4k Display black-out

  • Hi,


    mein Hackintosh wurde vor kurzem mit einer GTX970 aufgerüstet. Das ging soweit problemlos.
    Nun habe ich nun den Schritt zu "4k" gewagt (Acer CB280HK, DP1.2).


    Auch das geht soweit, betreibe das Display dann etwas skaliert, sonst ist die Darstellung zu klein...Der Fehler tritt aber auch ohne Skalierung auf.


    Jedoch: Unter "Last" (4k Videos, 4k Gaming) wird das Display manchmal kurz schwarz (ca. 1s, ca. 1 mal pro minute, mehr wennd die Last höher ist. Nach wegnahme der Last scheint es sich wieder zu normalisieren.


    DualBoot Windows und Benchmark schaffes es nicht, das Problem zu reproduzieren. Kühlung wird über externe Hardware / Wasser gemacht, Temperatur sollte also auch kein Problem sein.


    Gibt es hier eine Idee wo man anfangen kann? Kann das am "Vsync" liegen?
    Zeigt mir OSX irgendwo die Framerate? Im OSD von Monitor steht 60Hz bei
    der Quelle...


    Grüße


    EDIT:


    Leider immer noch "heiß". Wenn die last (oder besser die Temperatur" hochgeht, spinnt das Display. Unter Windows bekomme ich es nicht hin. Entweder der WebDriver ist so ein Sch** dass die Grappa dermaßen leidet dass die Sparas oder sowas überhitzen oder es ist Softwaremäßig

    Einmal editiert, zuletzt von m3.2 ()

  • Naja die Temperaturen der Graka kannst Du ja eigentlich mit dem HWMonitor im Blick behalten allerdings sollte das eigentlich nicht kritisch sein ich denke eher der Webtreiber ist nicht wirklich gut auf den 4K Betrieb ausgelegt und es kommt hier zu Problemen was auch erklären würde warum das Verhalten unter Windows nicht reproduzierbar ist...

  • Schon länger her aber: Der Fehler wurde der schlimmer, dann auch unter Windows.
    Ein Tausch des NT und letztendlich der GraKa haben den Fehler behoben. Die GTX900-Reihe ist echt fehleranfällig...

  • Wow...
    Das klingt aber übel...
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt