installation auf GA-Z170-HD3P

  • Neues aus dem Keller des Grauens …


    Die Platte mit der WIN CD formatiert und somit alle Booteinträge gelöscht.


    Der Stick bootet wie er soll und die Installation ist schon wieder am Laufen. Bemerkenswert ist, dass diesmal das @ sofort zur Verfügung steht und auch YZ nicht mehr verwechselt werden. Es scheint, als könne alles nur noch besser werden.


    Spannend wird für mich wenn ich direkt im Anschluss an die Installation die Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.


    Anleitung befolgen werde.


    Und dann die Sache mit dem direkt booten anstatt über den Stick.
    Clover installieren geht klar aber dann …
    Meine Frage schon jetzt dazu: "Soll ich den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die INTERNE ersetzen oder nur Teile?"

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Du musst erst Clover installieren, sonst wird das nichts. Aber so schwierig ist das nicht. Du kriegst das denke ich ganz gut hin. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!


    EDIT: Ja sollst du. Den ganzen den ich dir geschickt habe und dazu die config.plist die Al vorhin geschickt hat probieren. Also gegen die die im EFI/Clover Ordner drin ist austauschen.

  • Der Installer steckt fest. Ganz am Anfang und er sagt mir, dass er noch 37 Stunden und 41 Minuten braucht. Und es wird immer länger. Jemand einen Zauberspruch?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hast du den Rechner aktuell am LAN angeschlossen?
    Eventuell solltest du das mal für die eigentliche Installation besser nicht machen, dann kommen auch keine unerwarteten Anmeldung am AppStore oder der Versuch von der Apple-Seite zusätzlich Zeugs herunterzuladen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Bootstick läßt mir keine Wahl. Wenn ich LAN abschalte oder deaktiviere geht geht nix mehr. Es ist aus irgendeinem GRund mit einer Recovery Installation zu vergleichen, bei der er auch ohne die ID nix macht.
    Das habe ich aber schon im Fred mehrfachs beschrieben. Und so richtig weiß wohl niemand warum das so ist.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Wie gross ist den dein Installer-Stick und wieviel GB Daten liegen drauf?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe festgestellt, dass die "OS X El Capitan Installation.app" gerade mal 9 MB hatte. Das kann natürlich nix werden. In meinem Wahn kopiere ich nun die Komplette 6.22 GB große Datei auf den Stick und ersetze das klein Dinge. Da wundert es mich nicht, das er im Netz nachladen möchte. Bin gespannt ob der Stick beim Booten nachher mitspielt.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das gehört so, mit den 9MB! ?(


    Die wichtigen Installationsdateien sind bei diesem Stick im Ordner: System.
    Der sollte etwa 7GB groß sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deswegen fragte ich ja auch nach der gesamten Datenmenge auf dem Stick... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • kann doch wohl nich wahr sein, oder?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Nach meiner Erfahrung dauert es ein bisschen bis Macos sämtliche Dateien erfasst hat.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde ja mal sagen... da fehlt was...


    Sichere deinen EFI-Ordner auf der EFI-Partition und versuche doch mal mit dem folgenden Script den Stick zu erstellen:
    USB Disk Maker Script


    Danach packst du den gesicherten EFI-Ordner auf die EFI-Partition des neuen Sticks zurück und dann schauen wir mal was geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte auch mal einen Stick der sich in OS X Base System umbenannt hatte. Der hat bei mir auch nicht funktioniert.

  • @ralf.
    Dann würden aber auch die Angaben noch nicht gezeigt werden... die tauchen erst nach Abschluss des Prüfvorganges auf....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es sieht grad ziemlich gut aus. Plage mich gerade mit der Grafikkarte rum.
    Ich beschreibe kurz, was ich gemacht habe:


    Nach dem der Hacki gebootet hat und ich mal wieder im Finder stehe, habe ich den WebDriver-346.03.15f01.pkg genommen und ganz einfach installiert. Genau so, wie ich das immer mit einer .pkg tue.


    Das System erkennt die Karte aber nicht. In Clover hatte ich schon
    haken an:
    incjet Intel und die ig-plattform-id 0x19120000 eingtragen
    und bei den Bootargs haken an:
    nvda_drv=1
    kext-dev-mode=1


    Die Config im Anhang


    Im Bios ist die onboard grafik aus.


    Im Hackifinder sehe ich oben Rechts das NVDIA logo. Dort habe ich auch schon den Webdriver ausgewählt und diverse Neustarts hintermich gebracht.


    Bei "Über diesen Mac" steht bei Grafikkarte: Monitor 7 MB


    Nun hoffe ich auf einen Zauberspruch …

    Dateien

    • config.plist

      (7,51 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das ist die ig-plattform-id für die Grafikbeschleunigung der Intel HD Graphics 530 :D Wenn du die im Bios deaktiviert bringt dir diese id gar nichts

  • @lifesupporter Inject Intel -> Haken weg, ig-platform-id kannst du löschen, Haken bei nvda_drv=1 ist ok, kext-dev-mode=1 wird unter El Capitan ignoriert.

    MfG, docplag



  • Ich habe noch ein paar Fragen zum booten von der internen Platte.


    Ich hatte das EFI von der Internen durch das komplette EFI vom Stick ersetzt. Den EFI Ordner der Internen gelöscht und den das Stick EFI auf die Interne gebracht. Ist doch richtig, oder?


    Dann war ich im Bootmenue und habe die Interne Platte nach OBEN gestellt – schien mir nur logisch.


    Doch beim anschliessenden Neustart hat er die Interne nicht als erkannt. Wasn da los?


    Aber dafür wird die Grafikkarte wird inzwischen erkannt.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hast du die Platte als "UEFI:Samsung..." ausgewählt?
    Wenn es die Platte in zwei Varianten zur Auswahl stehen, nutze die "UEFI:" Variante...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du die ganzen Boot-Entries gelöscht hast und einen selber hinzugefügt hast musst du gar nichts machen und er startet direkt deine Platte. Sollte er zum mindest, wenn du alles richtig gemacht hast