Yosemite Kernel-Problem Bootloader

  • Hallo,
    ich habe einen USB-Stick erstellt (Mac OS Extendet), darin Yosemite mit Terminal installiert,
    sowie den Kernel eingefügt.
    In den Extra-Ordner die AppleRTC,FakeSMC, NullCPUPowerManagement, toledaARPT gepackt.
    org.chameleon.Boot sieht wie folgt aus:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>103</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>-f -v npci=0x3000</string>
    </dict>
    </plist>


    Beim booten kommt folgende Fehlermeldung:
    Can't find boot file:'/System/Library/Kernels/Kernel'


    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Vielleicht gehe ich die Sache komplett falsch an. Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:


    OS X El Capitan AMD CPU und AMD GPU (Kurzanleitung)


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    ThiAs

  • Da muß dann auch Kernel nach, auf den Stick nach /System/Library/Kernels/
    kopiert werden, mit dem Namen Kernel
    Falls /System/Library/ auf dem Stick nicht vorhanden ist, dann den Kernel in den Erxtra-Ordner und diesen Pfad in die plist eintragen.
    Der Hauptteil der Plist könnte so aussehen:


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1 npci=0x2000 -v</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>No</string>
    <key>Default Partition</key>
    <string>hd(0,4)</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>5</string>



    Der GraphicsEnabler entweder auf Yes oder No. Erst mal noch nicht eintragen. Sondern im Chameleon-Menü eintragen
    npci=0x2000 erst mal noch nicht einfügen. Erst mal ausprobieren ob 2000 oder 3000

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @ThiAs Du versuchst hier gerade einen Yosemite USB Installer mit einem El Capitan Enoch Bootloader zu vermischen.
    @ralf. Ich weiß gar nicht ob das so funktioniert, einfach so einen USB Installer Stick nehmen und dann den Kernel einsetzen, ... hast du so erfolgreich installiert?

  • Ja
    Mit dem Tomatenmonster hatte ich den Stick erstellt, und den Kernel in den richtigen Ordner kopiert. Enoch kannte ich noch nicht.
    Knifflig wurde es dann mit den richtigen Bootflags voranzukommen. Eine Sata-PCIe-Karte benutzt damit die SSD erkannt wird. USB2 im Bios deaktiviert. Verschiedene wichtige Bios-Einstellungen wie Cool & Quiet deaktiviert.
    HPET aktiviert.


    @ThiAs hat wohl das Script createinstallmedia verwendet, und dann Enoch installiert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das ist echt kompliziert und ich habe keine Ahnung was ich überhaupt mache.
    Viel gelesen und nichts verstanden. Mal so, mal so, dann doch anders.
    Ich gebe auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    ThiAs

  • Ist mir ein Rätsel ... dieses AMD USB Installer. ?(

    Weil man lässt sich den Paket Inhalt von der .app zeigen,
    - geht nach Contents, SharedSupport
    - öffnet die InstallESD.dmg
    - öffnet die BaseSystem.dmg
    - im FPDP stellt man OS X Base System wieder her
    - fügt den Ordner Packages ein
    - fügt die vier Dateien AppleDiagnostics.chunklist, AppleDiagnostics.dmg, BaseSystem.chunklist, BaseSystem.dmg ein
    - fügt den Kernel nach S/L/Kernels ein
    - Bootloader, Extra Ordner, etc.
    Nach dieser ewigen Odyssee ist man dann bereit für den ersten Install Versuch. :wallbash:


    Und dann kommt Ihr daher und macht einen USB Installer Stick mit dem Terminal und das geht auch noch, ich kapiere es nicht? :D

  • Diese Odysse am Anfang habe ich ja das in diese Tool gepackt.



    Also, Stick erstellen

    • Mein Tool ausführen
    • Enoch installieren.
    • Den Kernel nach S/L/K
    • FakeSMC.kext in den Kext Ordner

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Also das Tool für Yosemite habe ich eben gerade erstellt und hochgeladen. Teste gerade einen Stick zu erstellen.
    Naja waren nur kleine Änderungen nötig um aus dem Tool für 10.11 eines für Yosemite zu machen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bootstick erstellt, das Tool von ralf. ausgeführt.
    Enoch ausgeführt.
    Unter Yosemite System/Library/Kernel den 10.10.5_rc4 eingefügt.
    Unter Extras wie beschrieben AppleRTC,FakeSMC, NullCPUPowerManagement, toledaARPT gepackt.
    Boot.plist habe ich nicht geändert.
    Rechner startet bleibt aber hängen bei: PCI Konfiguration begin

  • wow, das ging ja fix
    EDIT
    Stimmt, @derHackfan Ich war eben nicht ganz bei der Sache

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Rechner startet bleibt aber hängen bei: PCI Konfiguration begin


    Das bekommt man mit den Boot Flag npci=0x2000 oder npci=0x3000 in den Griff.
    Die HD 5850 braucht mit Clover in der config.plist den ATI Inject und mit Chameleon/Enoch den GraphicsEnabler=Yes um auf den Desktop zu kommen.

  • Nachtrag, sehe den Apfel, der Fortschrittsbalken steht jedoch still.


    Mit -v gestartet und er hängt bei:


    MAC Framework succesfully initialized
    using 16384 buffer headers an 10248 cluster IO buffer headers
    IOAPIC: Version 0x21 Vectors 64:87
    IOAPIC: Version 0x21 Vectors88:119
    ACPI: sleep states S3 S4 S5
    RIC: Only single RAM bank (128 bytes)
    pci (build 00:11:20 Sep 19 2014)


    Boot.plist:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>/system/library/kernels/kernel</string>
    <string>kext-dev-mode=1 npci=0x3000 -v</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Default Partition</key>
    <string>hd(0,4)</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>5</string></dict>
    </plist>



    Könnte es daran liegen, weil mein Stick nur eine Partition hat?

    8 Mal editiert, zuletzt von ThiAs ()

  • Hi ThiAs, kannst du uns deine verbaute Hardware hier kurz beschreiben.
    Angaben zu deine Mainboard mit Hersteller Bezeichnung.
    Genaue Angaben zu deiner CPU und zu dee Grafikkarte würden mir erst einmal für das erste ausreichen.
    Ich kann hier nirgends die erfragten Angaben erkennen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Habe die Hardware in meiner Signatur eingetragen.


    Die Soundkarte, W-Lan-Karte und Bluetooth-Stick habe ich noch nicht eingebunden!

  • Board: ASRock 890FX Deluxe 4Prozessor: AMD Phenom II X4 955 ==> hierfür benutze den Kernel 10.10.5_SSEPlus_V2 oder V3
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 suche im Netz nach gepatchte Treibern für deine AMD Radeon HD 5800 für Yosemite oder modifiziere die info.plist dieser beiden Treibern "AMDRadeonX3000.kext und AMD5000Controller.kext" mit deiner Grafik vendor-id und device-id. Diese beiden Treibern findest du in: System/Library/Extensions/
    da ich im Moment nicht an meinem hackintosh sitze ist es problematisch für mich dir diese Treibern aus meinem smartphone heraus zu modifizieren. Eventuell ist jemand hier, der dir die beiden Treibern patcht und hier hoch laden kann.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:


  • Das hatte ich bei meinem AMD erst vor kurzem.
    Am Ende half nur, die richtige Grafikkarte einzubauen (es kann nicht schaden wenn du dir noch eine 8400GS besorgst - 10 Euro).


    Lade mal die AMDRadeonX3000.kext und AMD5000Controller.kexte hoch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Appleintelcpumanagement.kext in S/L/E entfernt wird oder die extension in *.bak umgeändert wird. Als lauffähige alternative nutzte hierfür die NullpowerCpuMangement.kext entweder in Extra/Extensions/ oder in S/L/Extensions speichern (....Das hast du bereits installiert)


    PS:sollte dein System beim nächsten Bootvorgang irgendwo hängen bleiben, so mache bitte ein Bild mit deinem Smartphone und Poste es hier hoch

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()