Beiträge von Lunatic84

    Hallo,


    danke der Nachfrage. Einige Dinge haben geklappt, andere nicht.

    • Der Start von der Festplatte klappt, habe das alte Festplattendienstprogramm geladen und die versteckten Partitionen anzeigen lassen. Dann nur noch Clover einmal so installieren, wie ich auch den Stick erstellt habe, EFI Ordner draufkopieren und alles war gut.
    • Das Problem mit der Grafikkarte besteht weiterhin. Donnerstag/Freitag trifft allerdings eine GTX 950 von Gigabyte ein, die dürfe ggf. dem System näher sein und seien wir ehrlich, auf kurz oder lang wäre die Quattro 600 rausgeflogen. Angezeigt werden auch immer nur 512MB statt 1GB Speicher.
    • Ein Problem welches ich nicht geschildert hatte ist auch behoben: Ich kam nicht mit meinem Login in den Appstore. Onboard LAN war nicht zum arbeiten zu bewegen, habe mir kurzerhand die TP-Link TG-3269 bei Amazon bestellt, alles rausgeschmissen und Ethernet dann als erstes in die Netzwerkliste gepackt. Klappt wunderbar.
    • Der "billige" Bluetooth Adapter aus China für 2 Euro wurde klaglos erkannt und funktioniert ohne auch nur irgendetwas zu tun. Hat mich etwas überrascht.
    • Neustarten bzw. herunterfahren mag das System jedoch immer noch nicht. Monitor geht aus, Tastatur und Maus erlöschen ihr Licht, die Lüfter drehen aber weiter.
    • Der Sound funktioniert über Bluetooth mit dem Teufel Bamster XS, jedoch nicht über die Anschlüsse. Ich habe über die Soundkarte jedoch noch weitere Informationen herausfinden können: Auf der Seite https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd005642 ist zu lesen, dass es sich bei der Soundkarte um einen AD1988A Chipsatz handeln soll. Den DPCI Manager habe ich noch nicht ausprobiert, bin noch mitten im Lernen für eine Modulklausur morgen in der Uni (letzte für dieses Semester).

    Bleiben akut also nur noch das Problem des Neustarts und die Soundkarte. Es geht ja über BT, soll aber kein Dauerzustand bleiben.


    Gruß und vielen Dank nochmals für die Nachfrage, kam einfach bei der Lernerei nicht großartig dazu Updates zu geben oder noch groß weiter zu probieren. Morgen um 11:15 Uhr ist das Elend aber wieder für ein Semester vorbei.

    Guten Tag, ein Update von mir.

    • Das Problem mit der Auflösung hat sich einfacher geklärt als gedacht. Ich bin von DisplayPort auf DVI gewechselt und schon lief das System, mit Erkennung des Monitors, endlich richtig. Auch ruckeln die Menüs schon garnicht mehr so schlimm. Die Bootflag nv_disable=1 wurde gelöscht und er startet vom USB Stick super.
    • Das Bootproblem ist noch nicht behoben. Er meckerte immer mit dem Satz "Missing Bluetooth Controller Support!". Daraufhin habe ich die Lösung versucht, welche auf einigen Seiten mit -s beginnt, mit touch ../Extensions endet. Dies brachte aber gar nichts, booten von der Festplatte mag er immer noch nicht. Ich bin da noch ratlos. Die config.plist wurde 1:1 auf die versteckte EFI Partition übertragen.
    • Die Treiber (Nvidia Webdrives) springen beim Start weiterhin auf OS X Default Graphics Drivers.
    • Er startet nicht neu. Man hört, wie die Festplatte sich ausschaltet, nur der Neustart bleibt aus. Gleiches beim Herunterfahren.
    • Audio ist nicht verfügbar. Es wird zwar irgendetwas erkannt, aber es kommt kein Sound aus dem Kasten.


    Sollten diese Probleme gelöst sein, dann läuft diese Kiste 1a und ich bin glücklich :-D Sehr gerne würde ich dann für diese Plattform im Anschluss dann eine kleine Anleitung verfassen mit allen Hürden.


    Anbei noch die Datei, welche HF SysInfo erzeugt plus die aktuelle config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (6,34 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hf_result.zip

      (27,97 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe El Capitan nun erfolgreich installieren können.


    Folgende Bootflags wurden verwendet:
    -v -kext-dev-mode=1 rootless=0 nv_disable=1 dart=0


    Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich gerne ohne Stick starten wollen würde und die Auflösung gerne anpassen wollen würde (habe aktuell noch Ränder rundherum).


    Clover auf die neue Installtion installieren hat in Clover geklappt, er startet aber nicht. Muss ich nun, da El Capitan installiert ist, anders vorgehen?


    Die Nvidia Webdriver sind installiert, lassen sich aber nicht auswählen. Er springt immer auf OS X Default Graphics Driver. Auch blieb der Bildschirm wieder Schwarz. Dies konnte ich aber umgehen, indem ich -f an die Flags anhänge.


    Auch ist noch kein Sound vorhanden.


    Wie muss ich nun also vorgehen, damit der Hacki alleine ohne Stick startet, die Auflösung stimmt und die Nvidia Treiber laufen und der Sound wieder da ist?


    Ich bin fast da hoffe ich. Danke allen, die mir bis hierhin geholfen haben, großartiger Support wie immer von euch!

    Die Quadro 600 ist eine Fermi. Also in der config.plist
    Inject Nvidia


    Und sowieso:
    Verbose


    Wo genau sitzt die config.plist denn auf dem Stick? Ich kann die gerade nicht finden (was aber auch daran liegen kann, dass der Stick mitten in der Erstellung ist). Wie genau und an welcher Stelle soll ich die Bootflag eintragen? Müssen dann auch die Rechte am Stick repariert werden?


    Danke für die Antwort, der Hinweis mit der Quadro 600 war sehr gut. Sonst noch Auffälligkeiten in der Hardware, welche ich vorab auf dem Stick schon einplanen kann oder muss? Möchte gerade extra sicher gehen.


    Edit: Selber schauen hilft wohl doch manchmal :-D Soll wohl nach Ende im Verzeichnis /EFI/CLOVER/config.plist liegen.

    Ich bin dem Rat von al6042 sowie Patricksworld einmal gefolgt und habe einen Stick mit Clover erstellt. Am Laptop würde er funktionieren, naja so halb zumindest per Direktauswahl der .efi Datei (vollführt dann aber entweder einen Neustart oder der Bildschirm bleibt schwarz nach dem Clover Menü und vor der eigentlichen Installation), am Desktop jedoch bleibt es bei einem blinkenden Zeichen ohne Ladevorgang ohne weitere Reaktion. Erstellt wurde der Stick innerhalb einer VM mithilfe der Datei "Clover OS X El Capitan-V6.zip".

    Danke dir für die Antwort.


    Über eine VM hatte ich nun versucht, leider will er auf biegen und brechen nicht mit dem Stick starten. Erstellt wurde der Stick mit Unibeast.


    Ich bin mitlerweile etwas weiter gekommen, immerhin zu 10.6.6. Leider erkennt er nun auf keinem Port mehr USB Sticks. USBBusFix=Yes hat nicht geholfen. USB Rollback über Multibeast hatte ich vor dem Neustart 10.6.3 zu 10.6.6 bereits erledigt, immerhin erkennt er nun zumindest Tastatur und Maus wieder. AppleHPET.kext entfernen (inkl. Rechtereparatur) brachte auch nichts.


    Ansatzpunkte um hier wieder ein Backup über die Timemachine machen zu können?


    Danke für die Hilfe.


    EDIT: Nochmaliges Rollback hat geholfen. Nun tut sich aber das nächste Problem auf: El Capitan kann nicht geladen werden aus dem App Store. Der Button ist zwar da, aber ein Druck darauf hat keinen Effekt.

    Hallo ihr Lieben,


    mein dritter Hacki soll nun entstehen, aber leider hänge ich schon wieder ohne fremde Hilfe fest.


    Zu den Daten der Hardware:

    • Mainboard: Lenovo Thinkstation S20 (71Y8820) - letztes verfügbares BIOS aufgespielt, Chipsatz X58, Southbridge 82801JR (ICH10R), LPCIO Winbond W83627DHG-P,
    • Prozessor: Intel Xeon E5520 (Sockel 1366 LGA,Codename Gainestown)
    • Arbeitsspeicher: 12GB DDR3 (Triple channel)
    • Festplatte: 240GB HyperX Savage SSD
    • Grafikkarte: Nvidia Quadro 600

    Was habe ich bisher versucht:

    • Installation per DVD und Iboot. Mit keinem Bootflag kam ich bis zum Installationsbildschirm. Deshalb habe ich diese Idee gleich verworfen.
    • Installation per DVD und Nawcoms Mod CD. Ohne Bootflags bis zur Installation. Snow Leopard per Original DVD installiert (10.6.3). Er bleibt immer mit der Nachricht stehen "PCI configuration begin". Normalerweise kam ich da immer mit dem flag npci=0x3000 drumrum, der hier mag das aber nicht irgendwie. Auch die anderen Bootflags (-x PCIRootUID=1 (0) GraphicsEnabler=Yes (No)) wollten nicht helfen.
    • Noch keine Installation per USB versucht. Irgendwie zickt er ein wenig beim Boot vom USB Stick. Über einen Umweg geht es aber (DVD im Laufwerk und dann bekomme ich auch die Option von USB zu booten).

    Meine Fragen:

    • Gibt es im aktuellen Fall eine Möglichkeit um den Halt herum zu kommen?
    • Weil ich es öfter gelesen hatte: Wie kann ich nur auf 10.6.6 updaten? Er möchte mir immer 10.6.8 anbieten.
    • Gibt es für meine Hardware eine bessere Lösung zum Starten/Installieren? Es soll bis zum letzten Betriebssystemupdate alles installiert werden am Ende.
    • Kextwizzard und Chameleonwizzard habe ich noch in Erinnerung als Programme. Welche .kext und/oder Programme empfehlen die Spezialisten hier?
    • Was wäre eure Herangehensweise an diese HardwareP?

    Viele Fragen, leider, aber schön wieder hier zu sein. Bisher habe ich mit eurer Hilfe schon zwei Systeme perfekt installiert bekommen. Ich hoffe, dass es mit diesem System auch klappt (dieses System soll em Ende auch durchgehend genutzt werden von mir).


    Da ich der Frage vorbeugen möchte: Anbei der "Nachweis", dass ich auch eine Original Retail DVD besitze

    Schon irgendwie ;)


    Leider war der Wunsch, dass Linux nativ auf der Platte irgendwie mitlaufen soll... Und da des ja irgendwie gehen soll dachte ich mir, dass ich ihm diesen Wunsch auch erfüllen könnte.

    Nicht nur Zuhause, sondern mir auch gleich mitgegeben weil ich ihm sagte, dass er eine Lizenz braucht.


    Mit dem Sound habe ich mir vorläufig erst einmal mit einer VoodooHDA beholfen, scheint funktioniert zu haben, Soundtest mache ich gleich. Jetzt wäre noch das Problem des Multiboots offen (zu Conrad muss ich dann wohl schon noch alleine ;) ).

    Schön von dir zu lesen. Angehangen die angeforderten Screenshots.


    Könntest du mich durch den Dualboot bringen? Wäre es meiner, dann würde ich es über der UD-Bay machen, keine Frage. Der Prof. hätte aber gerne Mac und Linux auf einer HDD. Im Anschluss, nächsten oder übernächsten Monat, werde ich mir dieses Notebook allerdings selbst zulegen gebraucht, ist also so oder so Arbeit für mich.


    Ich schaue morgen mal was ich bei Conrad so finde. Der Edimax, welcher für die Raspberry Pi Geschichte genutzt wird, soll ja auch gut laufen; hätte sogar 10.10 Treiber auf deren Homepage.


    Wie kann man dir am Ende eigentlich danken?

    So, ich ende positiv in die Nacht.


    Yosemite startet klaglos ohne Bootflags, fast alles scheint zu laufen.


    Was läuft noch nicht, was ist noch zu tun:
    - Der Ton läuft noch nicht. Ist was mit der AppleHDA falsch? Ich rätsel da noch.
    - Linux soll noch installiert werden. Reicht es, wenn ich eine Partition dem Mac OS X entwende, Linux installiere und es dann im Bootloader auftaucht? Auch nach dem Lesen von Anleitungen ist mir der Punkt noch schleierhaft.
    - Der Wlan Stick (Logilink WL0084B) läuft, zugegeben erwartungsgemäß, nicht. Was wäre denn eine Alternative, die ich Montag bei Conrad erwerben kann? Der TP-LINK TL-WN725N-V2 soll 10.10 unterstützen. Leider finde ich keine Mac Treiber auf der Homepage. Gäbe es Alternativen welche ich dort bekommen kann?


    Vielen vielen Dank schonmal für deine Unterstützung bis hierhin.