Ozmosis, SIerra und der Ruhezustand :(

  • Guten Morgen liebe Hackintosh Freunde,


    ich habe meinen Hackintosh die Tage um ein Gigabyteboard erweitert um dem ganzen noch mehr Stabilität zu gewährleisten.
    Bisher kann ich bis auf 2 Kleinigkeiten auch nicht klagen.


    Alles läuft OOTB bis auf den Sound, da musste ich mit einem Kext nachhelfen.
    Ich habe das letzte Ozmosis, welches Griven gepostet hat, geflasht (macOS Sierra Ready).


    Die 2 Probleme die mich jetzt aber noch quälen sind:


    Der Hackintosh will nach dem Sleepmode nicht mehr so richtig aufwachen.
    Ich kann ihn per Trackpad/Tastatur zwar aufwecken, allerdings gibt er dann kein Bild mehr aus.
    Lüfter drehen alle normal, HDD-LED macht aber keinen Mucks.


    Dann würde ich gern wissen, ob es möglich ist bei der R9 280 den Sound aus dem HDMI-Ausgang zu nutzen und in den Monitor weiterzuleiten.


    Ich habe das Internet jetzt schon mehrere Stunden durchwühlt, aber keinen so richtigen Lösungsansatz gefunden.
    Habe sogar gelesen, dass mit Ozmosis der Sleepmode funktionieren soll.


    Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Situation weiterhelfen.


    Schon mal ein dickes Danke im Vorraus, ihr seit Klasse :thumbsup:

    Gruß
    tikila

    Einmal editiert, zuletzt von tikila ()

  • Hi,


    für den Großteil deiner Probleme sollte die beiliegende DSDT.aml in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load auf der versteckten EFI-Partition abgelegt und genutzt werden.
    Damit hast du folgende Themen erledigt:
    - Inject der Onboard ALC892 mit Layout-ID 1 zur Nutzung des AppleALC-OZM.kext für Onboard Audio. Dieser Kext muss dann in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common auf der versteckten EFI-Partition. Zusätzlich muss der Original AppleHDA.kext wieder in /System/Library/Extensions liegen und alle zusätzlichen Kexte wie HDAEnabler, HDADIsabler, VoodooHDA, realtekALC oder CloverALC wieder entfernt werden.
    - Audio über HDMI der AMD-Grafikkarte


    Für den Sleepmode wäre wichtig zu wissen, ob das nach Einsatz der DSDT immer noch problematisch ist, dass sollte man aber erst weiter verfolgen, wenn dieser Schritt erledigt ist.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,13 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Antwort,


    ich habe OSX jetzt mal frisch installiert und anschließend gleich die DSDT und AppleALC-OZM.kext in die EFI-Partition eingefügt.


    OSX Bootet jetzt nur noch bis zum Loginscreen und hängt dort fest, auch mit Sicherer-Systemstart :(


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Zitat

    Zusätzlich muss der Original AppleHDA.kext wieder in /System/Library/Extensions liegen und alle zusätzlichen Kexte wie HDAEnabler, HDADIsabler, VoodooHDA, realtekALC oder CloverALC wieder entfernt werden.


    Das sollte ja nach einer frischen Installation der Fall sein oder?



    EDIT: System scheint doch zu laufen, mur musste ich Tastatur und Maus an einen USB3.0 Port stecken, 2.0 scheint nicht zu funktionieren.
    Unter Ton -> Ausgabe ist leider nichts zu sehen


    Gruß

    Gruß
    tikila

    2 Mal editiert, zuletzt von tikila ()

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Problem mit den USB-Ports habe ich nur mit der DSDT von al6042.
    Ohne die DSDT laufen alle Ports :)

  • Dann muss man in der DSDT einfach die EH01/02 Devices wieder nach EHC1/2 umbenennen.
    bin gerade bei der Arbeit und kann deswegen nicht viel tun, aber ggf. kann das ja ein anderer User/Kollege für dich erledigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre Super :thumbsup:
    Vielleicht bekommen wir das mit dem Sound und dem Sleep ja auch noch in den Griff


    Bei mir funktionieren OOTB alle USB Ports, vielleicht brauch man das ja dann gar nicht erst verändern

  • Und hier die geänderte DSDT...
    EH001/02 wurden wieder zu EHC1/C2...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72,13 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Schonmal Danke das du dir Zeit dafür nimmst.
    Ich kann jetzt nur die unteren 2 USB3.0 und die FrontUSB3.0 benutzen, die anderen sind leider tot.
    Audiogeräte gibt es auch keine


    Gruß :)

  • Dann wäre da mal die Frage, welchen Kext oder Kexte du für die USB-Unterstützung installiert hast.
    Immerhin gibt es da den USBInjectAll oder die Kombi FakePCIID & FakePCIID_XHCIMux.
    Zusätzlich gibt es ein kleines Perl-Script zur Erhöhung der ElCapitan- & Sierra-eigenen USB-Port-Limit-Geschichte:


    Change 15 port limit to 20 in XHCI kext (8/9-series)

    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x83\xBD\x74\xFF\xFF\xFF\x10|\\x83\xBD\x74\xFF\xFF\xFF\x16|g' /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCIPCI.kext/Contents/MacOS/AppleUSBXHCIPCI


    Und danach:

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gar nichts weiter installiert.
    Nur das neuste Ozmosis geflasht und dann per USB Sierra installiert.


    Es scheint als würden die USB Ports OOTB laufen ?(


    USB Probleme habe ich erst seit deiner DSDT

  • Nun,
    die Verfügbarkeit von USB-Ports und deren Leistung ist nicht unbedingt das gleiche.
    Es gibt viele User, die ohne bearbeitete DSDT "alle" USB-Ports mit einem Stick oder Gerät nutzen können, wenn es aber im Detail um den Anschluss von USB3.0 Geräten geht, kommen sie mit den typischen Hinweisen zurück, da diese Ports nur mit USB2.0 betrieben werden.
    So oder so ähnlich sollte das Ganze eigentlich aussehen:

    Achte bitte auf die Übertragungsraten der des USB3.0-Busses...


    Du solltest in deinem BIOS auch noch auf folgende Einträge achten:
    XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled


    Damit kommt dann erstmals auch die richtige Auslastung der USB-Ports zur Geltung, so dann aber auch gleich das Problem mit den erwähnten Port-Limits.
    Jeder sichtbare Port kann theoretisch USB2.0 und USB3.0 darstellen, somit zählt dieser schonmal doppelt.
    Zusätzlich gibt es auf deinem Board noch diverse USB-Header, die auch wieder beide Varianten darstellen können und in der Port-Limit-Liste eine Rolle spielen.
    Dummerweise "würfelt" das Board die Bereitstellung der Ports gerne mal aus, was dann zur Folge haben kann, dass die internen Header genutzt werden könnten, dafür aber die nach aussen nutzbaren Ports plötzlich als nicht nutzbar erscheinen.


    Dafür gibt es dann aber auch die Kext- und Perl-basierende Lösung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled


    Das habe ich BIOS bereits eingestellt



    Die Geschwindigkeit der USBPorts habe ich allerdings noch nicht getestet.



    Muss mal eben suchen, ob ich ein USB3 Gerät da habe :)

  • Ich rate dir weiterhin, installier die DSDT von @al6042 und erhöhe dann entweder mit dem Perl Script von oben das USB Port-Limit oder folge dieser ausführlichen Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
    Danach gehen alle Ports und das auch mit USB 3.0 Speed falls möglich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, werde ich machen.


    Nochmal zum Sound Problem:

    Zitat

    - Inject der Onboard ALC892 mit Layout-ID 1 zur Nutzung des AppleALC-OZM.kext für Onboard Audio. Dieser Kext muss dann in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common auf der versteckten EFI-Partition. Zusätzlich muss der Original AppleHDA.kext wieder in /System/Library/Extensions liegen und alle zusätzlichen Kexte wie HDAEnabler, HDADIsabler, VoodooHDA, realtekALC oder CloverALC wieder entfernt werden.


    Das hat leider nicht funktioniert.
    Mit der AppleALC-OZM.kext startet mein Hacki leider nicht mehr. Es kommt das Gigabytelogo, anschließen bleibt der Bildschirm nur noch schwarz :(

  • Welche Ozmosis-Version hast du denn installiert?
    Damit der Kext aus der EFI heraus funktioniert, sollte es die aktuellste aus unserem Download-Bereich sein:
    Ozmosis Mod für Z97M-D3H

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du eine oder mehrere Festplatten eingebaut?
    Hängt die OSX-Platte an SATA0?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ich habe nur eine SSD installiert und diese hängt auch am sata0 Port


    EDIT: Ich hab im übrigem Board Rev. 1.1, falls es was ausmacht

  • Meine EFI-Struktur sieht wie folgt aus


    Achte bitte bei dir darauf, ob der Name "EFI" des oberen Verzeichnisses auch komplett groß geschrieben ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!