Grafikkarten Frage.

  • Hallo ich hätte mal eine grundsätzliche Frage.


    Geforce oder Radeon ??????????


    welche Vor und Nachteile ?????????


    blick nicht so ganz durch


    sorry

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • GeForce: CUDA, hilft dir bei Adobe Produkten immens, meiner Meinung nach auch bessere Windows Treiber (für Gaming)
    Allerdings benötigst du einen Webdriver für Mac und bist daher von nvidia abhängig
    Radeon: hat die schlechteren Windows Treiber und weniger optimiert für Spiele, funktioniert Dank OpenGL bzw OpenCL deutlich besser mit Apples Final Cut Pro und du kannst die Karte ohne Treiber vom Hersteller zum Laufen bekommen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • So wie ich das verstanden habe ist es ähnlich wie unter Windows Geschmacksache. Viele Radeon Modelle (nicht die neuen) sind OOB nutzbar also ohne Kexte oder zumindest mit wenig Aufwand (plist Eintrag).
    Nvidia Karten sind oft Leistungsfähiger aber auf sogenannte Webdriver angewiesen. Da gibt es nichts oder kaum offizielles von Apple da sie diese Karten nicht verbauen.
    Das bedeutet manchmal dass du bei der Installation von OSX / MacOS erstmal die Grafikkarte ausbauen musst und mit der Onboardkarte loslegst. Dann die Webdriver installierst und dann die Grafikkarte einbauen und nutzen kannst.


    Aber das können hier andere bestimmt noch besser erklären. Bitte um Korrektur wenn ich Müll erzählt habe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Nicht jede Nvidia Karte braucht einen Webdriver. Meine Palit NVIDIA GT740 läuft top ohne unter Sierra. Daher muss auch nichts ausgebaut werden.

  • Bis zu 7xxer Reihe laufen die meisten Karten OOB oder mit inject NVidia. Die 780 Ti ist noch die leistungsstärkste die OOB läuft. Ab der 9xxer Reihe benötigt man NVidia Webtreiber. Die 1xxxer wird bisher noch gar nicht unterstützt.


    Die neueren Raedon sind bisher ebenfalls schwierig und von den Vorgänger laufen einige aus einer Serie sehr gut, andere wiederum sind schwieirg bis unmöglich. Weiterer Nachteil, viele Raedon wachen nicht aus dem Sleep auf.


    Hier eine kleine Tabelle


    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Bei den webdrivern weiß man halt nicht ob nvidia sie irgendwann absetzen wird, weshalb du möglicherweise mit einer nvidia Karte nur bis zu einer bestimmten Version Upgraden können wirst. Daher ist AMD für OS x/macOS zukunftssicherer.

  • Ich nutze beide Kartenhersteller (AMD R9 280X und Nvidia GTX 760) und hänge bei den Modellen immer ein wenig hinterher.
    Zur Zeit strebe ich nach einer Nvidia GTX 960 für den Hackintosh oder für die Vitrine im Arbeitszimmer, das Forum ist die beste Kaufempfehlung ... :thumbsup:

  • Es wäre evtl. sinnvoll, wenn @chiggy uns mitteilt was er mit der Grafikkarte machen möchte. Ansonsten können wir ja nur sehr grob philosophieren was sinnvoll ist, oder wie seht ihr das?

  • Weis jemand ob die RX 480 OOB läuft?


    Die neue Macs wurden vorgestellt und da hies es, dass die Macs mit AMD Polaris Grafikchips laufen. Also müsste die RX 480 OOB laufen oder nicht?

  • Nach meinem Wissenstand laufen die Karten derzeit noch nicht vollständig OOB


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt