Entscheidungsfindung zwischen zwei Systemen

  • @Fredde2209
    Asrocks haben da ein paar Probleme mit Ozmosis... gerade mit dem NVRAM...
    Die sind nicht unbedingt geeignet, frage mal unseren @derHackfan...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Total klasse, dass ihr mir eins erstellen würdet.


    Muss ich dann eigentlich noch etwas konfigurieren oder einfach nur das UEFI Flashen und gut is... ?


    Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft.
    Sollte ich mich endlich entschieden haben und der Hacki gut laufen, spende ich gerne eine Kleinigkeit für die Vereinskasse. :)

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Also... (weitausholende Geste)


    2x 8GB RAM ergeben 16 GB
    + 2x 4GB RAM ergeben 8 GB

    2x 8 GB + 2x 4 GB ergeben 24 GB RAM


    Allerdings hat @Fredde2209 auch ein wenig recht, denn die Taktraten bzw. Timings des langsamsten Riegel bzw. die höchste von einem Riegel benötigte Spannung werden für alle Riegel vom System automatisch übernommen. Muss ja auch so sein, denn sonst gibt es lustig und schwer nachzuvollziehende Absürze und andere Instabilitäten (entweder wird sonst mindestens ein Riegel ohne wietere Anpassung übertaktet oder mit zu wenig Spannung versorgt).


    Qualitativ stehen ASRock-Board jenen von GigaByte, ASUS usw. in nichts nach. In meinem eigenen Trackrecord kann ich auf 2x DoA bei MSI, 1x geplatzte Kondensatoren bei ASUS, 1x fehlerhafte Bauteile und dadurch Inkompatibilität mit Broadwell (entgegen der Angaben auf der Homepage) bei GigaByte zurückblicken. Die ASRock-Boards liefen über teilweise über Jahre weitab der Spezifikation (100-120% OC des FSB) fehlerei ohne Ausfälle o.ä. Klar haben GigaByte-Boards einen besseren Ruf innerhalb der Hackintosh-Szene, da sie dank DualBios auch bei einem fehlerhaften Flashvorgang (Stichwort Ozmosis) oder komplett ohne angepasste DSDT laufen. Zusätzlich hat GigaByte die Boards für die alten MacPros (die "Käsereiben") entwickelt bzw. gefertigt, wodurch eine größere bauliche Nähe zwischen GB-und Apple-Boards entstand.


    Ich würde mich für das Setup mit dem i7-4790k entscheiden, denn die CPU hat deutlich mehr Leistung als der Xeon und zusätzlich noch eine iGPU, dh. bei Problemen mit der Grafikkarte sitzt du nicht automatisch vor einem schwarzen Bildschirm. Und letztlich kommt der finanzielle Aspekt hinzu ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nun ja, aber der @al6042 meinte nicht die Qualität von ASRock Mainboards welche auch mitunter Gold Bauteilen daherkommen.


    Vielmehr sollte man im Vorfeld gut recherchieren bei welchen Mainboards der NVRAM beschreibbar ist, auch findet der Ozmosis Flash bei ASRock ohne Sicherung (in der Regel ohne Dual-BIOS) statt.
    Wenn man dann das Ozmosis geflasht hat, sollte man sich mit einem sicheren Install und Boot zufrieden geben, an einer veränderten Defaults.plist (das Einlesen mit NVRAM Reset) kann man sich die Zähne in der Schreibtischplatte ausbeissen. :D

  • Boar ihr Rockt.


    Großes Lob an Fredde2209.
    Habe zwar die Komponenten noch nicht aber TOP :)


    Nehmen wir mal an, ich würde mich gegen den 4790k und für mein erstes System entscheiden.
    Wie wäre der Konfigurationsaufwand mit Skylake mit Clover ?
    Habe gar keine Clover Kenntnisse habe damals glaub ich Multibeast oder Unibeast genommen.

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Clover hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, weshalb es erstmal ein bisschen Arbeit erfordert sich dort rein zu arbeiten. Aber wenn man es erstmal verstanden hat ist es eigentlich nicht so schwierig. Bei ozmosis macht nur meistens jemand anders die Arbeit, weshalb das nicht so schwierig zu sein scheint. Du könntest deinen Cousin mal fragen ob du dir das board ausleihen darfst und dann mal es einfach auf dem Tisch irgendwo ablegen, anschließen und noch nicht in ein Gehäuse bauen. Dort könntest du dann testen ob du ozmosis oder doch lieber clover nehmen willst und dich dann entscheiden :)

  • Ich war so frech und habe dem Asrock OZM-Thread auch gleich mal eine DSDT beigelegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab es getan :)


    Eigentlich sollte es ein kleines schickes ITX System werden aber nun...


    Habe mir einen "RUCK" gegeben und den i7-4790K mit dem Asrock z97 Killer Board gekauft. :klatschen:


    Ich schätze, dass ich mit der Leistung des Prozessors lange zufrieden bin.
    Nun muss nur noch alles laufen.


    Preis hat ja auch gestimmt.


    Habe hier übrigens noch eine Originale Apple BCM94322MC AirPort Extreme Karte inklusive PCIe Adapter liegen.


    Hätte in mein geplantes itx Setup nie gepasst. Aber nun...


    Sollte ich die mit einbauen ?


    EDIT:


    So ihr lieben habe eben alle Komponenten testweise zusammengebaut.
    Habe probeweise meinen Installationsstick (erstellt mit unibeast) eingesteckt und ohne Probleme El Capitan installieren können.


    Ich schreibe euch gerade von dem System.
    Internet funktioniert direkt dank der original Apple Karte ;)


    Das System wurde als Imac 27" Ende 2013 erkannt sogar imessage und Appstore funktionieren.


    Einiges läuft aber noch nicht so super :
    - kein Sound.
    - integrierte Intel Grafik spuckt nur 1080p aus (benötige 1440p) vielleicht klappt es ja mit der nvidia (steckt noch nicht)



    Wie muss ich jetzt genau vorgehen ?
    Muss ich das Ozmosis und die DSDT noch anpassen ?
    Wenn ja, wie ? ;)
    Falls nein, muss ich ozmosis einfach per instant flash flashen ?


    EDIT: so wollte das OZMOSIS im UEFI per Instant Flash flashen. Funktioniert aber leider nicht. es kommt die Meldung : Uefi Secure Check Failed.





    Dicke Grüße an euch ...

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

    2 Mal editiert, zuletzt von w32parite ()

  • Bist du dir ganz sicher das Z97 Killer zu besitzen? Ein X dazwischen macht schon sehr viel aus! Hast du zufällig den Karton oder so etwas in der Art bekommen? Ein Bild davon wäre Klasse!

  • Zum Flashen von Boards mit solchen Meldungen musst du auf externe Varianten wie AFUDOS ausweichen, damit der interne ROM-Check nicht genutzt wird.
    Hast du zur Nutzung von Audio auch den AppleALC_OZM.kext in der versteckten EFI unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common abgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sollten wir nicht lieber erst ganz sicher gehen, dass er dieses board hat bevor er zwingen soll das ding zu Flashen? :/ nachher hat er doch ein anderes und dann geht nix mehr...

  • Das Asrock Z97 Killer gibt es nur als "Fatal1ty" Variante....
    Wenn er sich nicht grundsätzlich in der Bezeichnung geirrt hat, sollte das funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun...


    sollte ein X unterschlagen worden sein, muss @w32parite die genaue Bezeichnung nachliefern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    danke für eure reichhaltigen Antworten.
    Habe gestern bevor ich das ozmosis einspielen wollte erstmal das UEFI aktualisiert.


    Habe die aktuelle Datei von der Asrock Seite genommen für ein z97 killer.
    Es ist also kein x.


    Wenn etwas schief gegangen wäre, wäre dies nicht so schlimm.
    Auf dem Board ist ein Jumper um auf ein Backup UEFI umzuschalten.


    Ich muss jetzt zur Arbeit, bis später :)b

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Hallo ihr lieben.


    Leider funktioniert auch AFUDOS nicht.
    Seltsam.


    Beim googlen habe ich folgendes gefunden:
    "Run the latest UBU tool version and let it open your modded ASRock AMI Aptio V BIOS. The tool is able to remove the hidden capsule header, which is responsable for the "Secure Flash check fail!" message."


    Keine Ahnung. ;)


    Edit:


    Habe es geschafft .
    Habe nach Guide for ASRock mainboards UEFI BIOS
    Gesucht und bin fündig geworden.


    Musste mit dem uefi tool den body extrahieren.
    Datei abgespeichert und schwupps hat instan flash die datei gefressen :)

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

    Einmal editiert, zuletzt von w32parite ()