Brauche mal Hilfe von einem Fachmann ;)

  • Das Problem ist, dass die SSD nicht in der VirtualBox angezeigt wird :huh:
    gibt es andere Wege die kein herumfummeln mit der VirtualBox benötigen?


    Warum soll die SSD von Windows abgesteckt werden? Fummelt Mac daran rum? 8|

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Nein das soll einfach verhindern dass Du Dir aus versehen Dein Windows platt machst Weil Du die falsche Platte erwischt hast. Die Platte auf die OS-X soll wird auch nicht in der VM formatiert sondern aus dem Installer heraus im laufenden System. Also geh am besten wie folgt vor:


    1. SSD mit Windows abstecken (er reicht das SATA Kabel zu ziehen)
    2. USB Stick anstecken und den Rechner mit dem Stick booten
    3. Wenn der Installer gebootet ist gehst Du auf Dienstprogramme und wählst das Festplattendienstprogramm hier werden Dir jetzt Deine SSD und der USB Stick angezeigt. Die SSD markierst Du (anklicken) und Klickst dann im Menu des Festplattendienstprogramms auf Löschen und wählst wie folgt aus:

    Wichtig ist das Du als Format MacOS Extended Journaled und als Schema GUID auswählst.
    4. Festplattendienstprogramm verlassen und macOS installieren auswählen
    5. Die so eben vorbereitete Festplatte als Ziel wählen und Installation laufen lassen (der Rechner startet in dem Prozess 1-2 mal neu)
    6. Nach Abschluss der Installation ist die SSD mit OS-X im Clover Menu auswählbar bitte auswählen und starten
    7. Clover auf die SSD installieren
    8. Windows SSD wieder anstecken
    9. PostInstall durchführen (nötige Treiber etc.)
    10. FERTIG :D

  • Super Anleitung griven :)
    Danke. Das System ist jetzt installiert.
    Jetzt habe ich noch eine frage zum EFI auf die SSD installieren. Das Installieren hat bei mir nie richtig funktioniert.... :/
    Ich habe einfach das EFI (das Thogg Niatiz mit so lieb fertig gemacht hat :love: ) einfach auf meinen USB stick koppiert.
    So hat es funktioniert. Wie kann ich den EFI sektor der SSD aufmachen um das dort ähnlich zu machen?


    Wlan dinge und so weiter werden dann mit dem MultiBeast gemacht?
    Bei euch in der Anleitung steht, dass das die Lösung für unerfahrene ist :P


    Danke euch allen!
    Zumindest ist jetzt schonmal Mac OSX auf dem PC :)
    Jetzt muss ich das ganze nur ordentlich zum laufen bekommen X/

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hey ho...
    Die EFI deiner SSD kannst du ganz easy mit unter El Capitan mit dem Clover Configurator mounten... Ich meine, mittlerweile sollte das auch unter Sierra klappen.


    Ansonsten:

    Code
    1. diskutil list


    Code
    1. sudo diskutil mount diskXYZ


    XYZ steht dann für die jeweilige Partition.



    Bitte lass die Finger von den Beastern :D

    Gruß CrusadeGT


  • Super, dass das geklappt hat. Die EFI Partition auf der SSD ist dank der GUID Partitionstabelle schon vorhanden. Mounten kannst du sie mit dem Terminal oder etwas komfortabler mit einem Tool wie ESP Mounter Pro 1.6


    Danach kannst du den EFI Ordner einfach dorthin kopieren und fortan den Stick zur Seite legen. Lass ihn aber in greifbarer Nähe. Wenn mal etwas schief läuft mit Clover auf der SSD hast du damit nämlich immer noch die Möglichkeit, wieder ins System zu kommen. So einen Backup Stick zu haben hat sich hier bei vielen bewährt.


    MultiBeast steht zwar in den FAQs, wird aber nicht mehr empfohlen, da dieses Tool zwar recht benutzerfreundlich aussieht, aber leider nicht erzählt, was es macht. Dadurch passiert es leider sehr oft, dass sich Nutzer damit ihr System zerschießen, weil irgendwelche unpassenden Kexts in das System geschrieben werden, wovon man aber gar nichts mitbekommt bis es beim nächsten Neustart dann plötzlich nicht mehr funktioniert. Zudem nutzt MultiBeast leider nicht die hervorragenden Fähigkeiten von Clover aus, nämlich das eigentliche OS unangetastet auf der Platte zu lassen und die Kexts beim Booten direkt in den RAM zu laden. Die Änderungen, die MultiBeast durchführt sind nach jedem Systemupdate dahin. Außerdem kommen da noch zahlreiche lizenzrechtliche Verstöße seitens der MultiBeast Entwickler hinzu, weshalb wir hier insgesamt von diesen *Beast-Tools abraten. Die FAQs werden auch bald entsprechend angepasst, damit es da keine Verunsicherung mehr gibt.


    Erzähl uns einfach, was noch nicht funktioniert, welche Hardware verbaut ist und dann geben wir dir weiterhin Tipps, wie du sie mit Clover zum Laufen bekommst. Ganz hilfreich sind dazu die Tools DPCIManager und IORegistryExplorer. Beide findest du im Downloadbereich. Im DPCIManager kannst du nachsehen, wie die exakte Gerätekennung ist, und zwar in Form der jeweils 4-stelligen VendorID (Herstellerkennung) und DeviceID (herstellerspezifische Gerätenummer). Wenn du ein Gerät also nicht genau kennst, kann man anhand dieser Nummern eine passende Kext oder eventuelle Patches finden. IORegistryExplorer ist ebenfalls sehr nützlich. Wenn du ihn öffnest werden dir alle Low-Level Eigenschaften deines Systems aufgelistet. Also sämtliche Hardware in Abhängigkeit zueinander und auch die bereits geladenen Treiber. Es lässt sich auch erkennen, bei welchen Geräten kein Treiber geladen oder ein Treiber nicht korrekt geladen wird. Das ganze kannst du abspeichern und hier hochladen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Es ist sehr verwirrent, wenn hier oft auf euren FAQ Bereich verwiesen wird, aber ihr selbst oft von dem abratet was darin enthalten ist ?(
    Ihr solltet den FAQ Bereich dann mal anpassen.
    Ich hatte eines der Biester schon benutzt als ich euren beitrag hier gelesen habe. Glücklicherweise ist nichts kaputt.
    Nach dem Hochfahren habe ich den EFI Bereich gemounted und das EFI vom USB stick darauf koppiert.
    Geht wirklich einfach mit den Terminal Befehlen :)


    MAC bootet jetzt auch ohne USB stick. Aber es wird vorher immer kurz das Clover GUI angezeigt. Ist das normal?


    - Ton konnte ich noch nicht testen, aber ein Audio Treiber ist vermutlich nötig.
    - Ethernet Treiber und WLan Treiber brauche ich auch. Ich hab jetzt z.b. Ein Kabel vom Router eingesteckt, aber ich hab trotzdem kein Internet ||
    - Mit der miesen grafik muss ich jetzt wohl erstmal leben bis ich Sierra drauf habe oder?
    Ich frag schonmal: wie date ich später auf Sierra 10.12.1 up? Das war ja die Version ab der die GTX 1070 unterstützt wird oder?


    lg Stelli

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Erstmal schön, dass es bislang geklappt hat..
    Die GTX 1070 wird meines Wissens noch gar nicht unterstüzt liegt an den Entwicklern der Webdriver


    bezlg. Internet würde ich mal probieren ob der IntelMausi Kext in der EFI werkelt

    Gruß CrusadeGT


  • Die Pascal Serie wird tatsächlich auch unter Sierra noch nicht unterstützt. Wobei Nvidia dafür angeblich Entwickler angeworben hat. Es ist also möglich, dass bald neue Treiber kommen.


    Dein LAN-IC ist ein I219-V, da hilft tatsächlich die IntelMausiEthernet.kext weiter:
    IntelMausiEthernet.kext
    Für Audio mit deinem RTS ALC1150 nimmst du am besten die AppleALC.kext. Die läuft ebenfalls wunderbar mit Clover direkt aus der EFI. Dazu habe ich mal in deine Clover config.plist die Devices > Audio Inject ID "1" und einen Haken bei DSDT > FixHDA gesetzt und die Datei unten beigefügt.
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Mit dem Intel AC 8260 Wifi wirst du leider nichts machen können, da Intel Wifi nicht unterstützt wird. Da kommt nur ein Wifi Dongle oder ein Tausch der Netzwerkkarte gegen ein kompatibles Modell, beispielsweise von Broadcom infrage. Vielleicht genügt dir aber auch LAN.

    Dateien

    • config.plist

      (3,9 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Das MAC OS auf einem richtigen Computer ist soooo angenehm! <3
    Das geht alles endlich mal schnell und ruckelfrei :) nicht so wie auf der VM...


    Der IntelMausi kext war super. habe den einfach in den Efi ordner zu den anderen gelegt und schwubs ging das Lan :)
    Ich hab sogar schon das Update auf Sierra fertig machen können :)
    Jetzt kann ich euch verstehen... Wenn man alles schon mal gemacht hat, sind es nur ein paar klicks...
    Aber um dahin zu kommen dauert es länger ;)


    Aber eine sache verstehe ich nicht. Ich war kurzeitig im Windows betrieb und hab den Monitor wieder an die Grafikarte gesteckt.
    Hab dann beim booten von Mac vergessen wieder ins Mainboard zu stecken und habe trotzdem ein Bild!
    Also Sierra gibt mir ein Bild mit meiner Grafikarte ?(
    Was ist denn bei euch mit Unterstützung gemeint? Damit spielen werde ich sicher nicht auf Mac. Ich möchte damit nur arbeiten :)
    Nur die Auflösung ist doof... Wo ändert man die?


    Und was wurde hiermit gemeint?:

    Die
    Kiste sollte unproblematisch laufen.


    NVIDIA Webdriver gibt es auch schon für OS Sierra 10.12.1. Die sind zwar noch nicht
    so ausgereift, wie die alten NVIDIA Webdriver für El Capitan aber sie laufen doch.


    Heißt das nicht, dass wenn ich auf 10.12.1 update das es dann treiber gibt?



    Zum Update auf 10.12.1:
    Einfach im Applestore herrunterladen und Updaten? oder ist das wieder so ein Pack wo ich einen USB stick draus machen muss wie bei ElCaptain und Sierra?
    Wenn ich Sierra gerade erst herruntergeladen habe, ist das dann nicht vielleicht schon die version 10.12.1? Oder wird immer die .0 geladen? ?(


    Änderung:
    Das mit dem Update hat sich bereits geklärt :)
    Das System war einfach so frech und hat sich selbst auf 10.12.1 upgedated.
    Ich habe auch direkt NVIDIA web driver für 10.12.1 gegoogelt und etwas gefunden.
    Das habe ich installiert und jetzt habe ich oben rechts neben der Uhr so ein Nvidia symbol wo ich zwischen dem Webtreiber und dem OS treiber auswählen kann.
    Wähle ich den Webtreiber aus, möchte der PC einen neustart. Wenn der durch ist, ist aber wieder der OS treiber ausgwählt...
    Das hängt mit dem Clover zusammen oder? ?(
    Wie behebt man das?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Das der OSX-Treiber aktiv ist wird bei mir auch immer angezeigt, dem ist aber nicht so. Ich erkenne das am transparenten Dock, ist es nicht durchsichtig, dann ist auch keine Grafikbeschleunigung vorhanden. Schau mal in Clover nach dieser Einstellung:


    MfG, docplag



  • Hallo,


    der Webtreiber stammt von nVidia, also dem Entwickler des Grafikchips, während das 10.12.1er Update (wie auch jede andere OSX/macOS-Version) von Apple stammt. Sprich die beiden haben nicht viel miteinander zu tun. Zwar muss nVidia für jedes OSX-Update einen neuen Webtreiber zur Verfügung stellen, doch geschieht dies meist ein bis zwei Tage nach dem Release des OSX-Updates, weshlab ich glaube, dass nVidia nicht mal in die Beta-Phase seitens Apple eingebunden ist.


    Deine 1070 basiert wie alle 10x0er Karte auf der Pascal-Generation, dh. der Grafikchip ist anders aufgebaut als noch bei den Vorgängern wie Maxwell oder Kepler. Der Webtreiber kann zwar mit den Vorgänger gut umgehen, kennt jedoch nicht den Aufbau der Pascal-Karten und will sie deshalb genauso ansteuern wie das was er kennt. Das Resultat ist eine Kernelpanik udn ein Neustart.


    Da hattest zwar ohne den Webtreiber ein Bild über die Geforce bekommen, doch war die Auflösung nicht wirklich zeitgemäß (du wolltest wissen, wie man sie hochsetzen könnte). Das du überhaupt etwas sehen konntest liegt am VESA-Mode, den jede Grafikkarte noch AGP- oder PCIe-Standard beherrscht. Dies ist ein Notfallmodus um bei reduzierter Auflösung, Farbtiefe und ohne 3D-Beschleunigung oder ähnliche Sonderfunktionen über die primitivste Bildausgabe hinaus einen Grafiktreiber nachinstallieren bzw. nach einem Fehler suchen zu können. Du könntest zwar OSX im VESA-Modus nutzen, doch ohne Grafikbeschleunigung wirst den Fenstern beim Aufbau zusehen können und die endlich losgewordene VM zurückwünschen.


    Zitat

    Das hängt mit dem Clover zusammen oder?
    Wie behebt man das?


    Kurz gesagt: das kann man gegen nicht beheben, da es nicht mit Clover, sondern mit dem fehlenden Treiber für die richtige Grafikkarten-Generation zusammen hängt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das hatte ich ganz übersehen, dass es eine 1070er ist. Da hat der @YogiBear recht. Das funktioniert nicht. :(

    MfG, docplag



  • Schade ;(
    Also warten bis/ob es ein Update für die 1070 geben wird.


    Ich habe eben auf die onboard Grafik umgesteckt, und bekommt jetzt irgendwie kein Bild mehr...
    Jemand eine Idee woran das jetzt wieder liegen könnte? X/

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Einfachste Lösung: voller Euphorie über das Bild mit der 1070er im BIOS bereits die iGPU deaktiviert?
    Zweiteinfachste Lösung: sofern im laufenden Betrieb umgesteckt wurde, einmal neustarten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jetzt nutze ich wieder Onboard Grafik im Mac Betrieb und es sieht soweit alles sehr gut aus :)


    Ich Danke euch für eure Hilfe, auch wenn es manchmal ein bisschen ansträngend war ;)


    lg Stelli

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hey ihr :P
    Ich bins schon wieder ^^


    Ich hab ton lange nicht getestet da ich mit Mac bisher nur gearbeitet habe und weniger gesurft oder Youtube benutzt habe.
    Hätte ich wohl mal tun sollen, denn der Ton geht nicht ;(


    Seid ihr noch da um noch mal zu helfen?


    Ich habe bisher die AppleALC.kext von dem Post von Thogg Niatiz genutzt. Auch seine plist.
    Aber leider gehts nicht ?(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hi ho... bezgl. der Soundgeschichte verweise ich mal frecherweise auf @al6042 ....
    Ich hab mich noch nicht großartig damit beschäftigt :o

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hab jetzt nicht aktiv alles verfolgt, daher Frage ich mal fix, ob du weist, welchen audio codec du hast. Dann lässt sich herausfinden, welche layout-id am ehesten geeignet wäre :)