installation auf GA-Z170-HD3P

  • Ist das der Haken, den ich setzen soll?

    @Dr.Stein Du schreibst ja:
    "Für die Grafikkarte musst du noch nvdrv=1 als Bootarg in Clover eingeben"
    Und eingeben ist ja was anderes wie HAKEN setzen.
    So besser?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Nope..
    der Haken ist der richtige Eintrag.
    Den manuellen Text kannst du entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun bootet eine Schleife nach dem ich den Eintrag bei beiden gemacht habe. Wie kann ich das rückgängig machen?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Den Stick einstecken und vom Stick booten.


    Warte: kommst du in den Bootloader der auf der SSD ist?

  • Hast du auch tatsächlich den kompletten Inhalt vom EFI-Ordner des Sticks auf den EFI-Ordner der SSD gepackt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie sollte ich ?


    Ja, das komplette efi ausgestauscht.


    Habe aber eine Kopie der EFI SSD auf dem Stick

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Leider nein und vom Stick kann ich auch nicht mehr booten, obwohl den Eintrag rausgenommen habe.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Weißt du, nur weil ich vielleicht 14 Jahre alt bin und nicht so glaubwürdig wie ein Erwachsener erscheine, hat es schon einen Sinn wenn ich dir schreibe du musst das auftreten der Booteinträge verhindere, so wie ich es hier getan habe:


    Wie du die EFI Partition deiner Festplatte mountest und den Ordner darein verschiebst denke ich weißt du schon. Wenn du das aber gemacht hast wirst du feststellen, dass der Name der Festplatte mehrmals im Boot-Menü auftritt. Und bei jedem Start kommt einer hinzu. Manchmal auch bei jedem 2., bei mir war es bei jedem. Auf jeden Fall ist das ein Problem, denn wenn 16 Boot-Einträge vorhanden sind kann der Bootloader nicht mehr gestartet werden. Hier findest du eine Anleitung von mir um das auftreten der Booteinträge zu verhindern.


    Wenn du deine Booteinträge löschst und erneutes Auftreten verhinderst kommst du wieder rein...

  • ÄHM ... Ich habe alle Deine Hilfen so ernst genommen, wie von jedem hier. Das die Booteinträge vergessen habe zu löschen ist allein mein Fehler.
    Und ob du nun 14 oder 140 bist spielt doch überhaupt keine Rolle. Immerhin bin ich ja der, der hier grad richtig am Kotzen ist.


    Ich werde versuchen von Vorn zu starten. Inzwischen habe ich ja genug Fehler gemacht, um daraus zu lernen.
    Allerdings ist mir zur Zeit völlig unklar wie ich die Booteinträge löschen kann. Immerhin komme ich ja nur noch bis ins Bios.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Ich nehme an, dass du bis jetzt kaum Fehler gemacht hast. Dein System wird voraussichtlich Booten können und dein VRAM wird wahrscheinlich auch richtig angezeigt, nur bringt dir das ohne in den Bootloader zu kommen herzlich wenig :/


    Wie du nun in den Bootloader kommst weiß ich leider selbst nicht.

  • Kannst du bitte mal die aktuelle Config.plist von Clover hier posten... und bitte nicht als Text, sondern als Datei-Anhang?
    Ich denke da ist ein kleiner aber feiner Fehler reingerutscht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier die aktuelle vom Stick

    Dateien

    • config.plist

      (5,71 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das SMBIOS stand auf iMac17,1... das habe ich ganz frech auf iMac14,2 geändert, da dies der letzte iMac mit Nvidia Unterstützung ist.
    Zusätzlich habe ich noch ein paar wichtige Skylake-Patches, die noch fehlten nachgetragen.


    Versuche es mal bitte damit.

    Dateien

    • config.plist

      (7,49 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 darf ich erfahren welche Skylake Patches? Das ist nämlich meine EFI die ich selber benutze und ich habe kein Problem mit meinem System. Alles was nicht geht ist USB 3.1 aber das nutze ich eh nicht. Und warum hast du jetzt die ig-plattform-id von der Intel HD 530 eingetragen? Er will doch seine GTX750 Ti benutzen

  • Das wären zum Einen:
    Skylake Patches


    und Skylake KextToPatches:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke erstmal. Habe die neue config mal in den EFI auf dem Stick gepackt.


    Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Nämlich das von Fredde schon angesagte mit den Bioseinträgen. Inzwischen zähle ich 20 und finde keine Lösung, wie ich die wieder auf ein gesundes Maß schrumpfen kann. Normalerweise konnte man die Einträge ja mit Return anwählen und disablen aber inzwischen geht selbst das nicht mehr.


    Kann man das Board nicht einen Werkszustand versetzen?


    PS: Ich sag euch: ich sterbe hier gleich.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Natürlich kann man das BIOS auf Werkszustand zurück stellen...
    Entweder über das BIOS selbst, mit "load default settings" oder per kurzzeitiger Entnahme der Batterie auf dem Board...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 hilft dabei ein CMOS Reset? Ich weiß es leider nicht, deshalb frag ich dich lieber nochmal.


    Die allerletzte Lösung die ich hätte wäre über Windows die Platte formatieren. Also in den Installer von Windows gehen und dort die OS X Platte platt machen. Aber nur falls es wirklich nicht anders geht, damit nicht die ganzen Daten weg sind

  • Ein CMOS Reset würde auch helfen, ist aber an dieser Stelle nicht unbedingt nötig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!