{Diskussion} Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

  • Da sind ja verschiedene Tools. Das eine erstellt eine ISO. Das andere installiert einen Bootstick. Und andere erzeugen eine DMG oder CDR-Datei.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe auch alle Tools ausprobiert welche eine ISO Datei erstellen.... keins hat richtig funktioniert



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Es gibt 3 Fehler die passiert sein können:

    • Die Install OS X El Capitan.app ist nicht im Applications/Programme-Ordner
    • Nicht genügend Fesplattenspeicher. 20 GB freier Platz sollten für den Vorgang ausreichen.
    • Der Vorgang wurde abgebrochen, und noch mal neu gestartet. Und dann existieren noch gemountete Images. Dafür habe ich bei den neueren Tools 2 Programmzeilen eingefügt, die erst mal möglcihe gemountete Images de-mounten. Ich habe für dich noch das EC-CDR-Creating-Tool erstellt. bei dem sind die beiden Zeilen drin.


    Falls diese Images nicht gemountet sind, wie es sein sollte, erkennt man es daran das bei ausführen diese beiden Zeil ausgespuckt werden:


    hdiutil: detach failed - No such file or directory
    hdiutil: detach failed - No such file or directory


    Der ganze Vorgang dauerte bei mir 10 Minuten. bei einem Hacki ohne SSD dauert es viel, viel länger. Diese Geduld muss man schon aufbringen.


    Und dann ist auf dem Desktop die Datei: Install.iso.cdr


    Das ganze ist abgeschlossen bei: [Process completed]

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es könnte sein dass auf der Festplatte auf der Virtualbox läuft zu wenig platz ist.


    Oder mal die Datei Essentials.pkg prüfen.
    Die ist in der El Capitan app
    Wenn man die öffnet und die InstallESD.dmg mountet, kommt man da ran.


    Vielleicht El capitan noch mal neu runterladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ein einfacher Weg um die Essentials.pkg im Image zu testen:
    Die Install.iso.cdr mounten. Rechte Maustaste in Macos. Open with diskimage mounter


    Dann findeste du die Essentials.pkg dort wie auf dem Screenshot.
    Die Datei anklicken, und das Installer-Programm öffnet sich

    Bilder

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich wollte jetzt auch ersteinmal ein SL auf der Virtualbox und habe da wie zu erwarten war meine Probleme.


    Ich versuche mal zu erklären:
    SL-ISO von originaler DVD erstellt
    Virtualbox 5.0.20 installiert und Einstellungen wie im 1. Thread mit NawcomMod
    Installation gestartet und endet bei ca. 99% mit schwerwiegenden Fehler der VB (Bild unten)


    danach VB 5.0.14 installiert, die startet nicht, auch nicht mit der Erweiterung
    also wieder 5.0.20, diesmal mit Erweiterung, erscheint nach "Start" gleich schwerwiegender Fehler
    wieder .20 ohne Erweiterung, mit Hackboot bleibt bei Dalwin stehen und ich kann nichts eingeben, mit iBoot 3.3.0 kommt gleich schw. Fehler


    Nun bin ich wieder bei Nawcom mit schwerwiegenden Fehler, aber SL lässt sich starten und ich komme bis auf Desktop. Das Combo läd er und will dann neu starten, was natürlich schief geht, blaues Bild -> dann Desktop ohne Icons und dergleichen. Kann die Maschine runterfahren und das Spiel beginnt wieder von neuen.
    Bootflags brauch ich bei Nawcom nicht eingeben, da die Installation von allein durchläuft.

  • Der Fehler auf dem Bild ist beim runterfahren normal. Das ist uninterressant. Wichtig wäre ein Bild vom booten.


    Wie man updatet steht ja in der Anleitung - HIer noch mal ausführlicher (bei direkter INstallation).
    Andere Bootisos und bootfags

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe es ja NICHT runtergefahren, das kam von selbst bei ca. 99% der Installation.
    Habe es jetzt mal mit Hackintosh_India versucht, mal sehen was jetzt passiert.

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • Glaub mir. Das auf dem Bild ist normal.


    Er zeigt 99% an und fährt plötzlich runter. Und dann kommt dieses Bild

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay okay ich glaub dir ja.


    Trotzdem macht das Teil das Update nicht. Es entsteht kein richtiger Reboot.
    Wenn ich den Kernel installieren will erscheint in der Konsole:


    -bash: /Users/..../Downloads/mach_kernel: Bad CPU type in executable
    logout


    Ist das normal?

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • von mach_kernel-Installalieren steht da nichts in der Anleitung ;)


    Eine Option ist den nawcom-Kernel zu installieren. Aber es gibt auch andere Optionen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • welchen Kernel sollte ich denn nehmen?
    Da steht doch, den 10.6.8 kernel installieren hilft.


    So langsam bekomm ich die Krise mit OS X

    Toshiba L550 ist ein Hackintosh

  • VOR dem Neustart Änderungen vornehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    • Die einfachste Möglichkeit ist, nichts weiter zu unternehmen.
    • Eine andere Möglichkeit, den Nawcom's 10.6.8 Legacy Kernel installieren. Der ist nicht nur für AMD-CPUs, auch verschiedene Intel-CPUs - und nimmt Änderungen vor.
    • Oder, verschiedene Kexte austauschen. FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext gegen neue austauschen soll helfen. Andere User tauschen noch weitere Kexte aus, z.B.: AppleACPIPlatform und IOPCIFamily von v 10.6.7; VoodooHda, SleepEnabler, etc.
    • Manchmal funktioniert es mit Multibeast/Easybeast. Sehr oft aber auch nicht, also Vorsicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, jetzt mein wahrscheinlich letzter Versuch. Es soll halt nicht sein, dass mir MacOS gelingt.
    Alles nochmal auf Anfang mit Nawcom. Dann mache ich nach dem Update NICHTS.
    Eben konnte ich nicht mal den Appstore aufrufen, der war einfach nicht da.


    Wahrscheinlich bin ich zu blöd. Seid 2 Tagen stehe ich an ein und der selben Stelle!


    edit:
    Neuinstallation fertig, Combo installiert und NICHTS getan. Kein Reboot, der landet ja eh wieder im Nix bzw. nach nicht mal 1 min. auf dem Desktop ohne Icon's und oberen Leiste: Bild leerer Desktop


    Also gleich deinen Link eingegeben zum EL Capitan Update, dann bekomme ich das: Bild
    Ich verzweifle.

  • Wenn ich in Windows die Seite aufrufe: https://support.apple.com/en-gb/HT206886



    Wenn man auf den Link klickt: get El Capitan from the App Store. muß Snow Leopard alle Updates haben

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Bild und den Link habe ich ja.
    Aber das Problem ist doch noch immer das Update. Ich kann es zwar laden, aber wenn er dann nach den Neustart fragt und ich den Reboot bestätige kommt nach kurzer Zeit wieder der Desktop von OSX aber ohne irgendwelche Icon's und ich kann nichts machen. Wie Bild oben zu sehen ist.


    edit:
    will jetzt mal den Legacy Empire probieren. aber wie bekomme ich da den " = " (Gleichzeichen) hin? ERLEDIGT


    Es startet jetzt mit den Bootflags -x -v arch=i386 aber ich hab immernoch das selbe Problem, das nach dem Update laden dann der Restart gefordert wird und lande danach wie gesagt auf leeren OSX Desktop.
    Kann mit bitte einer sagen, was ich da jetzt verdammt nochmal machen soll, damit ich mal einen Schritt weiterkomme?


    edit:
    Bin jetzt selber etwas weiter gekommen.
    Statt einem Restart habe ich ein Shutdown gemacht und siehe da, die Updates wurden installiert.
    Als er dann runtergefahren ist blieb er stehen. Bild=Shutdown


    Dann habe ich die Maschine geschlossen und wieder gestartet.
    Nun bleibt er bei [PCI configuration beginn] stehen. Bild=pci
    Habe aber vorher npci=0x2000 eingegeben (kommt nur graues Bild mit grünem Tierchen)
    Dann mit -v -x npci=0x2000 versucht, bleibt aber auch wieder bei [PCI....] stehen


    Was kann/soll ich jetzt machen?
    Oder hat wer Lust per TeamViewer mal drauf zu schauen?


    Will oder kann mir niemand helfen?

  • Was meinst Du denn mit grünen Tierchen?

  • nimm mal die Bootflags entweder: mach_kernel oder legacy_kernel


    Das Bild:
    Entscheidend ist nicht das: PCI configuration beginn
    Sondern die letzte Zeile


    BTW
    Du kannst einen Beitrag als Neu markieren wenn du ihn editierst. Damit man weiß das du es editiert hast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -