Windows in Virtualbox anstatt in einer eigenen Partition?

  • Hallo,


    ich wollte mal Eure Meinung dazu hören Windows in ner VM bei bedarf laufen zu lassen anstatt eine Komplette Partition/HDD/SSD dafür zu verschwenden? Es geht in meinem Anwendungsfall nicht darum Spiele unter Windows zu zocken. Nur 08/15 Windows-Nutzung.

    Chris

  • Je nach Anwendung wäre selbst eine VM bereits Overkill. Stattdessen könnte man DarWINE, PlayOnMac oder auch (kommerziell) Crossover nutzen. Zufällig gibt es die nächsten Tage eine Crossover-Lizenz zum halben Preis: https://store.boingboing.net/s…016-flat-price-mac-bundle - und noch ein wenig Software obendrauf...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear im Grunde geht's darum wenn Mama oder Papa mal an den Rechner müssen dass man dann schnell ins Windows kommt (die mögen 'Mac' nicht - zu neuartig ^^). Ich hasse es mittlerweile selbst im Dualboot was innerhalb von 17 Sekunden hochfährt.


    Deswegen bei 8GB RAM und einer nicht ganz so unpotenten CPU dürfte ne VM mit Windows nicht so schwierig sein.

    Chris

  • Okay, mit der Maßgabe wäre eine VM dann doch etwas im Vorteil ;-)


    Wenn Windows dann etwas langsamer ist als nativ, sollte es dennoch ausreichen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Meine Ellis wehren sich sogar in Safari mal kurz was bei Facebook zu zeigen wenn sie bei mir zu Besuch sind ;)
    Von daher ist Windows ein muss. Aber auch nur für die 30 Minuten ^^
    Ich denke ich versuche es bald einfach mal und wenn es mir genügt wird Windows als Partition platt gemacht. Dann reicht eine Virtuelle 50-100GB Platte auch aus.

    Chris

  • ich nutze Windows hier nur als VM... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 wird wohl bei mir auch so kommen. Denn Windows brauche ich nicht wirklich. 32GB möchte die virtuelle HDD haben - geschenkt. Mehr nutzbarer Speicherplatz für mich.

    Chris

  • Arbeite jeden Tag mit Windows 10 in Parallels Desktop wegen meiner Warenwirtschaft und kann keinen Leistungsschwund feststellen. Windows bekommt 2 Kerne und 3GB von 8GB.


    Gleichzeitig habe ich in OS X Firefox mit unzähligen Tabs, Photoshop, Mail und Dreamweaver offen und läuft alles flüssig.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Wenn man Windows nicht als Startrampe für Spiele nutzt ist eine VM eigentlich immer voll ausreichend. Ich nutze hier auch nur ein virtualisiertes Windows für die wenigen Dinge wo ich es wirklich mal brauche (kommt so 1-2 mal im Jahr vor)...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt