installation auf GA-Z170-HD3P

  • Wenn du die ganzen Boot-Entries gelöscht hast und einen selber hinzugefügt hast musst du gar nichts machen


    MOOOOOMent …


    Wo sollte ich Boot-Entries löschen? Doch wohl nicht auf dem Stick?


    Sollte ich denn Booteinträge löschen? Aus der Config auf der SSD? Und was sollte ich selber hinzufügen?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das klingt ja alles ein wenig verwirrend...


    Wenn du im BIOS bist stelle bitte die UEFI deiner SSD als erste BootVariante.. Eigentlich sollte es dort einmal die UEFI der SSD geebn und einmal die SSD

    Gruß CrusadeGT


  • @lifesupporter Da du einen Bootloader auf der Platte hast kannst du den 1. Schritt mit FS0: überspringen. Das dient nur dazu, dass du falls du von einem Stick startest auf die EFI der OS X Festplatte kommst. Also am besten lässt du den Stick einfach mal weg. Dann wiederholst du den Command

    Code
    1. bcfg boot rm 0

    so oft, bis du eine Fehlermeldung bekommst. Das bedeutet, es sind keine Boot-Entries mehr da. Dann fügst du einen eigenen hinzu. Das machst du mit

    Code
    1. bcfg boot add 05 FS0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot


    Wenn du damit fertig bist startest du ganz normal OS X, mountest deinen EFI Ordner mit

    Code
    1. diskutil mount disk0s1

    , öffnest den darin enthaltenen EFI Ordner. Darin ist ja wie du weißt ein Ordner namens BOOT. Den benennst du in BOOT.bak um. Fertig. Dann sind die Boot-Entries weg und es kommen auch keine neuen mehr


    EDIT: Dann ist auch automatisch im Boot-Menü ein Boot-Eintrag mit dem Namen "CloverBoot" sichtbar. Ist ja logisch. Und wenn nun deine Festplatte auf der OS X installiert ist in der Boot-Reihenfolge ganz oben steht, startet der PC automatisch Clover. Und da du ja bereits den Namen deiner Festplatte in deine config.plist geschrieben hast startet OS X nach ein paar Sekunden dann von ganz alleine. Das heißt du musst nichts mehr machen.

  • Es ist schon recht weit gediehen, aber nicht final.
    Eine kurze Zusammenfassung für den Überblick:


    Die Erstellung des Bootsticks mit dem "EC-Installationsstick-Creating-Tool 1beta22byralf. 2.tool" ergab, dass der Stick nicht die kompletten Daten besaß, die notwendig waren. Der Stick war zwar bootfähig aber er bootete in eine Recovery des Systems, und weil eben nicht alle Daten auf dem Stick waren, wollte er sich immer den Rest aus dem Netz holen.


    In der Anleitung von Ralf gibt es noch eine andere Anleitung, die etwas aufwändiger aber dafür perfekt ist, weil der Stick anschliessend **ALLE** notwendigen Daten besaß.Hier die Anleitung, weil so es irgendwie hier herein gehört: Ralfs original: 4 neue Tools: Sierra-Installationsstick - El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen

    • Das Programm ShowAllFiles runterladen, öffnen, und Show klicken.
    • Rechte Maustaste auf die „Install OS X El Capitan.app“
    • Show Package Contents
    • Contents/Shared Support öffnen
    • Darin ist die InstallESD.dmg. Rechte Maustaste drauf und Open With: DiskImageMounter.app
    • Aus dem Neuen Fenster kopieren wir die BaseSystem.dmg auf den Desktop
    • Disk Utility öffnen. Den USB-Stick Formatieren. Name: Untitled
    • Restore. Ins obere kleine Fenster ziehen wir vom Desktop die BaseSystem.dmg.
    • Ins untere kleine Fenster ziehen wir Untitled.
    • Restore klicken.
    • Danach erscheint rechts auf dem Desktop der USB-Stick mit dem neuen Namen: OS X Base System, und ein Fenster geht auf.
    • Aus der gemounteten InstallESD („OSX Install ESD“) kopieren wird die beiden BaseSystem-Dateien auf den USB-Stick.
    • Wir kopieren Packages von „OSX Install ESD“ auf den USB-Stick in den Ordner: „OS X Base System“\System\Installation und ersetzen die alte Datei.


    Anschliessend Clover (version Clover_v2.3k_r3676) mit diesen Einstellungen drauf:

    • Install for UEFI booting only
    • Drivers64UEFI: OsxAptioFixDrv-64.efi
    • Drivers64UEFI: EmuVarableUefi-64
    • Drivers64UEFI: PartitionDxe-64


    Nach der Cloverinstallation ist die EFI Partition schon gemountet. Der EFI Ordner wanderte in den Papierkorb und ersetzte die durch die EFI von Fredde2209 https://www.dropbox.com/s/79ekvt9foksku0a/EFI.zip?dl=0



    Mit dem Stick, der nun ALLE notwendigen Daten besitzt und auch nix mehr aus dem Appstore nachladen möchte, hat es gut geklappt.


    Die Installation verlief somit auch ohne Probleme. Grafikkarte erkannt und Sound macht auch Krach.


    Männers, ... ich habe zu danken. :danke::dafuer:


    PS: Melde mich GARANTIERT bei Sierra und anderen Problemen.


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schön dass es jetzt endlich geht! Viel Spaß :)


    PS: Ich denke du hast durch den Hackintosh eine Menge gelernt! Gut gemacht!

  • Nun, da die Kiste ja grundlegend installiert ist, würde ich gern den 2ten Monitor an die interne Grafik packen.
    Die Config hat die Interne Grafik ja eigentlich eingetragen, siehe:


    aber im Bios ist sie abgeschaltet. Einfach gestrickt wie ich bin, aber ich die interne Grafik dann aber im Bios enablet. Ergebnis: Der Bildschirm bleibt schwarz.


    Die Frage ist also: Wie mache ich das denn nu?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Im Bios Initial Display auf IGFX
    EDIT
    Bilder kannst du unter Erweitete Antwort hochladen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • und die interne Grafik anschalten oder auslassen oder auf auto?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Die hat schon 2. Und der zweite funktioniert auch mit dem anderen Monitor. Doch es juckt mich natürlich schon, auch die Interne für den Paletten Monitor zunehmen. Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung, ob es Performancetechnisch von Bedeutung ist, aber mein einfach Geist rechnet einfach die beiden Arbeitsspeicher zusammen und kommt dann auf 3,5 GB anstatt nur die 2GB von der Externen.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Interne Enabled


    Dann hast du von der Grafikkarte erst ein Bild wenn der Desktop erreicht ist. Und auf der internen sofort ein bild.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja das mag sein, aber Intel HD Graphics sind nichts anderes als shared Memory. Das heißt das nimmt sich den Grafikspeicher vom RAM. Also hast du immer bereits ein bisschen Arbeitsspeicher Auslastung wegen der Grafik. Das wäre mit Sicherheit verkraftbar, aber ob das einen Leistungsschub gibt glaube ich ehrlich gesagt nicht.

  • Ok, habe jetzt beide Monitore an der externen und es läuft primstens.
    Als 2. Monitor hab ich übrigen einen FORMAC von 2010. Der war damals richtig teuer und das merkt man heute auch noch. Mit seiner 1600x1200er Auflösung zwar gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist die Darstellung der Bilder, wenn ich mit Capture One arbeite wirklich klasse. Bin echt froh, den eingemottet zu habe.


    :party:


    Bis die Tage …
    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das mit dem USB müssten wir noch mal beäugen.


    Die Systeminfo gibt zwar positive Auskunft, aber meine externe Platte, die USB 2 und 3 unterstützt wird nur unter USB 2 erkannt. Habe auch schon alle Steckplätze durch, ... Kein Durchkommen. Any ideas?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Das Standard Vorgehen für die USB3.0 Geschichte beginnt mit dem Hinzufügen des USBInjectAll.kext...
    Ansonsten dem Patchen der DSDT und dem Kext...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr gern, ... allein ich weiß nicht wo ich da gucken muss. Hatte gerade mal die Config auf, ... aber ich hab nüscht gefunden. Wo muss ich denn da suchen, bzw. wie patched man DSDT und KEXT ? *Grummel*

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Die DSDT ist in jedem BIOS/UEFI-Rom für Mainboards integriert.
    Du kannst diese beim Booten mit Clover extrahieren, in dem du im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste drückst.
    Ohne das dir was angezeigt wird, packt Clover alle möglichen .aml-Dateien in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin auf deiner versteckten EFI-Partition.


    Wenn du daraus dann die DSDT.aml hier hoch lädst, kann ich den Patch, und auch noch eine Reihe anderer, dort einbauen...
    Kexte patcht man sinnvollsten mit dem Clover Bereich "Kernel and Kext Patches" -> "KextsToPatch"... dafür muss man "nur" herausfinden, was denn zu suchen und durch den Patch zu ersetzen ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur zum Verständnis:


    Den Rechner neu starten.
    Dann bin ich im Clover Bootmenu, wo ich eigentlich die interne Platte auswähle um davon aus zum Finder zu kommen.
    Muss ich vor dem eigentlichem Bootvorgang die die F4 Taste drücken oder während er am hochfahren ist? Und wie oft muss ich drücken? 3, 5 oder mehrfach?


    Entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber ich habe da so leichte Schwierigkeiten zu folgen. Ich mache das ja zum ersten Mal …


    ICh hab mal in den Ordner gesehen und das hier schon gefunden. Vielleicht hat mein letzter Bootvorgang und mein inständiges drücken der F4 Taste schon etwas gebracht?

    Dateien

    • ACPI.zip

      (108,19 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro