Fusiondrive nach NV Ram Reset Weg

  • Hallo habe ein Fusiondrive erstellt und nach einem NV Ram Reset ist das Drive nicht mehr vorhanden, im BIOS sehe ich nur noch die einzelnen Platten.
    Ist das normal ? Gibt es eine Chance dies noch zu retten


    Gruß Frank


    Nachtrag: Das erstellte Fusiondrive wird ja nicht mehr im Bios angezeigt, habe gerade auf eine andere Platte mein
    Backup eingespielt und von diesem gestartet.
    Wenn ich vom Backup starte ist mein erstelltes Fusiondrive da. Komme so wenigstens an meine Daten ( Gott sei Dank ).
    Habe jetzt versucht das Fusiondrive mit dem Festplattenprogramm zu reparieren, das es wieder im Bios angezeigt wird.
    Wird es aber nicht, hat vielleicht jemand ne Idee wie man dies vielleicht fixt ?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 18,3 / Asrock Z390 Phantom Gaming 6 / Radeon RX 580 / ( 2x8Gb ) 16 Gb Ram / i7-8700 / Clover / Mac OS X: macOS Mojawe 10.14.5

    2 Mal editiert, zuletzt von routerip ()

  • @MacGrummel Du hast doch FusionDrives laufen kennst Du das Verhalten und hast ggf. eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegt?

  • Im BIOS werden FusionDrives immer als zwei Platten angezeigt. Dos & Win-Dos können mit diesem Verbund nichts Anfangen. Deshalb baue ich den Starter schon seit Chameleon-Zeiten auch immer auf eine andere Platte..
    Das sollte aber kein Problem sein, denn in macOS - Systemeinstellungen/Startvolume kannst Du das FusionDrive als EINE Platte auswählen..


    :hackintosh:

  • Okay, danke @MacGrummel für die Info. Ich nutze schon länger keine Fusions mehr und war mir nicht mehr sicher ob die Auswahl des StartVolumes unter OS-X ausreicht :D

  • Okay danke an euch beiden, habe bis jetzt alles erdenkliche ausprobiert um von dem Fusiondrive zu starten ohne Erfolg.


    Wollte das Fd schon killen und neu aufsetzen..... Dank euch läuft es wieder :thumbsup:

    iMac 18,3 / Asrock Z390 Phantom Gaming 6 / Radeon RX 580 / ( 2x8Gb ) 16 Gb Ram / i7-8700 / Clover / Mac OS X: macOS Mojawe 10.14.5

  • Also ich habe auch eine FusionDrive und kenne das Problem.
    Ich boote dann immer die Recovery HD mittels F12 und wähle dann im Installationsbildschirm als Startvolumes meine FusionDrive, nach dem Neustart ist alles wieder wie vorher.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt