Ozmosis, SIerra und der Ruhezustand :(

  • Zitat

    Achte bitte bei dir darauf, ob der Name "EFI" des oberen Verzeichnisses auch komplett groß geschrieben ist.


    Das war er bis eben nicht, hab's aber korrigiert.
    Das System bootet auch normal, allerdings sind keine Audiogeräte da.

  • Dann lass mich mal schnell per Teamviewer drauf schauen.
    Schicke mir die Zugangsdaten bitte per PN.


    EDIT:
    In der TeamViewer Sitzung konnte ich sehen, dass die DSDT zwar im Einsatz war (Einträge unter Systembericht->PCI), aber der Audio-Inject mit der ID 1 scheint hier nicht zu helfen.
    Während der AppleALC-OZM mit kextstat zu sehen ist, wird der AppleHDA nicht geladen.
    Somit wird unter "Intel High Definition Audio" weder die Onboard-Ausgänge, noch die HDMI-Schnittstelle angezeigt.


    Daraufhin habe ich mir mal die Defaults.plist des OZM-ROMs und die DSDT.aml nochmal vorgenommen und beide aktualisiert.
    Anbei findest du diese Dateien.
    Die DSDT muss, wie bereits bekannt, nach /EFI/Oz/Acpi/Load und die Defaults.plist muss nach /EFI/Oz...
    Danach bitte neu starten, ins BIOS gehen und von dort aus einen NVRAM-Reset durchführen, damit die neue Defaults.plist auch eingelesen wird.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,43 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (70,97 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich bin verblüfft :D



    Der ALC892 läuft jetzt, Klasse!


    Audio über HDMI will noch nicht, aber das sollte sicherlich auch machbar sein.
    Bis hierhin schon mal echt ne suoper Arbeit von dir :danke2:


    Ich werde heute mal versuchen mich um die USBPorts zu kümmern...

  • Hervorragend...
    Was HDMI betrifft wäre ein Screenshot vom Systembericht->Audio mit Fokus auf "Intel High Definition Audio" spannend.
    Sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn HDMI per DSDT aktiviert ist, gilt das für alle erkannten HDMI-Ports.
    Das heisst, ist die interne Grafik und die externe AMD aktiv, zeigt der Systembericht beide HDMI-Ausgänge an.
    Ist nur eine der beiden GPUs aktiv, dann eben nur ein HDMI-Port. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    Wenn HDMI per DSDT aktiviert ist, gilt das für alle erkannten HDMI-Ports.


    Ist es denn aktiviert? Wenn ja sollten die HDMI-Ausgänge ja auftauchen oder?


    Die USB-Ports laufen jetzt alle. Bin die Anleitung komplett durchgegangen :thumbsup:

  • Sehr gut...


    Hast du die interne Grafik im BIOS deaktiviert?
    Wenn ja, würdest du diese mal bitte "Just for Fun" aktivieren und im BIOS folgende Werte eintragen?
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX


    Würde mich mal brennend interessieren, ob damit wenigstens der interne HDMI Ausgang angezeigt wird, da in der DSDT eigentlich beide aktiviert wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interessant..
    kannst du mal bitte die Ergebnisse folgender Terminal-Befehle hier posten:

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection


    und

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ersteres ergibt:

    Zitat


    1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection %00


    Das Zweite:

    Zitat


    1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer Futomaki



    Gruß

  • Dann gib doch mal im Terminal folgenden Befehl ein und mache einen einfachen Neustart (Ohne NVRAM-Reset):

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi


    Sollte es damit Schwierigkeiten geben, kannst du zur Korrektur immer noch den besagten NVRAM-Reset durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacOS bootet... nach dem Ladebalken verliert der Monitor das Signal :(

  • Dann, wie gesagt, ins BIOS gehen und den NVRAM-Reset durchführen.
    Der Terminal-Befehl wird somit rückgängig gemacht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, MacOS ist wieder sichtbar :)


    Bisher find ich's super wie toll mir geholfen wurde :danke2:


    Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch HDMI-Audio per Grafikkarte und der Sleep-Mode :)

    Gruß
    tikila

    Einmal editiert, zuletzt von tikila ()

  • Ich habe genau das gleiche Board und auch Sleep Probleme, aber immerhin läuft es jetzt unter El Capitan.
    Meine Einstellung:
    Bios:
    Neueste Oz-Version von griven
    XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Kext: Keine
    pmset -a hibernatemode 3


    Mit diesen Optionen läuft mein System, allerdings habe ich (in diesem Thread hier gefunden) alle USBs und Tastaturen/Maus an USB3 Ports direkt am Mainboard angeschlossen. Wenn ich einen USB auf der Front oder einen USB2 vom Mainboard nutze, habe ich die gleichen Sleep Probleme wie du.
    Die DSDT vom lieben al6042 habe ich nicht auf meiner EFI Partition liegen, werde es aber dann gleich mal testen wenn Sierra fertig geladen ist.


    Wär cool wenn du sagen könntest ob es mit diesen Einstellungen bei dir unter Sierra läuft.
    Und so wie ich es verstehe müssten mit dieser Anleitung dann auch die anderen USB Ports gehen



    EDIT:
    Und wegen dem Ton benutze ich die VoodooHDA und den AppleHDAdisabler, damit funktioniert bei mir alles. Aber das ist nicht so schön wie hier beschrieben.


    EDIT2:
    Kennst du auch das Problem das nach einem NVRAM Reset OSX nicht mehr bootet? Mir kommt es so vor als das Ozmosis dann immer kaputt. Nach dem neu flashen läuft es dann wieder. Habe ich jz nur bei diesem Board festgestellt.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • Wär cool wenn du sagen könntest ob es mit diesen Einstellungen bei dir unter Sierra läuft.
    Und so wie ich es verstehe müssten mit dieser Anleitung dann auch die anderen USB Ports gehen


    Die USB Ports haben bei mir vorher trotzdem alle funktioniert, ich habe damit nur die nicht genutzen aussortiert :)



    XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled


    Das habe ich soweit auch eingestellt... allerdings habe ich einen Kext für den LAN-Port installieren müssen, für Sound benutze ich die DSDT und den Kext den al6042 empfohlen hat.



    Zitat

    pmset -a hibernatemode 3


    Das habe ich noch nicht probiert. Ich nehme an der Befehl gehört ins Terminal?



    Kennst du auch das Problem das nach einem NVRAM Reset OSX nicht mehr bootet? Mir kommt es so vor als das Ozmosis dann immer kaputt. Nach dem neu flashen läuft es dann wieder. Habe ich jz nur bei diesem Board festgestellt.


    Nach einem Reset habe ich auch immer Probleme in OSX zu kommen. Ich muss allerdings nur die Bootreihenfolge neu einstellen, dann startet OSX wieder :)

  • Okay dann probiere ich mal die DSDT hoffentlich brauche ich dann keine VoodooHDA mehr.


    Gib zuvor einmal bitte "sudo pmset -g" in das Terminal ein und poste den Output hier mal.
    Danach kannst du "sudo pmset -a hibernatemode 3" eingeben. Bei Modus 3 speichert der Mac den Ram auf die Platte und lässt trotzdem während dem Sleep Strom auf dem Ram. Beim Aufwachen startet er alles wieder aus dem Ram, falls er noch Strom hat, wenn nicht bootet er das sleepimage von der Platte.



    Ich habe gestern noch ein bisschen mit dem Sleep experimentiert und herausgefunden das unser Board am besten mit darkwake=8 und hibernatemode 3 schläft und aufwacht. Wenn du das so einstellst sollte es bei dir auch funktionieren.


    Kurz off topic:
    @al6042 hast du eine Idee wieso Sierra wie auch El Capitan bei einem i7 4790 mit "this is an unknown CPU model 0x3c" "power management may be incomplete" rum meckert?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Aktuell, so ohne Recherche nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @tikila Welche SMBIOS benutzt du?


    @al6042 anscheinend brauche ich eine SSDT für diese CPU und kann diese mit ssdtPRGen.sh generieren :)
    Mit SSDT habe ich beim Sleep einen CMOS Reset und darf Ozmosis neu flashen :D

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von WeWin ()