Xeon 5520 - Lenovo 71Y8820 Mainboard - Quadro 600 / Dritter Hacki und wieder hänge ich ohne Hilfe

  • Ich habe El Capitan nun erfolgreich installieren können.


    Folgende Bootflags wurden verwendet:
    -v -kext-dev-mode=1 rootless=0 nv_disable=1 dart=0


    Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich gerne ohne Stick starten wollen würde und die Auflösung gerne anpassen wollen würde (habe aktuell noch Ränder rundherum).


    Clover auf die neue Installtion installieren hat in Clover geklappt, er startet aber nicht. Muss ich nun, da El Capitan installiert ist, anders vorgehen?


    Die Nvidia Webdriver sind installiert, lassen sich aber nicht auswählen. Er springt immer auf OS X Default Graphics Driver. Auch blieb der Bildschirm wieder Schwarz. Dies konnte ich aber umgehen, indem ich -f an die Flags anhänge.


    Auch ist noch kein Sound vorhanden.


    Wie muss ich nun also vorgehen, damit der Hacki alleine ohne Stick startet, die Auflösung stimmt und die Nvidia Treiber laufen und der Sound wieder da ist?


    Ich bin fast da hoffe ich. Danke allen, die mir bis hierhin geholfen haben, großartiger Support wie immer von euch!

    In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus


    Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

  • Wenn du auf die Installations Festplatte schon El Capitan Installiert hast so wie Clover, dann müsstest du die Config.pist genau so anpassen wie auf dem Stick voher oder die config.plist einfach kopieren und in Clover auf deiner Installierten Partition einfügen. Dann sollte das System starten. Du kannst die Auflösung in der Config.plist auch anpassen!!

    Einmal editiert, zuletzt von datec ()

  • So anpassen, wie ich es sonst über die com.apple.boot.plist getan hätte? Egal wo dort dann?

    In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus


    Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

  • Die config.plist sollst du im EFI Ordner auf der versteckten EFI Partition auf der festplatte anpassen.
    Damit du dir sicher sein kannst.. dass du auch die EFI der Festplatte mountest...einfach den Stick nach dem Booten abziehen. Vorher aber die config aus dem USB Stick auf dem Desktop ziehen.

  • Genau so habe ich es auch gemeint wie Dr.Stein es gerade nochmals erörtert hat. ;)


    Kannst auch den EFI Ordner vom Stick Kopieren und auf der versteckten Boot Partition einpflegen. Dann sollte das System laufen!

  • Zum NVIDIA webtreibern gab es mal nen Thread. Den einfach mal raussuchen, dort ist beschrieben, wie du den einschaltest.

  • Guten Tag, ein Update von mir.

    • Das Problem mit der Auflösung hat sich einfacher geklärt als gedacht. Ich bin von DisplayPort auf DVI gewechselt und schon lief das System, mit Erkennung des Monitors, endlich richtig. Auch ruckeln die Menüs schon garnicht mehr so schlimm. Die Bootflag nv_disable=1 wurde gelöscht und er startet vom USB Stick super.
    • Das Bootproblem ist noch nicht behoben. Er meckerte immer mit dem Satz "Missing Bluetooth Controller Support!". Daraufhin habe ich die Lösung versucht, welche auf einigen Seiten mit -s beginnt, mit touch ../Extensions endet. Dies brachte aber gar nichts, booten von der Festplatte mag er immer noch nicht. Ich bin da noch ratlos. Die config.plist wurde 1:1 auf die versteckte EFI Partition übertragen.
    • Die Treiber (Nvidia Webdrives) springen beim Start weiterhin auf OS X Default Graphics Drivers.
    • Er startet nicht neu. Man hört, wie die Festplatte sich ausschaltet, nur der Neustart bleibt aus. Gleiches beim Herunterfahren.
    • Audio ist nicht verfügbar. Es wird zwar irgendetwas erkannt, aber es kommt kein Sound aus dem Kasten.


    Sollten diese Probleme gelöst sein, dann läuft diese Kiste 1a und ich bin glücklich :-D Sehr gerne würde ich dann für diese Plattform im Anschluss dann eine kleine Anleitung verfassen mit allen Hürden.


    Anbei noch die Datei, welche HF SysInfo erzeugt plus die aktuelle config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (6,34 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hf_result.zip

      (27,97 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus


    Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

  • Hallo, zum Booten von der Fest kopiere das EFI vom Stick doch einfach komplett auch die EFI Partition der Festplatte. Das hat zumindest bei mir geholfen.


    Zum Sound schick mal bitte einen Screenshot, was da drinnen steht. ein nützliches Tool ist auch der DPCI Manager, den es im Download Bereich gibt. Wenn da in einer Zeile bei Audio-Devices ein Codecname drinsteht, dann kann dir relativ schnell geholfen werden. Wenn nicht, dann wird's schwieriger.


    Wie gesagt, zum NVIDIA wegtreiben gibt es einen Thread.

  • Hallo,


    danke der Nachfrage. Einige Dinge haben geklappt, andere nicht.

    • Der Start von der Festplatte klappt, habe das alte Festplattendienstprogramm geladen und die versteckten Partitionen anzeigen lassen. Dann nur noch Clover einmal so installieren, wie ich auch den Stick erstellt habe, EFI Ordner draufkopieren und alles war gut.
    • Das Problem mit der Grafikkarte besteht weiterhin. Donnerstag/Freitag trifft allerdings eine GTX 950 von Gigabyte ein, die dürfe ggf. dem System näher sein und seien wir ehrlich, auf kurz oder lang wäre die Quattro 600 rausgeflogen. Angezeigt werden auch immer nur 512MB statt 1GB Speicher.
    • Ein Problem welches ich nicht geschildert hatte ist auch behoben: Ich kam nicht mit meinem Login in den Appstore. Onboard LAN war nicht zum arbeiten zu bewegen, habe mir kurzerhand die TP-Link TG-3269 bei Amazon bestellt, alles rausgeschmissen und Ethernet dann als erstes in die Netzwerkliste gepackt. Klappt wunderbar.
    • Der "billige" Bluetooth Adapter aus China für 2 Euro wurde klaglos erkannt und funktioniert ohne auch nur irgendetwas zu tun. Hat mich etwas überrascht.
    • Neustarten bzw. herunterfahren mag das System jedoch immer noch nicht. Monitor geht aus, Tastatur und Maus erlöschen ihr Licht, die Lüfter drehen aber weiter.
    • Der Sound funktioniert über Bluetooth mit dem Teufel Bamster XS, jedoch nicht über die Anschlüsse. Ich habe über die Soundkarte jedoch noch weitere Informationen herausfinden können: Auf der Seite https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd005642 ist zu lesen, dass es sich bei der Soundkarte um einen AD1988A Chipsatz handeln soll. Den DPCI Manager habe ich noch nicht ausprobiert, bin noch mitten im Lernen für eine Modulklausur morgen in der Uni (letzte für dieses Semester).

    Bleiben akut also nur noch das Problem des Neustarts und die Soundkarte. Es geht ja über BT, soll aber kein Dauerzustand bleiben.


    Gruß und vielen Dank nochmals für die Nachfrage, kam einfach bei der Lernerei nicht großartig dazu Updates zu geben oder noch groß weiter zu probieren. Morgen um 11:15 Uhr ist das Elend aber wieder für ein Semester vorbei.

    In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus


    Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

  • Bist Du sicher, dass es sich um den AD1988A Codec handelt? Der AD1988B ist von der AppleALC abgedeckt hier wäre vielleicht @al6042 der richtige Ansprechpartner :D

  • Relativ sicher, ja. So ist es direkt bei Lenovo vermerkt zumindest.

    In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus


    Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

  • Bezüglich deiner Probleme mit dem 512mb GDDR ist es in Clover ohne Probleme möglich dies auf 1024mb zu ändern ! Die Quadro 600 verstehe nicht was du da für Probleme hast ! Ich selbst habe die Karte als test Karte in meinen Hackis und diese läuft sauber ! Es wird zwar nur der HDMI Anschluss erkannt aber es läuft.


    Hast du den Fix in Clover aktiviert der das Abschalten fixt aktiviert ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit der AD1988A stimmt...


    Hatte ich mir auch schon angeschaut...
    https://support.lenovo.com/de/en/documents/pd005642

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Fix Shutdown ist aktiv, und die 1024MB wären in Clover unter Graphics/VRAM einzutragen? Was brächte eigentlich "Patch VBIOS"? Hab bisher dort "Load VBIOS", "Inject EDID", "Inject Nvidia" aktiviert.

    In Arbeit: Lenovo Thinkstation S20 Mainbaord (71Y8820) | Intel Xeon E5520 | 12GB Ram | 240GB HyperX Savage SSD | Nvidia GTX 950 | TP-Link TG-3269
    El Capitan läuft partiell - Audio noch nicht, Restart noch nicht - Update auf Sierra steht aus


    Thinkpad T61 (7665) | Core2Duo T7300 | 4 GB Ram von OCZ | 120 GB SSD OCZ | NVIDIA Quadro NVS 140 M | ThinkPad Display 1440X900
    Mavericks 10.9 installiert, läuft!

  • Schmeiß erstmal inject EDID raus ! Ok dann nimm Fix Shutdown raus! Speicher es ab und starte das System dann wieder. FixShutdown wieder aktivieren und dann mal testen.
    Genau unter VRAM eintragen und speichern.
    Also ich habe immer nur Inject NVIDIA stehen und sie läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von datec ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt