Ersatz für Intel WiFi Link 6250 (interne WLAN Karte OOB unter OS X)

  • Hallo zusammen,


    ist euch bekannt ob der Intel WiFi Link 6250 W-Lan Chip unter El Capitan läuft?
    Habe die Forensuche sowie Googlesuche bemüht, konnte jedoch keinen Hinweis auf Kext dazu finden.
    Ist er vllt Out of the Box nutzbar?


    Viele Grüße

  • Unter OS X werden keine WLAN-Karten-von Intel unterstützt. Diese Aussage gilt generell.
    Wer WLAN-Unterstützung benötigt, kauft sich entweder einen USB-WLAN-Dongle, der out of the
    box funktioniert oder er tauscht die vorhandene WLAN-Karte gegen eine mit einem Broadcom oder Atheros-Chip.


    Du hast in keine Angaben, über deinen PC gemacht. Wenn die Forumsmitglieder dir effektiv helfen sollen, dann schreibe wenigstens die Mindestangaben in deine Signatur (Mainboard, CPU, verwendeter Bootloader, Graphikkarte, Audiochip und Betriebssystem).

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hatte gerade erst gesehen, dass du mit einer Willkommensnachricht in den Dell XPS Thread gepostet hast.
    Vorher konnte ich in dem Thread keine weitere Antwort verfassen (Doppelpostregelung) ...


    Sorry :-)

  • Dann kannst du aber deine letzten Post erweitern und über die erweitere Bearbeitung die Option "Beitrag als neu markieren" wählen ;-) Die Doppelpostbremse ist zwar nervig, wenn man nicht weiß wie man sie umgeht, aber dafür ungemein hilfreich gegen Spam.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie sieht es denn aus mit AVM W-Lan USB Sticks?


    AVM Sticks unter OS X : nein
    Jedenfalls die ich hatte gingen nicht. Denke nicht, dass sich da inzwischen was geändert hat.
    Wenn du nur USB brauchst und mit 150mbit/s zufrieden bist, kauf dir einen Edimax EW-7811Un.
    Den gibts schon für ca 10 Euro und auf der Herstellerseite gibts auch den Installer für El Capitan

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Die Aussage von vorhin, einen USB-WLAN-Stick zu finden, der OOB läuft, wird leider auch nicht funktionieren.
    Alle Sticks, die ich bisher kenne, hatten im DL-Bereich des Herstellers einen dedizierten Treiber/Kext für MacOSX.
    Dazu kam auch ein kleines Programm, dass im Hintergrund läuft und erkennt, ob der USB-WLAN-Stick am Laptop verbunden wurde.


    Damit werden dann auch die Verbindungen in die verschiedenen WLAN-Netze verwaltet.


    Wenn es so ein Treiber/Kext/App-Paket für den WVM WLAN USB nicht gibt, dann wird das nix.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lasst den Neuling nicht ohne Tipp sterben:


    Der TP-Link Archer T2U AC600 Dual Band WLAN Adapter (AC-Speed bis zu 433 Mbit/s) arbeitet mit dem WLAN-Standard der neuen Generation, 802.11ac: Geschwindigkeit bis zu 433 Mbit/s in 11ac und 150 Mbit/s in 11n(2,4 oder 5GH) kann man bei Amazon Deutschland direkt bestellen und kostet nicht die Welt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Stimmt...
    Den kann ich empfehlen...
    Aber vielleicht interessiert er sich ja doch eher für ein interne WLAN-Karte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Hinweise! :)


    Habe nach einer Atheros Karte für mein Notebook geschaut... ist vorhanden.. kostet ca. 30€ und wird wohl geordert, sofern ich El Capitan zum laufen bekomme.


    Hat mir in jedem Fall weitergeholfen, vielen Dank

  • ist vorhanden.. kostet ca. 30€ und wird wohl geordert,


    Die solltest du vielleicht vorher dem Forum mit einem Link mal zur Verfügung stellen, nicht dass das nachher noch ein Fehlkauf wird.


    Edit: Überschrift für die Forensuche editiert. :P

  • Hatte mir schon eine Kompatibilitätsliste im Netz gesucht. Danach entsprechend der MacOS Version, werde ich bestellen. Vor der Bestellung lass ich euch dann aber in jedem Fall nochmal wissen, welchen ich mir ausgesucht habe. :)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Und hast Du was ausgesucht oder ist das Projekt gestorben ?!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt