H81M-HD3 Probleme.

  • Hallo
    Ich bin schon jetzt ne lange Zeit drüber Yosemite zu installieren. Also auf der Festplatte habe ich es jetzt schon mal installier aber immer wenn ich dann von Jan Stock booten möchte Kommt er dieser Fehler (siehe Bild) Weiß echt nicht mehr weiter...


    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Hi,
    habe den Thread mal in den passenden Bereich verschoben, immerhin handelt es sich ja nicht um eine Anleitung... ;)


    Ist das der gleiche Stick mit dem du die Installation durchgeführt hast?
    Nutzt du Clover als Bootloader?
    Hast du diesen auch auf die Festplatte kopiert und dort im Nachgang Änderungen in der config.plist oder den EFI-Treibern gemacht, diese aber nicht auf den Install-Stick übertragen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe vom Stick installiert und nix Geändert. Im abgesicherten Modus komm ich ja rein kann aber den Bootloader ned installieren irgendwie

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Musst du doch auch garnicht...
    Du kannst doch einfach den Clover aus der EFI-Partition des USB-Sticks auf die EFI-Partition der Festplatte kopieren.
    Das wird aber im Safe Mode nicht funktionieren.
    Kannst du bitte mal den Ordner /EFI/Clover des USB-Sticks zippen und hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bootflag rootless=0 könnte auch helfen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jetzt kommt ich gar nicht mehr in mein System rein glaube der Installer hat Ben Schuss oder was meint ihr? Hab nämlich zurzeit kein laufendes System

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • nun,
    solange wir nicht wissen, welche Settings in der config.plist, bzw. welche EFI-Treiber eingesetzt wurden, ist das nur eine Mutmaßung...
    Das würde dir nicht helfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt mal vom EL Kapitan bootstick gebootet mit aktuellen clever bootloader und komme da auch normal rein . und jetzt eine frage noch was muss ich alles jetzt beim installieren vom bootloader beachten bei dem board und was für Kette flags? @ralf. hast du nicht mit dem board schon Erfahrung und könntest mir sagen was ich alles einstellen muss bzw. beim clever configurator alles einstellen muss und bootloader. wäre super.

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Das steht ja hier alles. Nur dass die Anleitung für Sierra ist, Deshalb sind ein paar Sachen anders, wie Ordner 10.12

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aber die DSDT kann ich dann nicht für Yosemite nehmen wo du da mit angehängt hast oder ?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Das steht ja hier alles. Nur dass die Anleitung für Sierra ist, Deshalb sind ein paar Sachen anders, wie Ordner 10.12


    Habe gerade nach der genannten Anleitung die Sierra Public Beta installiert. Lief sofort rund auf dem H81m-HD3 :-)
    Den Sound verschiebe ich auf morgen.


    @matchwinner99 warum willst du denn Yosemite da drauf packen, mit dem Capitan löppts wunderbar...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid mit was hast du deinen Installer für die Sierra Beta erstellt

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Im Terminal unter El Capitan mit folgendem Befehl:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra\ Public\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra\ Public\ Beta.app --nointeraction

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid @ralf. habt ihr einen usb Stick 2 oder 3 genommen für Sierra ?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

    3 Mal editiert, zuletzt von matchwinner99 ()

  • Obwohl das Board nicht schlecht ist, laufen die USB3-Anschlüsse am Anfang noch nicht, selbst nicht mit dem USBInjectall.kext


    Unbedingt USB2-Stick am USB2-Port. Hinten gibt es davon 2 oben. Der Rest auf dem Board, als Stecker.


    Am einfachsten: diesen EFI-Ordner auf einen zweiten USB2-Stick (Fat32) entpacken, und damit booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und dann wollte ich noch Frage was für ein Tool oder was für Befehle soll ich jetzt benutzen um den Stick zu erstellen weil ich hatte schon zwei mal probiert von längeren und da kam immer dann der durchgestrichener kreis.

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Der durchgestrichene Kreis hat ja nichts mit dem Tool zu tun.
    Das ist ein USB-Problem. Wenn du da im Verbose-Mode bootest, müsste die Letzte Zeile heißen: Still waiting for root device.


    Unbedingt USB2-Stick am USB2-Port. Hinten gibt es davon 2 oben. Der Rest auf dem Board, als Stecker.


    Falls das dann immer noch ist, kannst du auch eine Festplatte als Bootmedium installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Für eine OSX-Stick nutze ich immer folgendes Script:
    USB Disk Maker Script


    Danach noch den Clover als EFI/ESP-Version darauf installieren und entsprechend einrichten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für eine OSX-Stick nutze ich immer folgendes Script:
    USB Disk Maker Script


    Danach noch den Clover als EFI/ESP-Version darauf installieren und entsprechend einrichten...


    Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Aber jetzt habe ich erstens den USB Stick da ist aber nichts drinnen und dann habe ich nun einen Ordner wo OS X Base System drin ist. muss ich da jetzt die Dateien auf den USB Stick wohl ziehen?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730