Installationsprobleme auf HP Pavilion 15-ab254ng

  • Weiss den schon jemand, welcher Audio-Chip darin verbaut ist?
    Bin gerade am daran basteln und würde mich über diese Info sehr freuen... ;)


    EDIT:
    Zu spät... ;)
    ist die ALC290... das heisst:
    mit dem AppleALC könnte ID 3,4 oder 28 funktionieren.


    EDIT 2:
    Hier mal der erste Wurf der DSDT mit dem ALC290 und der ID 3.
    Leider kann ich ohne eine IOREG-Datei nicht sagen, an welchem RP-Device die interne Netzwerkkarte hängt, sonst hätte ich diese auch gleich eingebaut.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (107,4 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hey Al6042, besten Dank für Deine Hilfe! Na dann muß es ja werden!


    :danke:


    Allerdings blieb er mit Deiner ersten DSDT im Bootvorgang hängen. Ich mußte allerdings die Festplatte noch einmal formatieren und dann das System noch einmal neu installieren. Das ändert aber die Dateien in Clover doch nicht ... oder doch?


    Darum sende ich noch einmal den neu erstellten gesamten origin Ordner, dazu die Bilder vom DPCIManager, die config.plist und, wie erbeten, die IOREG-Datei.
    Nun wünsche ich Dir, im eigenen Interesse, viel Erfolg! :)

  • Hay Al6042 eigentlich dürfte das alles das gleiche wie bei mir seihen jedenfalls laut HP der Unterschiet ist anstelle der Intel 530 ist eine 520 drinnen und anstelle der Nvidia 950 eine 940M

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich habe die Dateien von darkey1991 alle mal in Clover integriert. Ergebnis: Er blieb beim Booten beim Eintrag "ACPI" hängen.
    Auch nachdem ich zunächst nur die DSDT Dateien entfernte hatte, trat das Gleich ein.


    Ich habe momentan wieder die kexte
    AHCI_3rdParty_SATA
    AppleALC
    FakeSMC
    NoNvidia
    USBInjectAll
    VoodooPS2Controller
    aktiviert.


    Also hoffe ich, daß al6042 mir da helfen kann.


    -> Hinweise zur config.plist: bei der habe ich den "ig-platform-id" auf "0x19160000" geändert. Das ist in der hochgeladenen Datei noch nicht so.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Mach bitte einmal ein foto vom KP wenn du mit meinen Kexten Bootest damit ich dir sagen kann woran es liegt.


    Das mit der g-platform-id habe ich dir schon oben gesagt gehabt das du dort deine eintragen musst da ich ja die 530 habe!


    Welche ElCapitan Build nutzt du da ich zb seit gestern mit der build 15G1004 selber Probleme habe.


    Die AHCI_3rdParty_SATA kannst du bei dir wieder rauslöschen da du keinen SATA chip von jemanden anders Verbaut hast nur INTEL schick uns mal fotos von deinen BIOS/UEFI Einstellungen ggf steht dort noch was falsch als referenz kannst du auch gerne meine Angabe aus meinem forum thema nehmen.


    HP Pavilion Gamin 15 ak104ng die Nerfensäge

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hier das Foto



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • okay dass kann ja bei dir noch lustig werden ;) also wenn du meine kexte ohne dsdt nimmst und die config mit deiner graka angepasst hast dann werden wir jetzt erstmal ein paar kexte entfernen als erstes erstmal ACPIBatteryManager der leuft sowieso nur mit DSDT ganuso wie AppleALC BRCMFirmwareDATA und Repo da du denke ich ja noch keine neue Wlan Karte hast BRCMPatch kann genauso raus FakePCIID_Broadcom auch dann bitte auch alle FAKESMC SEnsoren rauslöschen so wie IntelBacklight und NullEthernet damit hätten wir dan eine Minimalkonfigutartion die man braucht damit er booten kann

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Schicke noch die BIOS Einstellungen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • ok bios muss der Lagacyboot auf disable stehen der macht bei dem probleme wenn ich denn anhatte habe ich zb immer nur ein blackscreen beim setup start bekommen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Okay, damit startet er ohne zu meckern!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke für die Info...
    Hast du in der Config auch nochmal die DSDT getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe gerade die BIOS-Einstellungen auf Default zurückgestellt.
    Dann die DSDT-Dateien mit den wenigen oben dargestellten Kext-Dateien gestartet. Siehe da, er bootet normal.
    Dann habe ich noch einige hinzugefügt: Bootvorgang lief durch.
    Nun habe ich die restelichen Kext-Dateien bis auf die BRCM-Kexte installiert, und da hing er sich auf.


    Ich glaube, es liegt an FakeSMC selbst oder einer der FakeSMC...Sensor-Dateien, da ich die zum Schluß hinzugefügt habe.


    Werde diese mal herausnehmen und mich dann melden, ob er bootet.


    So, nun ist es raus: der Übeltäter heißt FakeSMC_CPUSensors! Mit diesem bleibt er bei ACPI im Bootvorgang hängen.
    Die anderen Kexte habe ich aller drin, außer den vieren für die Broadcom-Wifi-Karte, die ich ja (noch) nicht eingebaut habe.


    Damit kann ich schon mal arbeiten.
    Wofür ist die FakeSMC_CPUSensors.kext eigentlich. Brauche ich die? Kann man die nachbearbeiten, daß sie im System läuft?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • So nochmal damit alle es mitbekommen die noch eine passende karte suche da er mich privat auf meiner Pinnwand gefragt hatte


    Es sollte diese seihen


    https://www.amazon.com/BCM9435…th-802-11ac/dp/B00JGFA50U


    ich bitte @MacGrummel dies aber nochmal zu bestätigen das das die richtige ist

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die Typen-Bezeichnung ist die (bzw, eine) richtig funktionierende Karte. Nach meiner Kartensammlung hier würde ich da aber nie auf 100% gehen X/ X/
    Wenn es gann der falsche Anschluss wäre, kämen noch auf der einen Seite ein Doppelsatz Antennen-Anschlüsse (Pigtail) dazu, denn die Karte hat die GANZ kleinen und evtl auf der anderen ein mPCIe auf M2 Sockel - Adapter..
    Aber ich kenne die Anschlüsse nicht, und die Beschreibungen der Hersteller zu diesen Karten sind recht mangelhaft..


    :hackintosh:

  • Dann poste ich hier mal ein Bild von der Originalkarte. Demnach sollten die Anschlüsse passen.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Also anschlüsse sind die Richtigen im Lappy je nach dem wenn du wie ich das Pech hast auchg nur 1 Antenne zu haben empfehle ich dir diese zu kaufen http://www.ebay.de/itm/MHF4-La…bcdf77:g:fBsAAOSwDN1UP8Aw und dann im geheuse zu verkleben ich habe meine unter der HDD da wahr bei mir genügent platz

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ach du dickes Ei. Jetzt habe ich die zuerst angegebene Karte schon bestellt.


    Richtig, an der original Karte war nur ein Kabel (sprich eine Antenne?) dran.
    Geht es mir der dann doch nicht?


    Zumal: die Steckanschlüsse sehen da aber nicht so aus wie bei der Originalkarte! Geht die wirklich?



    Ok! Das ist nur eine Antenne! Und die brauche ich zwingend?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • das mit 1 oder 2 antennen ist egal mit 2 hast du bessere leistung deswegen habe ich dir oben eine noch verlinkt

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Habe etwas herumprobiert und die von darkey1991 auch beschriebenen Glitches, die Darstellungsprobleme in der Menüleiste, dadurch beseitigen können, daß ich in den Systemeinstellungen-Monitore die Farbe auf "sRGB IEC61966-2.1" eingestellt habe. Frage an die Fachmänner: kann man das ohne Probleme machen, oder könnte es da Schwierigkeiten geben? Oder wäre ein anderes Farbprofil sinnvoller?

  • sind die glitches auch nach einen neustart weg oder wieder da du kannst dich auch einmal wieder ab und wieder anmelden dann sind diese auch wieder weg aber nach einen neustart sind sie wieder da

    Mit freundlichen grüssen KayKun