gibt es keine Probleme. Ich kann nicht genau sagen ab welcher Zeit das Problem auftritt.


    Anbei nocheinmal die aktuelle DSDT und config.plist


    Hier sind die pmset Einstellungen:


    Hier einmal ein paar Crash Reporte nachdem das Problem auftritt. Der obere Teil ist immer gleich:



    Dateien

    • config.plist.zip

      (4,36 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsdt.aml.zip

      (23,13 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Die Kernelpanik wirft der Webtreiber sprich der Fehler ist am ehesten dort zu suchen...

  • Hey,
    ich habe etwas neues herausgefunden:


    Wenn ich den Sleep über den Power Button beende entsteht kein Crash, ich habe das jetzt mehrfach getestet und hatte nie einen Crash.
    Sobald ich den Sleep jedoch über eine Tastatur oder Mauseingabe beende führt das zum Crash und Neustart.


    Es hat also etwas mit USB zu tun. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Alternativ könnte ich mich auch damit abfinden den Sleep immer über den Power Button zu beenden, dann wäre es jedoch sinnvoll wenn man es deaktivieren könnte dass der Sleep auch über Tastatur/Maus beendet werden kann um zu verhindern dass versehentlich ein Crash ausgelöst wird wenn man die Tastatur versehentlich berührt. Gibt es da eine Möglichkeit das zu deaktivieren?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hatte das gleiche Problem. Abhilfe schaffte das Löschen der hiberate-Datei:


    /var/vm/sleepimage

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Hey @Shado
    danke für den Tipp, es hat leider nichts gebracht. Scheint am USB zu liegen....
    Ich werde noch ein bisschen herumexperimentieren und bin über jeden Tipp froh :)


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89, ich nutze ja das H97er Board. Für die USB-Geschichte nehme ich die beiden Dateien von rehabman, siehe Anhang. Falls du schon irgendwelche Kexte für USB installiert hast, sollten diese vorher wieder deinstalliert werden.
    Endpacke dann das Archiv und installiere die beiden Kexte mit dem KEXT-Utility. Baue den Cache neu auf und starte neu. Ich habe beim Clover auf er letzten Seite den Haken gesetzt bei NoCache.
    USB33 & USB2 funktioniert prima, sowie auch der Sleep (automatisch & manuell). WakeUp funzt über Tastatur & Maus. Eine Dsdt nutze ich nicht. Soundausgabe erfolgt bei mir übers Board (hintere Anschlüsse).


    Edit: Hänge dir noch meine config.plist ran. CloverVersion ist r3793. Ich boote im Legacy-Mode.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (22,98 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (1,82 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    2 Mal editiert, zuletzt von Shado ()

  • Hey,
    ich wollte noch einmal kurz ein Update geben. @Shado Ich habe es mal mit deiner Konfiguration getestet und es gab immer noch ab und an crashes.


    Habe es jetzt soweit hinbekommen, dass Sleep/Wake zuverlässig funktioniert. Folgendes habe ich gemacht:


    config.plist:
    - Kext2Patch Fix in Clover um Port Limit auf 20 anzuheben


    DSDT:
    - Z97X-UD3H Fix von Pjalm --> Um DSDT zu säubern
    - USB3_PRW 0x0D von RehabMan --> um zu verhindern das USB den Sleep beenden
    - EHC1/2 in EH01/2 in DSDT umbenannt --> um USBInjector zu verwenden


    USBInjector kext in S/L/E:
    - Alle USB Ports richtig in USBInjector kext definiert und nach S/L/E installiert


    Ohne den USB3_PRW 0x0D hatte ich immer noch ab und an das Problem, dass eine Tastatur Eingabe während dem Sleep zum crash führt. Mit dem USB3_PRW 0x0D patch kann dies nun nichtmehr passieren und der Sleep kann nur noch über den Power Button aktiviert werden.


    Ich habe alle möglichen Konfigurationen getestet, und diese ist bis jetzt die Einzige die zu keinerlei Crash in Zusammenhang mit Sleep führt. Ich habe die Dateien mal hier angehängt falls es jemand mit nem Z97X-UD3H testen möchte.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • hey,


    hänge mich hier mal an in der Hoffnung auf eine Lösung.
    Seit 2 Jahren arbeite ich nun am "Projekt" Hackintosh und habe bis jetzt alle Probleme selbst gelöst bekommen, aber nun bin ich am Ende mit meinem Latein. ;(
    Bis gestern lief Alles perfekt, ja bis gestern... da kam die bestelle Hardware von Amazon und zwar diese Karte: bcm943602cs
    Bis dahin war der GYMLE 4.0 USB-Bluetoothdongle im Einsatz.
    Das Magic Keyboard und die Magic Mouse (die alten Versionen) liefen einwandfrei, tun sie auch jetzt noch.


    Also die neue Karte funktioniert tadellos: Wifi - TOP, BLUETOOTH - TOP(sogar im Bios, der Hauptgrund für die Anschaffung) aber... SLEEP will nicht mehr seit dem Einbau.
    Das heißt der Mac geht schlafen und wacht sofort wieder auf mit dem folgenden Vermerk im Log: Wake from Normal Sleep [CDNVA] due to GLAN EH02/: Using AC


    Ich weiß was die Meldung bedeutet: die Bluetoothkarte wird über einen internen USB-Port versorgt (EH02) und dieser lässt den Mac nicht schlafen.
    Aber auch der Dongle hing an einem USB-Port und der Mac schlief trotzdem!


    Wäre super, wenn jemand einen Lösungsvorschlag für mich hätte....


    ein Dankeschön schon mal vorweg


    Hier noch meine DSDT

    Dateien

    • DSDT.aml

      (44,85 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB

  • Hey @lahu
    das Problem könnte daran liegen, dass der USB Port an dem die Karte hängt nicht als interner Port definiert ist. Eine Möglichkeit wäre einen USBInjector kext zu verwenden und die Ports passend für dein Mainboard zu definieren. Ich glaube dazu gibts hier auch irgendwo eine Anleitung.


    Viele Grüße

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • hallo @steff89


    danke für deine Antwort aber den USBInjektor.kext brauch man doch für nicht funktionierende USB-Ports, oder irre
    ich mich da?
    Meine USB-Ports laufen alle USB2.0 und USB3.0 hinten wie vorne. (DSDT.aml)
    Ich wüsste jetzt auch nicht wie man einen USB als intern definiert.
    Zudem habe ich jetzt probiert den Anschluss nach außen zu führen und an den Port zu hängen an dem
    vorher der Dongle hing, aber nichts zu machen. Kein Sleep!


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee...


    danke und
    servus

    mSata SSD 60GB Kingston (Clover Bootloader)
    SD 250 GB Samsung 850 EVO (Macintosh HD)
    1 TB HD WD (Daten)
    Wlan+Bluetooth - BCM94360CD - 802.11 A/B/G/N/AC + BLUETOOTH 4.0 PCI-Express
    Sound - externe USB Soundkarte (EC Tecnology)
    GraKa - AMD Sapphire Pulse Radeon Pro 560 4GB