Hilfe Installation El Capitan: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU Mainboard (Rev.1.0)

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen mehr oder wenigen glücklichen Versuchen "OS X El Capitain" auf meinem System zu installieren bin ich über jede Hilfe und Tipp als Anfänger von Euch sehr glücklich!


    Mein System ist wie folgt:

    • Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU Mainboard (Rev.1.0)
    • Intel Core i7-6700K Prozessor
    • Corsair CW-9060007-WW Hydro Series H60
    • Geforce GTX770
    • Ballistix Sport LT 64GB Kit (16GBx4) DDR4Samsung
    • SSD 850 EVO

    Ich habe folgende Installationen versucht:


    1.) Installation nach tonyXmacxXX


    Ich habe nach dem Tutorial tonyXmacXXX die BIOS Einstellungen vorgenommen und den USB Stick erstellt:

    • UEFI Boot Mode
    • Graphics Configuration: Inject NVidia


    Nach Auswahl des "EFI"-Eintrags im Boot Menü habe ich dann im "Clover"-Menü den Start vom USB gewählt. Hier erscheint das Apple-Logo; der Balken bewegt sich nicht.



    2.) Installation mit speziellen ""Clover"-Config Dateien auf dem Stick "USB / EFI / Clover"


    Ich habe auf dem in 1.) genannten Forum einen Post gefunden, in dem für das Motherboard "GA-Z170X" eine Installation mit "Clover" beschrieben wurde; die Dateien für "Clover" habe ich dort heruntergeladen. Den Ordner "USB / EFI / Clover" habe ich damit komplett ersetzt. Die Dateien findet ihr unter: https://www.dropbox.com/sh/sh4…1KxOIvoW-2Dw4Fl7P6aa?dl=0


    Nach der Auswahl der Installation im "Clover"-Boot Menü erscheint tatsächlich die Installation von OS X El Capitan. Aber ich kann im Disk Utility Manager keine angeschlossene Festplatte finden. Alle Festplatten erscheinen ordnungsgemäß im BIOS. Deshalb habe ich eine am USB angeschlossen SSD für die Installation benutzt. Nach der Installation habe ich mit MultiBeast von der in 1.) genannten Seite versucht ein paar Einstellungen vorzunehmen, die aus meiner Sicht Sinn machen. Dazu gehören bspw. "Inject Nvidia", den richtigen Audio Treiber, etc. Nach einem Neustart und Auswahl von Max OS X von der am USB angschlossenen SSD startet OS X nicht. Wiederhole ich den Neustart und die Auswahl im Boot Menü (immer BIOS) sehe ich pro Neustart jeweils einen neuen Eintrag für "Mac OS X".


    3.) Installation nach Tutorial hackintosh-forum


    Ich habe die Anleitung nach "Ein fast perfekter Hackintosh" (Ein Fast perfekter Hackintosh) befolgt. Dazu habe ich die Dateien heruntergeladen (den kompletten "Clover"-Ordner) und auf den USB aus 1.) kopiert (alle anderen Daten in dem Ordner gelöscht).


    Nach Auswahl des Sticks im "Clover"-Boot Menü erscheint zwar ein Ausgabe in der Konsole auf dem Bildschirm. Wie ihr aber in dem angehängten Bild seht, bleibt der Installationsprozess bei ""ACPI" stehen.




    Entschuldigt bitte, wenn ich die Begrifflichkeiten noch nicht richtig zuordnen kann. Die Erklärungen sind doch etwas verwirrend am Anfang. Ich verstehe bisher, dass die "EFI"-Partition auf dem USB Stick von "Clover" erstellt wird und für den Boot-Prozess benutzt wird. In dem "EFI / Clover"-Ordner sind entsprechende Konfigurations-Dateien, die für den Boot-Prozess benutzt werden. Aus meiner Sicht ist bisher der Versuch 2.) der Erfolgreichste. Da die SSD Festplatte nicht erkannt wird muss hier wohl noch eine Konfiguration vorgenommen werden. Im BIOS habe ich bei "SATA" die Option auf "AHCI" eingestellt.


    Bisher ist mir noch unklar was nach der Installation passiert. Werden die Boot-Konfigurations-Dateien von dem "Clover"-USB Stick (also die Dateien aus "USB / EFI / Clover") auf das installierte System übertragen. Sprich beim Boot-Prozess von der Festplatte sollten die vom USB Stick genommen Boot-Konfigurations-Dateien genommen werden. Stimmt das?


    Habt Ihr einige Tipps, welche Versuche ich noch unternehmen kann? Ich bin Euch für jede Hilfe sehr dankbar!


    Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend.


    P.s. Entschuldigt auch wegen der Benutzung von tonyXmacxXX (das Wort ist markiert; deshalb die Benutzung) . Ich habe nicht gewusst, dass die Benutzung hier anscheinend nicht gerne gesehen wird.

  • Beim Skylake brauchst du eine andere Anleitung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Einige Kexte für dein Board Solltest du auch in unserem Sammelthread finden.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Für deine GTX770 brauchst du keinen "Inject Nvidia"... der gilt nur für ältere Karten...


    Ich schaue mir gleich mal die Dateien aus deinem Link an...


    EDIT:
    Da bin ich wieder...
    Deiner Config.plist fehlten ein paar wesentliche Einträge für die Skylake Büchse, die sind jetzt drinnen.
    Deine SystemDefinition eines iMac17,1 passt zwar zur CPU aber nicht zur GPU... deswegen habe ich die mal auf einen iMac14,2 umgestellt.
    Zusätzlich war der Eintrag "csr-active-config" falsch geschrieben... drinnen stand "0x067" und hätte "0x67" sein müssen... bei Hex-Werten sollte zwar die 0 nach dem x überlesen werden, aber ich weiss nicht ob Clover das so frisst.
    Rein aus Vorsicht habe ich den Wert mal auf den aktuellen Eintrag von "0x7F" gesetzt...


    Viel Erfolg damit...

    Dateien

    • config.plist

      (6,56 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Hilfe!


    Hilfe Installation El Capitan: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU Mainboard (Rev.1.0)[/url]']Beim Skylake brauchst du eine andere Anleitung


    Danke ralf.! Den Post habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Ich habe die Schritte befolgte und folgendes festgestellt:
    1.) Installation nach beschriebener Anleitung:
    Der Installationsprozess startet! Aber meine USB Maus und Tastatur werde nicht erkannt bzw. ich kann beide Geräte nicht benutzen.
    2.) Anpassung der "config.plst" mit folgenden Eintrag:

    • ACPI-> Fixes -> FixUSB

    Zusätzlich habe ich noch die "kexts" in den Ordner "10.11" kopiert:

    • AppleIntelE1000e
    • AtherosE2200Ethernet
    • FakeSMC (schon vorhanden aus der Anleitung von 1.)
    • Universal-Z170-USB3.0-Injection
    • Entfernt habe ich: USBInjectAll

    Auch hier startet der Installationsprozess und ich kann Maus und Tastatur benutzen! Aber es werden keine SSD Festplatten gefunden (bzw. gar keine).



    Danke al6042, dass du dir die config-Datei angeguckt hast! Der Installationsprozess startet auch hier ohne Probleme (mit Maus und Tastatur). Aber ich kann wieder keine SSD Festplatte auswählen.


    Mir ist aufgefallen, dass bei der Clover-config die Einstellung "Acpi - Fixes - FixSATA" ausgewählt ist. Leider klappt das, wie beschrieben, bei mir nicht.



    Hilfe Installation El Capitan: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU Mainboard (Rev.1.0)[/url]']Einige Kexte für dein Board Solltest du auch in unserem Sammelthread finden.


    Danke biggasnake für den Hinweis! Leider habe ich mein Board nicht direkt gefunden; werde aber sicher einige Clover-configs und kexts ausprobieren!

  • Dann solltest du nochmal deine BIOS-Settings prüfen und darauf achten, dass alle Secure Boot Geschichten deaktiviert sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn die SSD nicht erkannt wurde lag das oft an einfachen Dingen. Der Stromanschluß war nicht richtig drauf,Das Datenkabel saß nicht richtig.
    ACHI war im Bios nicht aktiviert (Die SSD wird ja keine mit NVMe sein, sonst bräuchtest du da noch einen Kext).


    Im Installationsprogramm kann man ja oben unter Utilities das Programm Disk Utility aufrufen. Und da drin müsste die SSD ja zu sehen sein.


    Hab hier noch eine config.plist die ich ein bisschen angepasst habe.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi,


    vielen Dank al6402 und ralf. für Eure schnelle Hilfe! Leider haben beide config-Dateien nicht funktioniert. Die SATA SSD wurden jeweils nicht erkannt. Ich habe dann die Installation auf der am USB3 angeschlossenen SSD durchgeführt und das System gestartet. Die Ethernet-Karte wurde nicht erkannt; ich habe viele unterschiedliche kexts von diveresen Posts ausporbier; keine hat funktioniert (Netzwerk ist für mich ein MUSS; mit der USB3 SSD hätte ich noch leben können).


    Ich habe dann einen Post aus Dez'16 gefunden und den gesamten EFI Ordner auf meinen USB Stick kopiert. Diesmal wurde tatsächlich die SATA SSD direkt bei der Installation erkannt! (Ich hatte nichts an den Anschlüssen verändert) Auch die Ethernet-Karte wurde direkt erkannt und funktioniert einwandfrei. Nach etwas Feinjustierung mit den Grafikoptionen läuft nun alles hervorragend!


    Die Woche werde ich noch versuchen meinen USB WLAN Stick von Belkin zu installieren. Wünscht mir Glück!


    Für euch mal zum Nachschauen habe ich den EFI-Ordner hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/1fv…BJBoTZ85pXAH3iKKf9ea?dl=0
    Vielen Dank nochmals Allen für Eure Hilfe!

  • :thumbsup:


    und :danke2: für den EFI-Ordner. Dadurch lässt sich das Rätsel lösen.


    Da ist ein AHCI_3rdParty_SATA.kext drin. Der war da scheinbar nötig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin Moin,


    @mbecker Was ist denn aus der Sache mit dem Belkin Stick geworden? WLan fehlt mir nämlich auch noch …

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt