Ozmosis, SIerra und der Ruhezustand :(

  • Gib zuvor einmal bitte "sudo pmset -g" in das Terminal ein und poste den Output hier mal.



    Nutze das SMBIOS eines iMac 14,2

  • Okay, setz mal den hibernatemode auf 3 und darkwake auf 0.


    Du benutzt doch Sierra oder? Mein pmset sieht ein wenig anders ausX/


    Vorallem solltest du sleep nicht auf 0 setzen [sleep - system sleep timer (value in minutes, or 0 to disable)]. Das heißt zwar nur das er selbst nicht in den sleep geht, aber kann ja auch Fehler verursachen.

  • Okay, setz mal den hibernatemode auf 3 und darkwake auf 0.



    Er wacht nach dem Sleep trotzdem nur ohne Bild auf :(

  • Hm, steck mal alle USB Sachen an einen USB 3 Port direkt am Mainboard, dann geb mal ins Terminal "sudo nvram boot-args="darkwake=0 -v" ein. Falls du andere boot optionen hast grad anpassen.
    Dann grad einmal neustarten und sleep sollte funktionieren. (falls die bios settings wie oben geschrieben gesetzt sind)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Zitat

    steck mal alle USB Sachen an einen USB 3 Port direkt am Mainboard


    Hab ich.


    Zitat

    darkwake=0 -v


    Hab ich auch, aber wozu -v? Sieht doch kacke aus beim Start :D


    Zitat

    (falls die bios settings wie oben geschrieben gesetzt sind)


    Welche genau meinst du?

  • Ja okay -v kannst du weg lassen wenn du magst :)


    XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled


    Starte noch mal neu, das ist am wichtigsten.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Hatte ich probiert. Haut leider trotzdem nicht hin :/

  • Und was heist "Haut leider trotzdem nicht hin"? Bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz oder hast du einen kompletten neuen Reboot?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Beim wecken per Maus/Tastatur/Trackpad/Powerschalter:


    Geht für 1 Sekunde an, anschließend wieder aus und dann wieder an.
    Wenn er dann an ist, bekomme ich kein Bild mehr zu Stande :(

  • Hm okay.. Das Problem hatte ich nur wenn ich einen USB Stick am falschen Port oder falsche Einstellungen hatte.



    Hier nochmal meine Settings: (ohne DSDT von al6042)


    Darkwake=0
    hibernatemode=3
    sleep nach 2 min=geht
    sleep nach 12 min=geht
    wiederholter sleep=10 mal schlafen geht.
    BIOS Settings:
    Load Optimized Defaults
    CPU EIST Function Disable
    vt-d disabled
    initial diplay output IGFX
    xhci mode auto
    intel processor graphics memory allocation 64m
    dvmt max
    legacy usb enabled
    xhci enabled
    ehci enabled
    serial port disabled
    parallel port disabled
    rc6 (render standy) enabled (standard)


    *ist von gestern nacht, also Rechtschreibfehler bitte ignorieren*

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Achso das hab ich wohl überlesen.


    Es gibt bei pmset -g noch eine Option "gpuswitch" vll hilft sie dir ja.
    Lesestoff
    Kannst du die GPU zum testen mal ausbauen?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Es gibt bei pmset -g noch eine Option "gpuswitch" vll hilft sie dir ja.


    Konnte jetzt irgendwie nicht rauslesen was ich da einstellen muss und was es bewirkt :/


    Kannst du die GPU zum testen mal ausbauen?


    Bringt es denn was wenn ich die Graka nutzen möchte? Die läuft nämlich nativ ohne Kexte oder Anpassungen.

  • Okay laut mehren Foren und echten Macs:
    2 = both GPUs
    1 = Discrete
    0 = Integrated


    Aber wenn die Graka ootb laufen sollte, sollte sie auch keine Probleme machen. Aber probiere trotzdem mal ob es ohne läuft, sonst weiß ich auch nicht weiter. Bei Sleep Problemen gibt es sehr viele Abhängigkeiten.


    @al6042 Kann man aus Ozmosis die DSDT und die Kext extrahieren? Habe dazu auf Github oder im Forum nichts aktuelles gefunden..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • Tut mir leid, da könnt ihr ewig probieren und werdet in 2 Jahren noch da sitzen... :/
    Problem: R9 280
    Fehler: Kernel, ATIFramebufferNI::setPowerState(0x7c2347df02f8a781, 0 -> 1)
    Betroffen: alle AMD/ATI Karten 6000 oder höher. Dementsprechend auch die R9 280=7970


    Und wie umgehen wir das ganze und bekommen sleep zum laufen? Ganz einfach: Setz im BIOS die iGPU auf Primär, steck die Monitore aber an die R9 280. Dein Bootvorgang wird komplett im Blackscreen sein, aber viele können damit leben. Danach wird der Ruhezustand funktionieren solange die DSDT entsprechend gefixt ist und keine anderen Treiber oder Kernel Extensions zwischenfunken ;)
    Ach ja und darkwake solltest du bei deiner GPU besten auf darkwake=4 setzen.
    Viel glück


    @WeWin Ja, das kann man ganz einfach mit OzmTool machen. Genauso kann man aber einfach die gepatchte DSDT und defaults in die EFI packen, diese wird dann zuerst ausgelesen und die im BIOS ignoriert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @tikila Bei mir funktionieren mit den beiden DSDTs von al6042 leider kein USB Port mehr.
    @kuckkuck
    :danke:



    @kuckkuck Ja ich wollte mal wissen was in dem Ozmosis Flash "Paket" drin ist, danke :)
    Ist das Tool auch noch aktuell?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • @WeWin Für die USB Ports hier entlang: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Welches Ozmosis Flash packet meinst du? Generell in einem ozm Rom? Da sind die Basics, EnhancedFat, HFSPlus, Oz drin sowie manchmal eine shell und weitere hermit.ffs's und natürlich (dadurch) eine defaults und DSDT

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Anleitung kenne ich und schiebe es schon sehr lange vor mir her das mal bei meinem großen Mac zu machen, weil ja doch eigentlich alles ganz super läuft.
    Wie kann ich denn eigentlich erkennen ob ich die USB Ports patchen muss?


    Die Ozmosis Datei von griven für das Board Z97MX-Gaming5, mich hatt es nur interessiert welche Kext und welche DSDT da drin sind.
    Dann könnte ich mir ja quasi mit den Kext die ich noch benutze ein neues Ozmosis basteln :)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ja das kannst du. Ist nur etwas umständlich wenn du dann irgendwann mal einen Kext updaten willst, was ja bei manchen kexten wie USBInjectAll oder Shiki recht häufig passiert.


    Wie kann ich denn eigentlich erkennen ob ich die USB Ports patchen muss?
    Naja entweder es funktioniert alles oder eben nicht :D
    Du kannst die speeds von den einzelnen Ports mit BlackmagicDiskSpeedTest testen.


    Was drin ist, das kann dir nur Griven sagen, oder jemand der sich das kurz anschauen kann. Ich bin leider nicht zuhause. Wenn du dir aber dein eigenes erstellst, zB mit OzmTool, spricht nichts dagegen einfach die DSDT und defaults zu integrieren, da sich die beiden ja meist nicht verändern, außer du bist auf einem alten SMBios welches verschwinden könnte wie zB MacPro 5.1 ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jo da hast du recht :D Naja meinen Ethernet Kext kann ich ins OZ packen :party:


    Stimmen die Werte denn auch? Ich hatte viel mehr an ein Script im Terminal gedacht. Das Tool ist mir eigentlich zu bunt :cursing:

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2