Merkwürdige Probleme mit nem T420s - alterschwache Kiste?

  • Also das Thema hat eigentlich weniger was mit Installation zu tun, aber letztlich ist El Capitan auf meinem T420s installiert. Dabei hatte ich auch schon recht kuriose Dinge und zufällige Fehler, die später nicht mehr auftraten etc.. Ich zähle mal so auf, wie die Kiste aktuell so herumspinnt:


    - zufällige Grafikfehler im Clover-Bootmenü ... ich verwende ein Theme mit weißem Hintergrund und hab ab und an mehrere schwarze Pixel drauf, ganz zufällige Linien. Im schlimmsten Fall, war auch der ganze Bildschirm voller Grafikfehler. Funktioniert hat Clover dennoch. Es passierte auch schon, dass der Rechner beim Boot-Startscreen (ThinkPad-Logo) einfach hängen blieb.


    - El Capitan fährt zwar runter, aber der Rechner schaltet sich nicht aus, sondern bootet neu. Nicht immer aber öfter. Auch funktioniert der Ruhemodus (Hybernation) nicht zuverlässig.


    - Ich verwende am internen PCIe-Port eine kleine mSATA-SSD (als Systemplatte). Wenn ich eine zweite SATA-SSD am normalen Festplatteneinschub nutze, habe ich auf dieser Platte mit Schreib und Lese-Problemen zu kämpfen (richtig fehlerhaft oder eingeschränkte Performance). Als ich noch Yosemite installiert hatte, fror manchmal sekundenlang der Finder ein (SAT1-Ball). Das einstöpseln eines USB-Sticks hat ihn manchmal wieder aufgetaut. ABER: Die gleiche SSD in der Ultrabay funktioniert tadellos. Mit der SSD an diesem SATA-Port gibts null Probleme.


    - Bei Festplattenaktivität macht der Rechner hörbare Geräusche. Er zischelt irgendwie - ein hochfrequentes leises Geräusch.


    Was haltet ihr davon? Hat jemand vlt. ähnliche Erfahrungen?


    Ich würde fast behaupten, dass das Ding elektronisch irgendwie langsam "fertig" ist und wenn auch nicht die CPU oder der Speicher, irgendwelche anderen Bauteile ne Macke haben. OSX läuft ansonsten stabil. Keine spontanen Crashs, geschweige denn Grafikfehler. Egal wie lange der Rechner in Betrieb ist. Es könnte aber sein, dass diese Clover-Grafikfehler vermehrt erscheinen, wenn dem Rechner warm geworden ist.


    Ich hab auch schon gedacht, das sich die beiden 4GByte RAM-Riegel nicht optimal vertragen - einer von Samsung, einer von Kingston (beide aber CL9) aber die o.g. SSD-Problematik am internen SATA-Port konnte ich mit dem entfernen des einen oder anderen Riegels nicht lösen.

  • Ich habe ja selber ein T420s im Betrieb und kann keinen Deiner Fehler reproduzieren...


    mSATA und Die T420er Generation von Lenovo wollen nicht so wirklich zusammenpassen bzw. es ist stark davon abhängt welche mSATA SSD eingebaut ist. Wenig Probleme bereiten die Intel mSATA Module (vorzugsweise ohne Sandforce Chipsatz) bei anderen Modellen insbesondere solchen die einen Sandforce Controller on Board haben kommt es hingegen gerne zu Problemen zum einen in Form von Leistungseinbrüchen zum anderen in der Interaktion mit einer SSD im Primären Einschub. Sleep und Wake hängt beim T420s zum einen stark mit der eingesetzten DSDT zusammen zum anderen aber auch mit dem gewählten hibernatemode. Mein T420s schläft und wacht auf wie ein Weltmeister mit Hibernate Mode 0. Ein weiterer Vorteil ist die Benutzung einer aktuellen Clover Version und einer an das T420s optimal angepassten config.plist damit sollten sich dann auch die Probleme mit der Grafik erledigen. Btw. bist Du Dir sicher das dein T420s einen I7 und HD4000 hat? Meines Wissens gab es nur Modelle mit HD3000 sprich SandyBridge Generation und keine Ivy´s...

  • Aha ... gut zu hören das die SATA-Probleme ggf. bekannt sind! Die mSATA ist eine Samsung. Da lohnt es vlt. doch nochmal eine andere auszuprobieren. Ich wollte die Ultrabay auch lieber als Akku-Extension nutzen und nicht für die zweite SSD.


    Ich nutze die DSDT aus dem Package auf insanelymac.com. Hm!?
    http://www.insanelymac.com/for…kpad-t420-with-uefi-only/
    Vielleicht kann ich mal Deine ausprobieren!? :)


    Clover-Version ist m.E. recht aktuell: 3794 ... und die config.plist gemäß den bekannten Anleitungen (für El Capitan).


    Grafik ist natürlich HD3000 ... da hab ich mich vertan. ;)

  • Meine ist identisch zu dem Package auf Insanely sprich ich nutze die gleiche :D
    Wenn Du magst lade ich Dir mal meinen EFI Ordner hoch...

  • Ich weiß zwar nicht ob die wifi Karte die in deinem Laptop oob werkelt allerdings hatte ich ähnliche Probleme als ich noch mit nem wlan usb dongle unterwegs war

    Gruß CrusadeGT


  • Oh, klar! Hab ganz vergessen das ich das ja machen wollte...
    Das SMBIOS habe ich editiert sprich Serial und MLB sowie SMUUID entsprechen nicht meinen Werten alles anderer aber schon. Die SSDT musst Du rausnehmen aus /ACPI/patched die ist für den i5 :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,6 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ALSO ... es bestanden da doch schon erhebliche unterschiede in Dateien und in erster Linie der Clover-Config.


    Meine DSDT.aml war von der Größe her anders. Auch hast Du ne andere Clover-Version und -Files.


    Abgesehen von diversen anderen Config-Einstellungen waren ne menge Fixes in meiner ACPI-Config aktiviert und bei Dir gar nichts.


    Ein Fix war auf meiner Seite aber signifikant wichtig - ohne AirportFix läuft meine Broadcom-Wifi/BT nicht. Hat ziemlich lange gedauert das herauszufinden, aber nun. ;) Die Broadcom-Kext-Patches waren m.E. auch für Deine Karte - insofern habe ich da wieder meine integriert ... und ich habe die FakePCIID_Broadcom_WiFi auch weggelassen?!


    Eine FakePCIID hatte ich zuvor gar nicht bei mir drinn - wofür ist die wichtig?


    Ansonsten sehr schön, dass jetzt der USB-3-Port jetzt läuft. Mit dem Runterfahren und Sleep siehts aktuell auch gut aus - aber mal sehen - meine Fehler kamen ja immer eher zufällig.


    Ggf. teste ich jetzt auch die zweite SSD wieder am internen Port. Bei so vielen Änderungen in der Clover-Config ... vlt. läuft die jetzt in Verbindung mit der mSATA SSD besser.


    Noch ne Frage: Du hast ja die VoodooSDHC.kext im EFI. Funktioniert der Reader unter 10.11 bei Dir?


    Komisch finde ich aktuell noch, dass trotz Deiner Config noch mein altes Theme geladen wird (ich habs im Theme-Verzeichnis gelassen, Deine noch spaßeshalber hinzugefügt) obwohl in der Clover-Config was anderes eingestellt ist (Dein ThinkPad-Theme) ... merkwürdig.

  • Der Reader funktioniert bei mir unter 10.11 und 10.12 gleichermaßen :D
    Die fixes in der Config sind, mit Ausnahme der WLAN Geschichte, nicht mehr nötig weil ja bereits in der DSDT eingearbeitet. Wenn Du meine DSDT benutzt installiere bitte unbedingt noch HWMonitor und stell Ihn so ein, dass die Sensoren im Hintergrund weiter aktualisiert werden oder nutze alternativ den ACPIPoller.kext von Rehabman denn in meine DSDT ist so angepasst das die Drehzahl des Lüfters sich dynamisch mit der Temperatur ändert was allerdings nur funktioniert wenn die entsprechenden Methoden im ACPI regelmäßig ausgeführt werden. Der HWMonitor macht den Job recht gut und hat den Vorteil das man nebenher auch die Temperaturen im Blick halten kann :D

  • Gut, also dass der Lüfter sich der CPU-Temperatur angepasst hat hatte ich zuvor auch ;)
    Ich hatte den HWMonitor eh schon installiert, allerdings nicht genutzt. Btw. ich finde ja, dass der Lüfter ruhig noch ein wenig langsamer laufen könnte im Idle.


    Tja, aber ein größeres Problem besteht (noch) der Ruhezustand funktioniert bei mir leider nur im PowerModus ... mit Akku gibt's 'n Crash.



    Irgend 'ne Idee? Hab auch schon versucht was am Hibernation-Mode zu ändern (com.apple.PowerManagement.plist) ... bringt gar nichts.

  • sudo pmset -a hibernatemode 0 sollte das Problem beheben sowohl im AC als auch im Akku Betrieb zumindest ist es bei mir so :D

  • Macht meins nicht...

  • Ist die Datei /var/vm/sleepimage entfernt worden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wann wird das Image entfernt?


    Nach dem ich erst BT deaktiviert, dann Wifi deaktiviert und dann den SD-Reader aus dem Slot entfernt habe funktioniert Sleep und ShutDown sowohl im Power als auch im Akku-Modus. Ich hab jetzt wieder alles aktiviert und den Reader auch wieder drinn und es geht immer noch. Weiß der Geier was mit der Kiste los ist.

  • Kann jetzt ja eigentlich nur noch an verkorksten NVRAM Einträgen liegen (Clover ist UEFI installiert?). Mach Dir mal ein Terminal auf und gibt folgendes ein

    Code
    1. sudo nvram -c
    2. reboot

    damit wird der NVRAM gelöscht und hoffentlich gemäß der jetzt aktiven config.plist neu aufgebaut (Theme und so...) mit etwas Glück sollten sich die Probleme dann auch in Luft auflösen. Mit meiner Config schläft das Dingen wie ein Baby und wacht auch prompt wieder auf und fährt runter sogar mit Karte im Reader...

  • Ja, dass hat hinsichtlich Theme was gebracht - und der NV-Reset war sicher nicht verkehrt ... Sleep geht nach wie vor wieder. Vielleicht hat sich die Kiste ja jetzt "gefangen" ... hoffentlich. ;)


    Danke erstmal für die Hilfe und gute Nacht! :sleeping:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt