Anforderung, WiFi auch unter Sierra lauffähig machen....

  • Mein Anliegen ist folgendes:


    Ich habe in meinem Rechner, GA-Z77N-Wifi mit Core i5-Prozessor eine Half-Size-Wifi-Karte von Dell verbaut. Um das W-LAN lauffähig zu machen war bis Yosemite nur ein zusätzlicher Kext erforderlich. Der BCM4352.wifi.Kext mußte lediglich in S/L/E kopiert werden und schon lief im Zusammenspiel mit dem IO80211Family.Kext die Sache einwandfrei. Kürzlich habe ich jetzt mit dem passenden Ozmosis BIOS-Rom von griven auch Sierra auf meinem Rechner lauffähig machen können. Allerdings funktioniert der bisherige BCM4352.wifi.kext nicht mehr zusammen mit dem vorgesehenen IO80211Family.kext. Also habe ich kurzerhand den IO80211Family.kext aus der Yosemite Installation hergenommen und voila, Wifi funktionierte wieder. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich jetzt bei fast jedem runterfahren des Rechners einen Kernel-Panic bekomme und der Rechner zwei bis dreimal neu starten muß bevor er wieder stabil läuft. Die Kernel Panics treten mit dem für Sierra vorgesehenen originalen IO80211Family.Kext NICHT auf!!!


    Ich denke damit ist die Anforderung klar. Es muß der BCM4352.wifi.Kext so modifiziert oder gepatcht werden, dass er auch wieder mit dem originalen IO80211Family.Kext aus Sierra zusammenwirkt.


    Mir ist es nicht gelungen, und so die Frage, wer kann das?


    Im Anhang befindet sich besagter BCM4352Wifi.Kext.

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Moin,
    Unter Clover würde ich die "KexsToPatch"-Funktion vorschlagen, aber da Ozmosis sowas nicht kann, gibt es eine Reihe von Perl-basierenden Patches, die über das Terminal direkt die Original Kexte bearbeiten, ohne das du immer auf Kexte alter OSX-Versionen oder aus Fremd-Bearbeitung zurückgreifen musst.
    Perl-Befehle zum Patchen von Kexten unter Ozmosis
    Achte auf die Patches, welche den "AirPortBrcm4360" bearbeiten.
    Das müssten 6 oder 7 Stück sein...


    Wenn du alle Patche ausgeführt hast, musst du zum Abschluss noch den

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions/


    ausführen, so dass die Änderungen auch in den Kext-Cache gelangen und beim Neustart auch genommen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    woher weißt und kennst Du so etwas?
    Hat perfekt und auf Anhieb bei mir geklappt.
    Ich bin absolut sprachlos und begeistert.
    Thema damit für mich erledigt. Vielen vielen Dank!!!! :danke2:


    Beste Grüße
    Jens


    P.S. Abschließend sicherlich noch eine ganz doofe Frage für Dich, was bedeutet "On the fly"?

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von hlakustiker ()

  • Der @al6042 ist einfach allwissend und arbeitet für den Geheimdienst. Da machen die sowas ständig.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • "On the fly" bedeutet, dass die Kexte im laufenden Betrieb gepatched werden. Also bevor sie in den RAM geladen werden, bekommt die dorthin zu schreibende Version die Änderungen verpasst. Somit bleibt die eigentliche Datei unverändert und nur deren Kopie im RAM weist die gewünschten Änderungen auf.


    @Patricksworld Sag' doch nicht so laut, dass @al6042 zur Sektion 31 gehört...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt