Keine Anmeldemöglichkeit

  • Hallo Leute, ich hatte vor einiger Zeit schon Probleme mit einem neuen Monitor, dass ich kein Bild mehr zu sehen bekam.
    Hatte jetzt die letzten Wochen keine Zeit und hab nur mein MacBook benutzt.
    Hab mich nun dazu entschlossen meinen Hackintosh einfach komplett neu einzurichten, weil ich nicht mehr weiter wusste.


    Nun bin ich folgender Anleitung von @ralf. gefolgt: https://www.hackintosh-forum.d…nem-Skylake-installieren/


    Soweit funktioniert auch alles. Außer mal wieder die Grafik :huh:


    Hab auch die Anleitung für NVIDIA-Grafikkarten befolgt und hab jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich meinen Hacki hochfahre funktioniert alles und so bald der Bildschirm zum anmelden kommt sehe ich nur einen verschwommenen Desktophintergrund, habe aber nicht die Möglichkeit mich anzumelden.


    http://www.directupload.net/file/d/4535/89x9z3n2_jpg.htm


    Kennt jemand das Problem?


    Danke schonmal...

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Hi,


    das klingt als wäre der Monitor an einen für OSX als sekundären Anschluss definierten Graka-Ausgang verbunden.
    Wie ist denn der Monitor verbunden?
    Kannst du mal einen anderen Graka Ausgang testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab den Monitor an DVI. Er hat auch nur DVI und VGA.
    Habs jetzt mal am VGA Ausgang probiert, aber dann bekomm ich gar kein Bild beim booten

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Die GT610 ist ja eine Fermi.
    Also sollte Inject NVIDIA gesetzt sein.
    Im Bios IGP disabled


    Aber: Die HD530 der 6600K bringt die dreifache Leistung, Das macht die Fermi irgendwie überflüssig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Meine Frage war eigentlich:
    Welche Ausgänge hat die Grafikkarte? :)


    Wenn dort noch DisplayPort oder HDMI vorhanden sind, solltest du dir einen Adapter DisplayPort->DVI oder HDMI->DVI organisieren.
    Wenn ein zweiter DVI-Ausgang an der Karte ist, solltest du den mal noch testen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ralf.: den inject nvidia hab ich gesetzt. Ohne den bekomm ich nur ein schwarzer Bildschirm nach dem booten.


    @al6042: die Grafikkarte hat nen DVI, nen VGA un nen HDMI Ausgang. Denkste ein HDMI->DVI Adapter bringt mich weiter?

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Auf alle Fälle... :)
    Wie gesagt... der Screenshot zeigt, dass OSX Anmelde-bereit ist, aber die Logon-Auswahl wird auf dem primären Ausgang ausgegeben...
    Das wird dann wohl eher der HDMI-Port sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja aber wieso seh ich dann den Hintergrund? Kommt mir eher so vor als würde er es nicht ganz zu Ende laden, oder ähnliches...

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Der Hintergrund wird im Anmeldefenster so verwaschen angezeigt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja schon klar, aber verstehe nicht was der HDMI Ausgang daran ändern sollte, dass das Bild quasi nicht vollständig angezeigt wird.
    Werd mir morgen trotzdem mal einen Adapter bestellen und es ausprobieren.

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Naja das ist eigentlich ganz einfach zu erklären :D


    macOS ist nicht Windows sprich hier funktioniert einiges anders als unter Windows. Bei Windows ist es egal an welchem Anschluss ein Monitor steckt er wird erkannt und wenn sonst nichts angeschlossen ist auch als primäres Display verwendet aber macOS tickt hier anders. Es gibt hier jetzt 2 mögliche Szenarien...


    1. Die iGPU ist im Bios aktiviert und als primäres Ausgabegerät eingestellt dann geht OS-X in Verbindung mit Clover auch davon aus, dass an dem Gerät ein Monitor hängt der ein Bild ausgibt das Ergebnis ist das das Login Fenster auf dem "virtuellen" Bildschirm dargestellt wird während der real verbundene Bildschirm nur Erweiterung des Desktops anzeigt (Dein Bild). Abhilfe schafft hier die iGPU zu deaktivieren oder im der config.plist von Clover injectIntel zu deaktivieren. In beiden Fällen sollte das Bild dann auch auf dem richtigen Ausgang landen.


    2. Die iGPU ist im Bios deaktiviert, inject Intel in der config.plist abgehakt und trotzdem erscheint das gezeigt Bild. Hier kann es sein, dass tatsächlich der Anschluss auf der Grafikkarte eine Rolle spielt denn hier kommt Clover ins Spiel. Clover erkennt die Karte und injected ihre Properties entsprechend so, dass OS-X mit der Karte arbeiten kann. Normalerweise erkennt Clover auch an welchem Anschluss ein Monitor angeschlossen ist und wo nicht nur manchmal klappt das nicht wie erwartet. Abhilfe kann hier entweder ein Haken bei inject EDID schaffen oder alternativ eben die genannte Adapter Lösung.


    So oder so bootet Deine Kiste bis in den Login und Du kannst leicht prüfen ob anmelden möglich ist indem Du Dich im Blindflug anmeldest. Dazu zunächst den ersten Buchstaben Deines Benutzernamens auf der Tastatur drücken (macOS springt den Benutzer daraufhin an und erwartet die Eingabe des Passworts) nun dass Passwort eingeben und mit Enter bestätigen hast Du das richtig gemacht sollte der Blur verschwinden und macOS einloggen ab jetzt ist der Dock und die Menuleiste erreichbar und Du kannst genauer erforschen was und wie die Grafik erkannt wurde...

  • @griven: Ich hatte meine Einstellungen so wie du im zweiten Sezenario beschrieben hast. Hab dann versucht inject EDID anzuhaken, hat auch soweit funktioniert. Allerdings hat es mein Problem nicht gelöst.
    Die Methode mit dem "blinden" anmelden hat auch nicht funktioniert.
    Jetzt hab ich mal geschaut. Mit nv_disable=1 komm ich ja in mein System.
    In den Einstellungen "Über diesen Mac" wird mir auch angezeigt dass die Grafikkarte erkannt wird. Jetzt bin ich mal hingegangen und hab über "Benutzer und Gruppen" mein Passwort eingetragen, sodass ich sofort angemeldet werde.
    Das funktioniert auch super, ich bekomme dann direkt mein Bild und anhand des Docks kann ich auch sehen das meine Grafikkarte erkannt wurde (Dock ist jetzt "transparent" und nicht mehr weiß).
    Allerdings hab ich das Problem das der Hacki weder auf Eingaben der Tastatur noch auf Bewegungen der Maus reagiert! Das ist wohl auch der Grund warum ich mich nicht "blind" anmelden konnte.
    Also scheint er sich doch irgendwo aufzuhängen..
    Maus und Tastatur sind beide über USB verbunden. Die Anschlüsse hab ich geprüft, die funktionieren. Und wenn ich mit nv_disable=1 boote kann ich ja Maus und Tastatur auch benutzen!
    Den Adapter hab ich mal bestellt, soll morgen geliefert werden. Allerdings glaube ich kaum noch das es damit zusammenhängen kann oder?

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Maus und Tastatur am besten ganz oben anschließen.
    Es kommt auch immer darauf an, welche Geräte du benutzt.
    Gaming-Maus/Tastaturen machen schwierigkeiten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jop hab ich auch ganz oben angeschlossen.
    Hab ne normale Logitech Maus und ne Apple Tastatur, die auch immer schon mit meinem Hackintosh (als er noch auf 10.11 lief) funktioniert haben


    Hab mal den HDMI->DVI Adapter probiert. Hilft mir auch nicht weiter..


    Habt ihr nicht zufällig noch ne Idee? :-(

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von Glas ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt