Brauche mal Hilfe von einem Fachmann ;)

  • von dem Thread von @al6042 habe ich habe ich den "AppleALC.kext" geladen.
    und woher ich den codec kennen soll weiß ich nicht ?(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Wenn es sich immer noch um das Board aus deiner Signatur handelt, dann hast du diesen Codec: Realtek® ALC1150 @Fredde2209
    Erfahren tut man das ganze https://de.msi.com/Motherboard…C.html#hero-specification hier



    al6042 schrieb in seiner Anleitung:


    -> ACHTUNG: Für alle User, welche die ALC1150 aktuell mit Layout-ID 1 nutzen... Hier sollte die Layout ID auf 11 gewechselt werden, damit Audio mit dieser Version funktioniert.


    So wenn du magst kannst du mir mal deine config.plist hochladen dann schau ich ma drüber :)

    Gruß CrusadeGT


  • Oder du extrahierst deine dsdt (kann ich morgen auch direkt aus dem BIOS machen) dann kann ich sie dir so patchen, sodass die layout ID injected wird. Dann brauchst du nur Noch den AppleALC.kext und gut ist :)


    @CrusadeGT sorry, bin gerade nicht am Rechner und am Handy sehe ich die Signatur nicht :/

  • Noch etwas zur Pascal-Grafikkarte.
    Ich nutze im Win die Pascal und in Macos die HD530 - ohne umständliches Umschalten.
    Man braucht einen Monitor mit 2 Digitaleingängen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Stella's MSI Z170I nutzt den ALC1150, für den bekannter weise die ID 1 funktionieren sollte.
    Die ID 11 war so ein Ausrutscher in einer der älteren AppleALC Versionen, welches die Entwickler nach mehrfachen Hinweis auf "geht nicht" wieder zurück geändert haben.
    @Stella
    Bitte poste doch mal einen Screenshot des Systemberichts -> Audio, mit Fokus auf "Intel High Definition Audio".
    Dann hänge bitte auch die aktuelle config.plist mit dran...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Ihr :)


    also die .plist ist die selbe die hier schonmal hochgeladen wurde. Ist im Anhang :)


    Klingt doof, aber wie macht man denn mit Mac einen Screenshot? 8|
    Hab jetzt ein Foto gemacht.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die AppleALC richtig wenn ich den Realtek AC1150 Codec habe?
    Dann stimmt ja nur etwas nicht mit der .plist :)
    Sagt ihr mir was da nicht stimmt?

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (3,9 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hallo @Stella in ca. 45min kann ich mir die conifg anschauen und dir ne passende Antwort geben :)

    Gruß CrusadeGT


  • Probiert ma diese
    Sorry Zeitangabe hat ncih ganz hingehauen :D


    'Nicht probieren... Hab den Post von @al6042 übersehen und hab die ID wieder auf 11 gestellt was aber verkehrt ist :(

    Dateien

    • config.plist

      (3,9 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hätte auch noch eine zu bieten, falls die von @CrusadeGT nicht klappt... Hab mal die Layout-id auf 1 geändert, reset HDA angemacht, die ig-platform-id hinzugefügt, wirkungslose Bootflags entfernt und noch so ein paar Dinge, die du einfach nicht brauchst für die Konfiguration. Außerdem habe ich mal noch die SIP auf 0x7F gesetzt. Ob das nen Unterschied macht habe ich noch nicht gemerkt, aber sicher ist sicher =)

    Dateien

    • config.plist

      (3,92 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klingt doof, aber wie macht man denn mit Mac einen Screenshot?


    Cmd + Shift + 3 bzw. (Win + Shift + 3 oder Alt + Shift + 3) erstellt einen Screenshot des gesamten Bildschirminhalts
    Cmd + Shift + 4 bzw. (Win + Shift + 4 oder Alt + Shift + 4) erstellt einen Screenshot eines ausgewählten Bereichs

  • Und wenn du bei CMD (windows Taste) + Shift + 4 einmal die Leertaste drückst, nimmt er das Fenster auf, welches du gerade offen hast. Wenn du dann mit der Maustaste einmal drauf klickst speichert es das Bild auf dem Desktop :)

  • Ton geht jetzt! ^^
    Danke an alle :)


    Ich hätte auch noch eine zu bieten, falls die von @CrusadeGT nicht klappt... Hab mal die Layout-id auf 1 geändert, reset HDA angemacht, die ig-platform-id hinzugefügt, wirkungslose Bootflags entfernt und noch so ein paar Dinge, die du einfach nicht brauchst für die Konfiguration. Außerdem habe ich mal noch die SIP auf 0x7F gesetzt. Ob das nen Unterschied macht habe ich noch nicht gemerkt, aber sicher ist sicher =)


    ich habe jetzt deine .plist genutzt und sowohl Ton als auch der Nvidia WebDriver gehen!
    Ich hab dadurch selbst mit der Onboard Grafik Transparenz ^^
    Voll cool :love:

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Klasse! Wenn es noch was gibt, woran wir feilen müssen, lass es uns wissen und wir arbeiten dran ;)

  • Ein Traum... :)
    Freut mich, dass es jetzt schnurrt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na... Wenn du mal versucht hast zu schlafen, während eine Katze auf deinem Kopfkissen direkt an deinem Ohr lag, bist du froh, wenn dein PC nicht so schnurrt :D @al6042

  • Hey ihr :)


    Da mein Mac System jetzt so gut Läuft, habe ich die BootReihenfolge auch schon vor einiger Zeit auf Mac umgestellt.
    Nutze jetzt fast nur noch Mac. :thumbup:


    leider flackert die Skylake CPU-Grafik leider manchmal..
    Mein Arbeitskollege hat die GTX 1070 an einen seiner Freunde Verkauft und ich hab kaum Verlust gemacht ^^
    Ich würde die 400€ jetzt nehmen um mir davon eine Grafikarte zu holen die unter Mac OSX Sierra 10.12.1 einen Vernünftigen Treiber hat.
    Welche wäre das z.B.?


    Meinte nicht jemand hier das die 900er Serie gut Funktioniert? ?(
    Ich habe bei ebay mal geschaut und dort einige gebrauchte GTX 980 Grafikarten gefunden die für diesen Preis erhältlich sind.
    Eine GTX 970 würde ich ungern nehmen, weil mein Arbeitskollege so viel gemeckert hat das die so ein Speicherproblem hat. X/


    LG
    Stelli

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Die 900er Serie funktioniert mit dem Nvidia Webdriver gut. Welche Karte du nimmst hängt eigentlich nur vom Zweck ab - und lasse besser die Finger von ASUS Karten. ASUS verwendet in vielen seiner Karten ein angepasstes VBIOS, das stark von den Nvidia Referenzmodellen abweicht und damit kommen die Webdriver oft nicht klar.


    Das "Problem" bei der 970er ist, dass sie mit 4GB GDDR5 VRAM beworben wird - tatsächlich sind aber "nur" 3,5GB davon tatsächlich der schnelle GDDR5 Speicher. Die übrigen 0,5GB sind langsamer. In der Praxis bekommt man davon aber nur etwas mit, wenn man die 4GB komplett ausreizt, also auch die 0,5GB benötigt werden. Dann wird die Karte messbar langsamer als im Normalbetrieb. Sicher ist es nich ok von Nvidia, dass man die Karte (auch weiterhin) falsch bewirbt, aber in vielen Fällen reichen die 3,5GB VRAM aus und die Karte läuft dann ohne Flaschenhals mit vollem Potential. Als die Karte auf den Markt kam und das mit dem Speicher herauskam gab es viel Kritik, die sich bis heute hält. Aber abgesehen von anspruchsvollem Gaming, Simulation und Videorendering gibt es kaum Anwendungen, in denen du so viel VRAM benötigst.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo Ihr :)


    Ich hab jetzt eine GTX 980, die unter windows gut läuft.
    Wie stelle ich meine .plist bei Mac um, dass sie dort gut unterstützt wird?
    Habe aktuell eine Falsche auflösung, und transparentzfehler


    LG
    Stelli ^^

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM