macOS Sierra Katastrophe nach OZ-BIOS Flash

  • Hallo Experten, ich benötige Rat für meine Tat...
    Nachdem El Cpapitan endlich mit passendem OZ BIOS Flash super auf meinem Board lief, bringt Apple natürlich wieder ein "neues" System, macOS Sierra raus. Was in mir den "HabenWill"-Effekt auslöste.


    Ich habe ein für Sierra angepasstest OZ-BIOS erhalten, dieses direkt im BIOS mit dem Q-Flash-Tool geflasht. Nach dem Flash schaltet sich der Rechner immer wieder aus und ein und stellte mir schließlich das Ursprungs-BIOS wieder her.


    Jetzt habe ich ein anderes OZ-BIOS geflasht (hier aus dem Download) nun kommt beim Booten über den Sierra Installationsstick (der bei einem echten Mac tadellos funktioniert) immer ein durchgestricherner Kreis.


    Was mache ich falsch?

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Tipp. Ich habe noch ein anderes BIOS probiert und nun startet zumindest die Installation.


    Ich habe damals von delta ein OZ-BIOS File gebastelt bekommen, welches unter El Capitan prima funktionierte. Könnte man dieses auf Sierra anpassen? Kann ich das selbst?

  • Ja eigentlich schon, sofern nur die Defaults Plist verändert wurde. Du musst dann dieses BIOS flashen und dann in OSX mit der OZM Toolbox die Werte auslesen lassen und auf Defaults Plist erstellen klicken. Dann kannst du das neue BIOS flashen, die Plist auf die EFI Partition kopieren und dann mit nem NVRAM resett die neue Konfi einlesen ( beim Booten Win + p + r drücken bis der Bildschirm in verschiedenen Farben aufleuchtet)

  • Genau dafür hatte ich ja mal einen kleinen Werkzeugkasten gebastelt..


    :hackintosh:

  • Aber leider nicht mehr unter macOS Sierra, da muss man mit Mac OS 10.10 oder 10.11 ran.. Und wenn man dann wirklich fertig ist und upgedatet hat kann man auch zur besseren Übersicht über seine Festplatten das alte Festplatten-Dienstprogramm und die Partitionen über ein Extra-Skript wieder zum Laufen bringen. Da hat @rubenszy ein tolles Stück abgeliefert!


    :hackintosh:

  • Ich weiss! Ich arbeite daran! Warscheinlich benutze ich den 2. SSD im T420 dazu. Das ist günstiger... ;)

  • Ich hatte dem @cielo vor gut 3 Stunden noch mal einen neuen Rom geschickt der nun passen sollte. Bei letzten habe ich einen Fehler gemacht und eine defekte Defaults.plist eingebaut. Bevor Ihr Euch noch lange damit rumquält versucht erstmal den zu flashen würde ich vorschlagen :D

  • Herzlichen Dank @ all und vor allem an griven, das neue Rom läuft ausgezeichnet. :danke2:

  • Joa war mein Fehler ich habe irgendwo in meiner Kette ein ozomisdefaults.ffs das defekt ist und offensichtlich war mir ausgerechnet das in Deinen Rom gerutscht. Ich habe das defekte ffs nun gelöscht wird also nicht mehr passieren, sorry noch mal für die verbreitete Panik...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt