Flashback: Trojaner hat über eine halbe Million Macs unter Kontrolle

  • Quelle: http://www.golem.de/news/flash…kontrolle-1204-90992.html


    Ich erinnere mich, dass sich der Flasplayer erst vor kurzem updaten wollte.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob mein Mac infiziert ist?


    //
    Bin gerade dabei das Sicherheitsupdate zu installieren.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Das Java für OS X 2012-001-Update 1 erhöht die Kompatibilität, Sicherheit und Verlässlichkeit durch die Aktualisierung von Java SE 6 auf 1.6.0_31. Installieren.
    Und es bleibt uns ggf. nur die Möglichkeit mal einen V-Scanner für Mac OS zu nutzen. Hier gibt es den Besten für Free!

  • Was wohl daran liegt, dass immer noch viele dem Irrglauben verfallen sind, dass es keine Viren für UNIX Systeme gibt und sich somit sicher fühlen....

  • Findet ihn der sophos? Lücke ist zugemacht mit dem sicherheitsupdate. Jetzt muss ich bur noch checken obs clean ist.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Sophos findet ihn und prüfen ob man bereits befallen ist kann man mit folgenden einfachen Befehlen im Terminal:


    Code
    1. defaults read /Applications/Safari.app/Contents/Info LSEnvironment
    2. defaults read ~/.MacOSX/environment DYLD_INSERT_LIBRARIES


    erhält man hierbei jeweils eine Fehlermeldung in folgendem Stil

    Code
    1. The domain/default pair of (...) does not exist


    ist alles okay und man ist einem Befall noch mal entgangen. Trotzdem ist MAC OS inzschwischen so weit verbreitet, dass man sich besser nicht in falscher Sicherheit wähnt doch lieber eine Antivierensoftware installiert. Kostenfreie Varianten gibt es von Sophos, Clam AV und auch FPROT einfach mal danach googeln.

  • Man bekommt die Fehlermeldungen wen man NICHT befallen ist, so muss man das verstehen, oder?

  • Genau so sieht es aus. Fehlermeldung = Rechner sauber ;O)

  • Aber Achtung...


    Solltet ihr noch weitere Browser im Einsatz haben ausser Safari, sollte ihr den beschriebenen Vorgang für diese Browser wiederholen.


    z.B: Google Chrome:


    Code
    1. defaults read /Applications/Google\ Chrome.app/Contents/Info LSEnvironment


    oder Firefox:


    Code
    1. defaults read /Applications/Firefox.app/Contents/Info LSEnvironment


    Und ebenfalls Achtung:


    Solltet ihr, wie ich, die Programme innerhalb des /Applications Ordner in diverse Unterordner verschoben haben, müsst ihr diese Unterordner in eure Abfrage einbinden, sonst ist es ja klar, dass nix gefunden wird.


    z.B:


    Code
    1. defaults read /Applications/Network/Google\ Chrome.app/Contents/Info LSEnvironment

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • von Avira gibt es auch eine kostenlose Mac Variante ihrer Antivirensoftware


    :guck:http://www.avira.com/de/downloads

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Das Java für OS X 2012-002-Update 1 erhöht die Kompatibilität, Sicherheit und Verlässlichkeit durch die Aktualisierung von Java SE 6 auf 1.6.0_31. Update!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt