Yosemite Kernel-Problem Bootloader

  • Wird oft vergessen: Die Kexte - wichtig - FakeSMC - in den Ordner 10.10.
    Und möglichst wenig Kexte. Vielleicht noch einen fürs Powermanagement

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Genau so habe ich es gemacht. Den Kernel noch an die richtige Stelle gelegt. Zur Vorsicht noch den Clover Configurator geladen und mal reingeschaut, dabei ist es auch geblieben.


    Den EFI-Ordner, den der Bootloader auf dem Desktop als Laufwerk angelegt hat, habe ich auf den Bootstick kopiert.


    Jetzt erst mal Nachtschicht.


    Gute Nacht!

  • Beim installieren von Clover auf den Stick wurde auf dem Desktop ein Laufwerk "EFI" angelegt. Dieser beinhaltete die Datei boot sowie den Ordner für Kexte der einzelnen OS (10.9 , 10.10 ...).Da ich nicht wusste wohin damit ging ich davon aus, er gehört auf den Bootstick.

  • EFI musst du über clover configurator Mounten erst dann wird es wieder sichtbar.
    Und erst dann kannst du die config.plist bearbeiten.

  • Ne Ne, ich hatte das auch schon öfter das die Efi Partition nach der Clover Installation auf dem Desktop angezeigt wurde.


    Die Ordern und Daten daraus sollten aber nicht von da weg kopiert werden. Die EFi Partition ist bereits Bestandteil des USB Sticks. Mit dem Configurator kann du die plist aus der EFi bearbeiten. Außerdem sollten auch die Kext Files auf die EFi. Ich glaube da geht beim erstellen des Stick schon etwas schief.

  • Ok, nun passt der Stick.
    EFI/CLOVER/kexts/10.10/ FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext eingefügt.
    im Ordner System/Library einen Ordner Kernel erstellt und dort kernel_10.10.5_rc3
    10.10.5_SSEPlus_V3 eingefügt.


    Habe ich es richtig verstanden, dass aus dem EFI
    VBoxHfs-64.efi gelöscht werden soll und dafür
    HFSPlus.efi eingefügt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von ThiAs ()

  • Das mit dem VBoxHfs-64.efi kannst du machen. Es schadet nicht.
    Bei meinen Hackis brauchte ich es nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das mit dem VBoxHfs-64.efi kannst du machen. Es schadet nicht.
    Bei meinen Hackis brauchte ich es nicht.


    Gut, lasse ich es so.


    Benötige ich die AppleRTC.kext, wenn ja, wo finde ich die?


    Im Anhang ein paar Bilder von der Clover-Konfiguration.
    Könnte da mal bitte jemand ein Auge drauf werfen?


    Mit diesen Einstellungen gibt es beim booten ein Neustart.

  • Die Haken sollten raus unter Graphics bei:
    Load VBios
    Inject ATI


    Der Kernel - Dateiname nur Kernel - sollte in den Ordner System/Library/Kernels


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier mal zum Vergleich oder zum Missbrauch die config.plist von meinem AMD System mit Phenom II X4 940BE und MSI KA780G ... mit Kext Injection = Detect/No ... SMBIOS = iMac14,2.

  • Vielen Dank, schaue ich mal drüber.


    Gibt es eine Bios-Einstellung, welche bei AMD nicht aktiviert sein darf?

  • HPET aktivieren
    cool and quiet deaktivieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du hast da wahrscheinlich eine FakeSMC mit Plugins. Die Plugins kann man einfach löschen: In Windows besteht der Kext aus Ordner und Dateien.
    In MacOS die FakeSMC umbenennen. z.B. bak aus Dateiendung dranhängen. Dann kann man den Inhalt sehen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, ich hatte mich schon gewundert, warum noch ein FaceSMC. kext 2 dabei war.


    HPET habe ich wieder aktiviert und lief durch bis zum nächsten Stop.


    Mac OS version:
    Not yet set


    Liegt es daran, weil auf meiner eigentlichen Festplatte noch Windows drauf ist?

  • Ohne Foto kann man da nichts zu sagen. Windows stört nicht beim Booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -