{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Dankeschön,


    Schade^^ Hm, Hackintoshing ist anscheinend auch im letzten Jahr noch nicht Plug and Play geworden :D ...
    Gut dann werd ich mich mal einlesen :P


    @al6042,


    Naja, der Plan wäre gewesen meine Hack´ssd komplett zu wipen und mit osmozis und El Capitan komplett von neu anzufangen, ... wichtige daten sind sowieso keine auf der gleichen Platte wie das OS

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Na dann würde ich doch sagen, dass wir hier eine sehr gute Ausgangs Situation haben...
    Ich würde das heute Abend nicht mehr angehen, da es trotzdem noch ein paar Vorbereitungen gibt, die zu beachten sind, aber morgen Abend wäre ich für das Abenteuer bereit... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hört sich gut an :)

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Wenn ich das so lese zum Theme El Capitan dann denke werde ich wohl erstmal bei Yosemite bleiben.
    Ich bin leider nicht so fit wie viele hier und es sind anscheinend viel mehr Dinge zu tun als bei Yose es der Fall war, oder sehe ich das falsch?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Hey,
    eigentlich ist bei El Capitan nur der USB Fix zusätzlich nötig, ansonsten gibts eigentlich keine Unterschiede.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo Steff,
    Du hast ja fast die gleiche Combo aus MoBo und GraKa.
    Gibt es hier irgendwo eine Schritt fuer Schritt fuer ein Update meiner Hardware von Jose auf Capitan?
    Wenigstens Stichpunkte der Vorgehensweise und ich ziehe mir dann die Details aus dem Forum.
    Ich las das ich das Bios auf F9 bringen muss, das leztzte Mal flashen war ein Drama ich musste sogar bei Gigabyte in HH anrufen weil es nicht ging.
    Was ist mit dem Zugang zum App Store bleibt der beim Update erhalten?
    Und, und....

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Welches Ozmosis nutzt Du denn? Bei den 16er Versionen geht das ganze eigentlich recht problemlos, wenn Du noch ne 1479er Version nutzt, solltest Du als Erstes Dein Ozmosis-BIOS updaten, noch vor dem Betriebssystem..


    :hackintosh:

  • Wie finde ich heraus welche Ozmosis Version ich drauf habe?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Am besten per NVRAM-Reset...
    Der erfolgt aus dem BIOS oder Boot-Auswahl-Menü heraus, per Tasten-Kombi
    [code]Alt+WinLogo+P+R[/code]
    Damit startet der Rechner neu und lädt das komplette Ozmosis-Geraffel nach.
    Dabei siehst du das HermitCrabs-Logo und auch die Versions-Info im rechten unteren Eck des Monitors...


    Aber ACHTUNG:
    Solltest du irgendwelche NVRAM-Settings per Terminal gesetzt haben, sind die damit weg...
    Nur die Einstellungen in der Defaults.plist, welche auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI//Oz abgelegt wird, bleiben bestehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann mach ich das besser erstmal nicht.
    Ich schau mal im Ordner nach in dem ich damals die Progs gespeichert habe fuer das Yose Install.


    Ich hab kein WinLogo, meine Tastatur ist Apple.
    Heisst das ich mus 4 Tasten gleichzeitig druecken beim Booten??

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Hallo,


    habe jetzt auch auf meinem zweiten Rechner mit GA Board Ozmosis mit El Capitan installiert. War ein Kinderspiel. Innerhalb von 45 Minuten lief alles - inkl. iMessage.


    Da ich den OnBoad Sound Chip von GA auf diesem Rechner verwende, würde ich gerne wissen, wie ich den Sound aktivieren kann oder woher ich das Kext dafür bekomme?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • @hansolo22
    Mit der Apple-Tastatur wäre das folgender Shortcut:

    Code
    1. Option+Command+P+R

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @marcus71


    Ich habe ne soundkarte gekauft die OOB vom mac unterstützt wird; das spart ne menge arbeit/probleme bei updates.

  • Ich mache ja eigentlich nicht gerne Werbung für mich, aber die ALC1150 auf dem GA Z97X-UD5H haben wir per DSDT und AppleHDA aus Multibeast 7.5 zum Fliegen gebracht.
    [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX
    [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX
    Da muss man nix neues kaufen und der Aufwand beim Update wäre nur die erneute Installation des Kexts... dauert wie lange? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 - aber wie bringe ich die ALC 1150 zum Fliegen?
    Gibt es da ein Schritt für Schritt Tutorial?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Oh... Nun...
    Lade die DSDT, welche im 2. Link drinnen steht.
    Packe sie auf die versteckte EFI-Partition in das Verzeichnis /EFI/Oz/Acpi/Load.
    Starte den Rechner neu, gehe aber nur ins BIOS.
    Ändere dort nichts, sondern mache einen NVRAM-Reset per Tastenkombi:

    Code
    1. Alt-WinLogo+P+R


    Der Rechner startet darauf hin automatisch neu und lädt dann auch die DSDT.
    Danach kannst du die AppleHDA aus beiliegendem Kexte-ZIP per Kext Utility Version 2.6.4 installieren.
    Nach einem weiteren Neustart sollte die ALC1150 nutzbar sein.

    Dateien

    • Kexte.zip

      (1,23 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So wenn ich so dämlich nachfrage: Aber diese DSDT funktioniert auf meinem GA Z97X-UD5H Board?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Die DSDT wurde extra für das Z97X-UD5H erstellt und einmal Vorort und einmal per Teamviewer erfolgreich eingesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stark - ich installiere sie gerade.
    DANKE!


    UND - FUNKTIONIERT!


    Alerdings: schicke ich die Kiste in den Ruhezustand, ist der Ton wieder weg...

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

    2 Mal editiert, zuletzt von marcus71 ()

  • OK, ich hab meinen ehemaligen Installations Fred gelesen und so wie ich das sehe hab ich das 1479 F7 Ozmosis drauf.


    Am Anfang des Freds liest sich das so als ob das reicht.


    Kann ich das Yose updaten damit meine Einstellungen nicht verloren gehen, insbesondere der Zugang zum AppStore, denn ich habe einen Menge Apps gekauft.


    Leider hab ich vergessen was das SmBios ist und ob es nach dem Update erhalten bleibt.


    Waere toll wenn jemand eine kompakte aktuelle Liste der Schritte posten wuerde, ich lese dann die Details nach, der Fred verwirrt mich leider komplett, weil fuer verschiedene Hardware und immer wieder updates.


    Was ist der letzte Stand der Schritte, speziell fuer meine Hardware?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    4 Mal editiert, zuletzt von hansolo22 ()