Brauche mal Hilfe von einem Fachmann ;)


  • Zuerst sagt ihr mir ich soll das selber machen, damit ich am meisten dabei lerne. Und jetzt wo ich schon dabei bin, kommt doch ein angebot ?(
    neee...
    "Das Schwerste" habe ich ja anscheinend hinter mir... ;)
    Dann schafft ihr es auchnoch mir beizubringen clover auf den USB stick richtig drauf zu packen.



    Ich bin der Anleitung in jedem Schritt gefolgt. Was kann denn da schiefgehen?
    Hat doch vorher auch so gut funktioniert mit der ISO von der DVD und der Virtuellen Maschine und das alles ;(


    Bei einem Schritt war ich verwirrt, aber das ist jetzt noch nicht so relevant.
    Als ich das FakeSMC auf den stick koppiert habe waren da nur versionen von 10.6 bis 10.11.
    Ich hab das FakeSMC jetzt in jedes versionsverzeichnis und das Other Verzeichnis gelegt.
    Aber was mache ich beim nächsten anlauf wenn ich Sierra installiere? einfach einen 10.12 Ordner erstellen?
    Ist erstmal auch nicht so wichtig, aber das müssen wir später noch klären.


    Noch eine weitere frage: X/
    - Das Root-Verzeichnis des USB sticks ist doch einfach das Hauptverzeichnis wenn ich ihn aufmache oder?
    das war in der Festplattendienstprogramm Anleitung unklar.


    So habe ich Clover installiert: (clover und configurator von dieser seite geladen)
    - Clover gestartet, USB stick ausgewählt, installiert.
    - Configurator gestartet. Die .plist datei vom USB stick aus "EFI/Clover/wieauchimmerdiehieß.plist" geladen.
    - Hacken so wie in der Anleitung gesetzt.
    - Ein Apple Produkt ausgewählt. die Shake buttons gedrückt.
    - .plist file konnte ich nicht auf dem USB stick speichern, daher habe ich ihn bei dokumente gespeichert und drüber koppiert.
    - FakeSMC in alle Versionsverzeichnisse koppiert und dann sollte es ja angeblich fertig sein
    ||


    Ich mache gleich einen neuen Versuch und mach ein Handyfoto von dem Bios dingsda....

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Guten Morgen @Stella


    Zitat

    - Clover gestartet, USB stick ausgewählt, installiert.

    klingt ja niedlich ^^ Hast du auch ein paar Einstellungen angepasst?


    Schau dir mal das anhängende Bild an.. So würde ich Clover installieren.. die RC Skripte kannst du gut und gerne weg lassen...
    Bei den Punkt Themes brauchst du natürlich nicht alle auswählen... Eins reicht hier vollkommen.


    Der Stick muss nicht neuerstellt werden.. Drüber installieren reicht hier, sofern der Clover Ordner sich bereits in der versteckten EFI Partition befindet und nicht im Root Verzeichnis (Ja das RootVerzeichnis ist das Hauptverzeichnis deines USB Sticks) :)

  • So wie in der Anleitung... :/


    Bei Drivers hab ich z.b. Gar nichts angeklickt...
    Wenn ich da was anderes machen soll darf man das gerne im Guide erwähnen. Woher soll man das denn wissen ?(


    Im Anhang ist das Foto vom Booten.
    Da steht das das so eine art Bootmenü ist, und nur das System nicht richtig drauf ist?

    Bilder

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ja das sieht nicht wirklich richtig aus ^^
    Hast du nochmal einen Link parat, nach welcher Anleitung du gegangen bist? Ansonsten würde ich mich bereit erklären, dir via Teamviewer später zu helfen, falls wir bis dahin keine Lösung finden :)

    Gruß CrusadeGT


  • Dieser hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsstick-erstellen


    - Installationsstick mit Festplattendienstprogramm
    - Installationsstick bootfähig machen mit Clover


    Remoteaccess finde ich sehr praktisch, aber mein Arbeitskollege hat mir da Geschichten erzählt, die mich etwas vorsichtiger sein lassen ;)
    Ich versuche es noch ein bisschen, und wenn es zu nichts führt werde ich mich wohl durchringen jemanden vertrauen zu müssen :P


    lg Stelli

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Lt. der Anleitung wurde Clover legacy ins Root Verzeichnis installiert..
    Ich schlage vor, du löscht den Clover Ordner mal aus dem Root Verzeichnis und installierst Clover mal so, wie auf dem Bild welches ich vorhin gepostet habe.


    Wir haben hier nichts böses im Sinn.. Also kannst du gut und gerne jemanden Vertrauen... Zur not gibts ja immer noch das Pünktchen zum Fenster schließen :D

    Gruß CrusadeGT


  • Für einen Skylake brauchst du schon eine angepasste Anleitung, wie diese hier

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dieser Thread demonstriert wunderschön, wie komplex das Ganze wirklich ist. Dass es kaum möglich ist, eine verständliche, durchgängige Anleitung zu verfassen wurde mir allerspätestens klar, als ich anfing, meine Blogposts zu schreiben. Keep up the good work, folks …

  • Die neue Anleitung ändert:
    - andere Häkchen bei Clover installation
    - .plist aus dem Forum drauf koppieren
    - und andere treiber Datein.
    Habe ich was vergessen oder ist es nicht mehr als das?


    Was ist mit dem EFI mounter gemeint? der EFI ordner liegt doch frei zugänglich auf dem USB stick ?(


    Achja, es hat sich nichts geändert. Der USB Stick läuft immer noch nicht.
    Mag jemand helfen? :/

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Immer noch das von oben auf dem Bild?


    Ich kenne das wenn man zwischen legay-Boot und UEFI-Boot etwas vertauscht.
    Der USB-STick hat ja 2 Partitionen. Und wenn man da die falsche im Bios als Startmedium ausgewählt hat.
    oder der Stick ist im legacy_mode installiert, und das Board will im UEFI-Modus booten. Solche Dinge.


    Oder inkompatible USB-Einstellungen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du kannst mal den EFI Ordner als der EFI Partition hochladen. Dann sehen wir genau, was du bisher gemacht hast, welche Einstellungen du vorgenommen und welche Kexts du eingesetzt hast.


    Die EFI Partition ist normalerweise auf GUID/GPT formatierten Datenträgern die erste Partition, knapp 200MB groß und versteckt. Wenn sie ohne dein Zutun gemountet ist hat das sicher irgendein Programm, wie der Clover Installer übernommen, oder der Stick ist falsch formatiert.


    Wenn du den Befehl "diskutil list" ins Terminal eingibst und darin dein Stick so ähnlich wie meiner aufgeführt wird (vor allem die Spalte TYPE) ist mit der Partitionierung alles in Ordnung.



    Wenn es signifikant anders ist solltest du den Stick erneut korrekt formatieren, den Installer drauf laden und Clover installieren.


    Und fühle dich frei, jederzeit Hilfe per Teamviewer in Anspruch zu nehmen. In den meisten Fällen hilft schon sogar eine einfache Bildschirmübertragung ohne Remote Access viel.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo @Stella,


    Thogg Niatiz hat völlig recht. Komprimiere bitte die gesamte EFI-Partion in einer EFI.Zip-Datei und stelle die hier online.
    Wenn man die verschiedenen Order auf der EFI-Partition und deine config.plist anschaut, fällt uns Wissenden schnell auf, woran es krankt. Deinen Rechner kriegen wir in jedem Fall ins Laufen, notfalls mit einem von uns erstellten Installationsstick. Hab ein bisschen Geduld. Schließlich hast Du ja nicht die überteuerten Apple-Preise für deine
    Hardware bezahlt.


    Die EFI-Partition wird bei der Installation von Clover als 1. Partition im MS-DOS-Format angelegt und enthält alle Informationen, die der PC benötigt, weil der PC ja eigentlich nur ein UEFI-Bios hat und nicht wie ein Apple eine EFI-BIOS.
    Der Bootloader simuliert dem PC praktisch, dass er es mit einem Mac zu tun hat. Wenn man nur einen kleinen aber wichtigen Punkt bei der Installation falsch gemacht hat, läuft das System nicht oder es hat unerträgliche Wartezeiten und führt häufig zu Abstürzen. Wenn wir die Info haben, sehen wir gleich, wo der Fehler liegt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich glaube hier liegt das Problem...
    Der Ordner von dem ich rede, ist bloß 15MB groß...
    Wenn ich den USB stick in Windows reinstecke wird er mir als "EFI" mit 200MB Größe angezeigt. Aber der EFI stick scheint komplett leer zu sein.


    Wie öffne ich denn den richtigen EFI Ordner?
    Das scheint ja so offensichtlich zu sein, dass ihr das alle aus euren Anleitungen herausgelassen habt ;)


    Im Anhang ist mein EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,31 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Der EFI Ordner selbst ist auch nicht viel größer. Gerade bei Clover wird der meiste Platz durch die Themes (Bilder etc.) belegt und variiert daher stark, je nach Geschmack.
    Tatsächlich wird dir unter Windows nur dieser EFI Ordner angezeigt, weil es die einzige Partition ist, die FAT32 formatiert ist und mit der Windows daher etwas anfangen kann. Die Partition mit dem OS X Installer ist HFS+ formatiert - damit kann Windows von Haus aus mangels Treiber nichts anfangen. Allerdings führst du die Clover Installation ja unter OS X in der virtuellen Maschine durch - und eben dort wird die EFI Partition korrekter Weise nicht automatisch eingebunden. Dafür kannst du entweder einfach das Terminal verwenden:


    Code
    1. diskutil mount diskXsY


    wobei X die Nummer des Datenträgers und Y die Nummer der Partition ist, beides findest du heraus, wenn du wieder "diskutil list" eingibst. Alternativ gibt es schöne GUI Varianten, die nichts anderes machen, beispielsweise EFI Mounter. Die Hinweise zu den beiden und ähnlichen Methoden findest du übrigens in den FAQ ;)


    Ich habe mir mal erlaubt, den EFI Ordner etwas aufzuräumen und mit der aktuellsten Clover Version zu versehen. Damit solltest du erstmal starten können. Den alten Ordner kannst du komplett löschen und dann den neuen einfügen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Lade dir mal ESP Mounter Pro hier herunter:


    http://www.insanelymac.com/for…file/566-esp-mounter-pro/


    Steck den Bootstick ein und Verbinde ihn mit deiner VM. Nachdem du ESP Mounter Pro gestartet hast, erscheint oben links in der Menüleiste das Programmsymbol und klickst drauf. Dann erscheint dieses Fenster



    und wählst deinen Stick aus und klickst mount disk*s* je nachdem wie den Bootstick erfasst wird.


    Dann sieht es so aus



    und klickst open/Volumes/EFI und es öffnet sich ein neues Finder Fenster und du bist direkt im EFI Ordner. Hier muss alles rein damit dein Stick bootfähig ist.


    Viel Erfolg

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Hallo ihr :)


    also manchmal haben wir kleine Kommunikationsschwierigkeiten... Oder die Dinge die für euch so Selbstverständlich sind, sind es für andere nicht.
    Nachdem ich den USB stick erneut aufgesetzt habe und das irgendwie zu nichts geführt hat, habe ich noch mal nachgedacht.
    Wenn der USB stick im Windows als "EFI" angezeigt wird, und wir sogar darüber gesprochen haben, dass das der einzig lesbare bereich für Win ist (da fat32)... warum soll ich dann diesen ganzen kram in Mac OSx machen? ich kann doch einfach den Efi ordner nehmen und auf den "EFI" UBS stick in windows koppieren ?(


    Gesagt getan. Er bootet in ein Clover Menü, wo ich auswählen konnte das er Mac Booten soll :thumbup:
    Die Installation startet, aber jetzt kommt das nächste Problem:
    Ich kann nur den USB stick als Ziel für die installation auswählen...
    Wie schaffe ich es das die Installation die SSD erkennt?
    Der PC hat zwei SSDs, eine ist für Windows, und eine ist in Windows nicht eingebunden. Also Völlig unbenutzt.
    Ist aber glaube ich NTFS formatiert. Wie formatiere ich die auf dieses Mac System?


    Habt ihr noch ein bisschen Ausdauer mir dabei zu helfen?
    lg Stelli

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Wenn du Deutsch als Sprache ausgewählt hast, kannst du oben auf "Dienstprogramme" und anschließend "Festplatten-Dienstprogramm" klicken. Dort kannst du deine Festplatte formatieren ;) Für OS X/macOS sollte das Format auf "macOS Extended Journaled" stehen und das Partitions-schema auf "GUID-Partitions-Schema" (oder so ähnlich. Auf jeden Fall mit GUID im Namen - nutze macOS nur auf englisch, deshalb weiß ich das nicht auswendig wie das bei einer deutschen Installation ist :/

  • und bitte stöpsel die win-platte während der installation ab, wenn du das nicht schon gemacht hast!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr