Welches (erweiterbare) NAS System ist zu empfehlen?

  • Hallo liebe Freunde der multimedialen Bespassung und Unterhaltung :)


    Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Welches NAS (System) könnt ihr mir empfehlen zur Verwaltung meiner Kodi-Media-Daten? Der Punkt warum ich mich nach einem NAS langsam umsehen möchte ist der dass meine externe 4GB HDD für Kodi langsam aber sicher voll ist (3,3GB von 3,65GB) und dass in nur 10 Monaten.


    Da es mit der Zeit sicherlich nicht weniger an Speicherbedarf werden wird möchte ich erweiterbare Lösungen ausprobieren. Gibt es da nur Synologie und Qnap als große Anbieter die das wirklich bewerkstelligen können?


    Ich habe zwei Hackintosh. Kann man vielleicht auch TimeMachine Backups darauf speichern?


    Erzählt mir was ihr nutzt und/oder was eurer Meinung nach zu meinen Anforderungen passen kann.

    Chris

  • Ich habe ein Synology NAS. Läuft für meine Bedürfnisse anstandslos. Und für die Kodi-Anbindung https://www.youtube.com/watch?v=64l-BmPqxJk


    Und natürlich kannst du die als Ziel für Timemachine nutzen. Habe dafür einen extra Ordner mit Größenbeschränkung eingerichtet. Zudem noch 3 Windows-Backups. Mediathek mit Video/Musik auf allen möglichen Devices.


    Welches Modell hängt von deinem Budget und der Anzahl der Platten ab. Value/Play oder die J-Serie.


    Fujitsu hat auch was, aber die nutzen wohl nur die QNAP Software und pappen ihren Namen druff.

    Asus Strix X570 Gaming F / Sapphire Pulse 5700XT / 2x 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 / MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte / Case Be Quiet Silent Base 800 / 2x Samsung 970 Evo M.2 / Catalina 10.15.6 / Windows 10 Pro

  • Bis vor kurzem hatte ich bei mir ein Selbstbau-NAS mit OpenMediaVault laufen. Ist recht flexibel! Hatte dort meine TimeMaschin Backups und die Mediadaten von Kodi drauf liegen.


    Hardware:
    AsRock E350 M1
    4 GB Speicher
    32 GB SSD als Startplatte
    3x3 GB Festplatten als Raid 5

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Das klingt alles gut :D
    Ein Budget habe ich mir da noch überhaupt nicht abgesteckt. Muss mich ein kleines bisschen damit vertraut machen und dann schauen wieviel ich mir am Ende ansparen werde ^^

    Chris

  • Synology DS215play 4 Bay oder QNAP HS-251!?
    Ich habe mich für Synology entschieden und habe es nicht bereut. Zuerst 2 Bay bestückt und nun 4 am Start... sollte reichen
    Interessanter Test

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt